Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Reparatur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Hilfe bei Reparatur

    Hallo,

    vielen Dank für die zahlreichen Informationen in Sachen Freewheel Hubs. Bisher war es mir leider nicht möglich, das Service Kit in D zu erwerben, Wartezeit bis Juni!. Bin nun in UK auf die Suche gegangen, dort würde ich es auch bekommen.
    Jetzt aber mal eine andere Sache:
    Da ja die Meinungen in Sachen Freilauf eher negativ sind und hier ja auch einleuchtend dargelegt wurden, würde ich eine Rückrüstung in Betracht ziehen.
    Bei ebay fand ich folgendes Kit;

    Series 3 -SWB 88" July 1980 onwards. Equivalent to Land Rover n/a (part No. used for reference only). Front and Rear Axle Breather Set Land Rover Series 2/2a/3 (515845X2). 27mm (1.1/6") Steel Wheel Nut Set of 5 Land Rover Series, Defender (RRD500010).


    Das würde doch meine Freilaufnabe ersetzen? Oder benötige ich noch weitere Teile?
    Zudem ist dieses Umrüstkit günstiger als ein AVM Service Paket, was mich ein wenig an der Qualität zweifeln lässt?

    Grüße Tim

    Kommentar


      #32
      AW: Hilfe bei Reparatur

      Also das als "Umrüst-Kit" zu bezeichnen halte ich mal für einigermaßen gewagt ;) Das ist einfach ein standard Mitnehmer, eine Papierdichtung, die Du am besten sofort entsorgst und eine Fettkappe. Das dürftest Du auch in D zu ähnlichen Konditionen bekommen, oder von einem Schlachtfahrzeug im Teiletauschbereich quasi geschenkt.

      Eventuell wirst Du beim Umrüsten feststellen, dass die Schrauben, die die AVM mit der Achse verbinden, für den Mitnehmer zu lang sind. So war es bei mir als ich die Fairy FWHs zurückgebaut habe. Die brauchst Du also ggfs. noch. Und das von Guido ja schon so oft empfohlene rote Heizungssilikon, damit Deine Reifen nicht aussehen als hätte ein Hund dran gepinkelt ;)

      Gruss,
      Kilian

      P.S. Wenn Du die AVMs entsorgen willst, ich würde die spasseshalber nehmen und zerlegen - interessiert mich, hatte bisher nur Fairy in den Fingern
      Freiheit wäre geiler!

      Kommentar


        #33
        AW: Hilfe bei Reparatur

        achte nur darauf, dass du die richtige verzahnung für die mitnehmer wählst.

        erfahrungsgemäß ist allein das baujahr nicht immer der sichere hinweis auf die verzahnung, weil du nie so richtig weisst, wer sich an der fuhre vielleicht schon mal zu schaffen gemacht hat....
        DER SACHE GEHEN WIR JETZT AUF DEN GRUND!

        Kommentar


          #34
          AW: Hilfe bei Reparatur

          Hallo zusammen,

          ich hab da mal ein Problem. Erstmal vielen Dank an Alle die hier die vielen Beiträge im Forum schreiben. In den 80iger habe ich Volvos geschraubt, da war nix mit Abends mal schnell im Forum ne Frage posten.
          Also an meinem Landy 88 Diesel, Baujahr 83 sind Fairey Freilaufnaben verbaut. Die rechte Seite geht sehr gut, die linke hat schon immer gehakt. Jetzt habe ich das mal auseinandergebaut und siehe da, der Kunststoffring ist gebrochen. Der Raiting Ring ist zum Teil noch vorhanden, rausziehen konnte ich den nicht mehr. Mit Feile, Schmirgelpapier, kleine Hammer, W40 plus Fett habe ich es wieder gängig gemacht. Es gibt eine Außen- und eine Innenfeder, die fixieren den Kunststoffring und da es jetzt wieder leichtgängig geht, funzt es wieder. Jetzt mein Problem, ich habe mal die Anzahl der Zähne der Verzahnung gezählt, da es im Netz Hinweise zu 10 oder 24-fach Verzahnung gibt. Bei mir zähle ich 20 Zähne oder 20 Vertiefungen. Es geht ja nur um die Innenverzahnung, die Außenverzahnung wird durch den Typ Freilaufnabe definiert. Hab ich jetzt die „Special Edition“ aus dem Jahr 83?? Kennt sich da jemand mit aus?

          Gruß Shark

          Angehängte Dateien

          Kommentar

          Lädt...
          X