Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Also ich fasse mal zusammen:
- Auto fährt ohne Probleme , aber es fehlen alle Betriebsflüssigkeiten
- der Verlust der Flüssigkeiten hinterließ keine Spuren
- Werkstatt macht keine genaue Diagnose und will einen Ersatzmotor einbauen
- ein Motorenbauer hat sich die Sache nicht angesehen
- die Nummer soll 15000 € kosten
Irgendwie weiß ich nicht mehr was ich davon halten soll............mir stellt sich immer noch die dringendste Frage - was hat der Motor denn nun ???????
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Ich würde sagen mehr als eine defekte ZKD nichts. Aber warum wechseln wenn man nicht gleich einen neuen Motor verkaufen kann. Mich wundert es das ihm nicht gleich zu einem Neuwagen geraten wurde.
Bring das Auto zu Leuten die was verstehen von ihrem Handwerk.
Ich glaube irgendwo stand, dass die Flüssigkeiten / Reste bzw. Spuren der Flüssigkeiten in der unteren "Motorverkleidung" vorzufinden waren, allerdings war deren Austrittspunkt nicht lokalisiert.
> ... tauscht man doch nicht auf verdacht den Motor.
Nicht ? Legen wir doch mal ein paar Spekulatius nach:
Der Kunde taucht mit einem Fahrzeug auf, welches Kühlflüssigkeit und Öl in größerem Umfang verloren hat. Die für eine Werkstatt einfacher zu diagnostizierenden "üblichen Verdächtigen" scheiden nach Prüfung aus, welche der FL2 davon nun auch immer hat.
Man könnte sich jetzt auf die Suche machen und dafür viele Teile demontieren, man wird wohl auch etwas finden. Nur instandsetzen kann die Werkstatt das dann nicht, wenn mehr als eine ZKD dabei heraus kommt. LR wird diese Bastelei nicht bezahlen und da die den Motor wie auch die Getriebe ja zukaufen, wäre es durchaus möglich, dass auch der Antrieb (wie die Getriebe) bei LR nach dem Motto "designed for life" verbaut werden. Es gibt dann auch keine Ersatzteile dafür (jedenfalls nicht bei denen). Also nach der Diagnose wieder montieren, zu einem externen Instandsetzer und dann versucht der sein Glück mit Instandsetzung und Teilebeschaffung, stellt dieses der Werkstatt in Rechnung und die dem Kunden, mit Aufschlag, denn sie haftet für das Tun des Instandsetzers.
Ich unterstelle mal, man wird schon gesucht und auch einen Verdacht haben, aber das Procedere da oben ist schlicht nicht vorgesehen.
Kauf neu, bau ein. Ist ja auch eine Möglichkeit, nur ist sie hier im Vergleich zum Fahrzeugrestwert absurd teuer. Und dieser Restwert wird nicht nennenswert höher, nur weil da bei ~ 70tkm ein neuer Motor verbaut wurde. Das schreckt eher ab :-/
ZKD ???
Eine LR Werkstatt muß in der Lage sein einen Motor zu zerlegen und wieder instand zusetzen, sonst hat die klar das Thema verfehlt.
@ Jossid
an der Reparatur verdienen die mehr als an einem Neuwagenverkauf.
Danke für euere Anteilnahme. Es gab viele interesannte Anregungen. Früher hätte ich mich allzugern selbst auf Endeckungsreise begeben um den Fehler zu finden, aber leider macht mir die neue Technik einen Strich durch die Rechnung. Ebenso fehlt mir die Zeit, da ich das Fahrzeug einfach wieder benötige. Natürlich hätte ich verlangen können den Motor wieder zusammen zubauen, und dann in eine andere Werksatt zu gehen, aber wenn es wirklich am Block was ungerades ist, hätte man auch da nichts machen können, und die Kosten würden sich nur aufsummieren.
Egal was ihr nun denken mögt, ich habe den Motorentausch in Auftrag gegeben. Mit Landrover bin ich noch in Kontakt, man hat mir angedeutet, das sie ihr Angebot mit Hoher Warscheinlichkeit aufstocken werden, muss mich eben überraschen lassen. Aber in Summe ist es für mich immer noch die günstigste Variante, wenn ich ein solches Fahrzeug haben will, und nach den letzten Tagen, bei denen ich mit dem Fahrzeug meines Vaters unterwegs war, ohne dies jetzt schlecht zu machen, will ich wieder mein Landy. Ich hatte nun eben einfach Pech...denn wenn man die Foren durchstöbert, ist so ein Fall nicht unbedingt die Regel.
Werde euch über den Ausgang noch berichten, hoffe das ich spätestens nächste Woche mein Landy wieder bekomme.
Da drücke ich mal die Daumen das es doch nicht so teuer wird. So ein ähnlichen Fall gab es damals bei den F1 ern. Dank guter Werkstatt wurde alles gerichtet. Aber wenn Du Dein Auto wieder haben möchtest und keine andere Möglichkeit hast vor allem das Geld hast dann mache es.
Hallo Andreas,
wenn ich mir überlege, dass es bei Ebay einen Austauschmotor mit sämtlichen Anbauteilen (auch Turbolader) mit ca. 20.000 Kilometer und 1 Jahr Gewährleistung für 4500 Euro schon lange angeboten wird (was ausserhalb Ebays sicher noch etwas zu drücken wäre), fällt es mir schwer diese Entscheidung zu verstehen. Selbst wenn Land Rover noch was über den 2.500 Euro rausrückt, wäre dieser Weg immer noch weitaus günstiger gewesen, aber das mußt Du ja wissen.
Ich denke mal wir (ich ganz sicher) sind von einer anderen Situation ausgegangen. Die Annahme war, dass das Fahrzeug noch fahrtüchtig ist, nun stellt sich jedoch heraus, dass das Fahrzeug bereits "zerlegt" ist, das gestaltet alles ein wenig schwieriger.
Von daher kann ich Entscheidung schon nachvollziehen, was ein Glück, dass ich immer noch mind. ein weiteres Fahrzeug habe, hier wird m. E. die Situation des Fahrzeughalters - benötigt dieses Fahrzeug - seitens LR/RR schamlos ausgenutzt.
Wieso nicht? Nach der Kilometerleistung, dann wird der Motor auseinander gebaut und die sind nicht in der Lage diesen wieder zusammen zu bauen und wollen dann noch fast für einen Gebrauchtwagen einen neuen Motor einbauen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar