Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung & Fragen zu Viscokupplung und Servicepflege, kleine Elektrikprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorstellung & Fragen zu Viscokupplung und Servicepflege, kleine Elektrikprobleme

    Hallo Forengemeinde,

    schon seit Jahren spiele ich mit dem Gedanken, mir einen RR zu kaufen. Nun hab ichs endlich durchgezogen. Ist ein P38 aus 2000 geworden, 4,6 HSE VOGUE, z.Zt. 177tkm. Hab richtig Freude damit, da er wie mir scheint sehr gut gepflegt ist und bis auf Kleinigkeiten gut funktioniert. Eine mehr-oder-weniger Kleinigkeit, die mir nach etwas Forenstöbern Sorgen bereitet, gehört aber wohl sofort beseitigt. Vielen Dank an der Stelle ans Forum, das sehr informativ ist - denn wenn ich hier nicht lesen würde, dass ein RR nicht schruppen bzw. sich bei Kurvenfahrt nicht verspannen darf, hätte mich das wohl nicht weiter gestört. Ist ja bei Torsen-Allradantrieben (wie die alten Audis zB) Stand der Technik. Werde wohl alsbaldigst eine neue Viscokupplung bestellen, sie ist lt. p38spares nicht sehr kompliziert zu tauschen... Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht und kann die Arbeitsschritte grob umschreiben? Wäre ich sehr dankbar.

    Bei der Gelegenheit möchte ich den RR auch gleich ordentlich servicieren. Welche Öle empfiehlt ihr für Motor, Differentiale und das Automatikgetriebe? Der Vorbesitzer hat mir das Auto mit einem 5W-30 im Motor übergeben. Ob das das richtige ist, in so einer von der Konstruktion altmodischen Maschine? Habe schon einen Erfahrungsbericht hier mit Mobil 1 0W-40 gelesen. Das verwende ich in meinen anderen Autos auch gerne und hat im ganzen Internet ja schon einen legendären Ruf - vermutlich nicht umsonst. Wenn keiner "NEIIINNNNN, das darfst du nicht machen" schreit, wird es wohl das werden. Bei den Getriebe- und Diffölen bin ich jedoch eher ratlos. (Habe nur was von Dexron III und NUR Dexron III gelesen). Könnt ihr mir sonst noch prophylaktische Arbeiten bei dem Kilometerstand empfehlen? Das Diff hinten singt im Schubbetrieb ein wenig - aber für einen Geländewagen in annehmbarem Ausmaß.

    Drei wirkliche Kleinigkeiten, die ich im Laufe der Zeit auch noch gerne ausmerzen möchte: die Fahrersitzheizung funktioniert nicht (Kontrollampe im Taster leuchtet aber), die analoge Uhr geht zu langsam und die elektrische Verstellung des beifahrerseitigen Aussenspiegels hakt ein wenig in der vertikalen Ebene. Sind das typische Sachen? Gibts einfache Abhilfen für diese Probleme, ohne gleich Neuteile im großen Stil zu bestellen?

    Und zu guter Letzt: ich habe nur einen Schlüssel, dessen Knöpfe sich auch schon langsam auflösen, was mich bei der Wegfahrsperren-Diva ein wenig schlecht schlafen lässt. Kann man zu einer LR-Werkstätte gehen, einen neuen Schlüssel bestellen und den selber anlernen, ohne dass irgendwelche unmotivierten Mechaniker mit einem Diagnosesystem alles verschlimmbessern?

    Nicht nur Fragen habe ich, auch eine Lösung kann ich anbieten. Wer neue Straßenkarten für das OEM-Navi haben will, soll sich bei mir melden. ;)

    Viele Grüße aus Wien,
    Philipp
    Angehängte Dateien

    #2
    AW: Vorstellung & Fragen zu Viscokupplung und Servicepflege, kleine Elektrikprobleme

    Hi!

    Schönes Auto :-)

    Für die Viscodose: Neue in England kaufen (Ashcroft, Island4x4,...), Kardan abnehmen, Viscogehäuse abschrauben, Visco tauschen, wieder zusammenbauen. Dauert keine Stunde und das Getriebe bleibt drin.

    Fürs Öl bedenke, dass der RR Motor in den 50ern entwickelt wurde. Er ist also mit Standardöl mehr als zufrieden und mag eher häufige Wechsel, als das neueste Synthetikzeug. Wenn er aber nicht zu viel Schmock drinnen hat geht auch das 0W.

    Bei der Sitzheizung bricht immer ein Kabel von den Wangen zur Sitzmitte. Löten hilft kurz, neues Originalteil hilft auch kurz, länger halten Zubehörheizkissen, etwa von Waeco. Beim Ausbau auf den Airbag achten - also offiziell Batterie abklemmen und Kabel erst 30' später trennen. Schrauben vorher abschrauben, da sich ohne Strom der Sitz nicht mehr verstllen lässt :-)

    Bei den Schlüsseln gibt es die Tastengummis einzeln neu. Neue Schlüssel kann man kaufen, die müssen aber zum Auto passen (Code auf dem Schloss ablesen oder LR Händler in seiner Datenbank nachsehen lassen) und dann per Testbook angelernt werden. Erst danach kannst Du sie synchronisieren.

    Gruß

    Carsten

    PS: Sind die Karten-CDs vom VDO/BMW Navi mit 4:3 Monitor und links einem Drehknopf unter ein paar Tasten? Dann hätte ich ggf. Interesse.
    1 RR is never enough, just 1 runnin would be fine!

    Kommentar


      #3
      AW: Vorstellung & Fragen zu Viscokupplung und Servicepflege, kleine Elektrikprobleme

      hi philipp !
      gratuliere zu deinem rr. also verwende bei meine 4.6er 10w-40 teilsynth. ins automatik- und verteilergetriebe kommt ein dexron 3. in die differentialgetr. fülle ich 70 od. 75w-90.
      wie cartsen schon anführt mag der rr gerne frische öle, soll heißen ich unterschreite die angege. intervalle um ca. 50%.....ich wechsle dabei immer die entsp. filter mit....ist kein grosser aufwand. nicht vergessen die kreuzgelenke an den kardans satt abschmieren. unbedingt checken wann der lenkungsdämpfer zuletzt getauscht wurde. wenn der mehr als 70tsd. km drauf hat ist er zu 90% hinüber. ab 100km/h kann es da zu unkontroll. räderflattern kommen.....mir hat's dabei sogar die vorderen stabis zerfetzt. ersatz gibts z.b. auf ebay günstig zu erwerben. hab sicherheitshalber bei meinem neue zündkabel + kerzen montiert, beim luftfilterwechsel reinige ich den luftmassensensor mit bremsenreiniger. hab die orig. h4-halogen birnen gegen 55w bixenon brenner getauscht.....kein vergleich zu vorher. falls du noch weitere tipps brauchst oder ein werkstatthandbuch.....meld dich ! andreas.auer@inode.at

      lg aus dem leider grünen graz,
      andi

      Kommentar


        #4
        AW: Vorstellung & Fragen zu Viscokupplung und Servicepflege, kleine Elektrikprobleme

        Servus Philipp,


        GLÜCKWUNSCH ZUM KULTAUTO und Welcome auch von mir 8)... !


        Deine Fragen sind glaube ich von Carsten e.a. schon weitgehend beantwortet worden (übrigens Getriebeöl ATF-1 von Pentosin verwenden - die füllen das als ZF Lifeguardfluid 5 für die 4/5HP24 Getriebe von ZF ab - das beste zum kleinen Preis ;-)...ansonsten 75W-90 für VA- und HA-Ölwechsel verwenden (s.Diagramm)





        Spiegel: kann man einfach abnehmen (Schraube stirnseitig von der Harmann Kardon-Hochtöner-Abdeckung [dreieckiges Kunstoffteil in der Türinnenseite] lösen und VORSICHTIG an 2 Seiten gleichmässig und gerade abziehen, dann kommt man an die Spiegelschrauben) Mal auseinadernehmen, um die Ursache für das Knacken zu finden (wahrscheinlich eine abgebrochene Kunstoffnase...)

        Schlüssel: Saurer Apfel: Beim "Teuren" neu holen und gut ! Keine Experimente...keine Ahnung, ob irgendjemand den Zaubertrick kennt...ich leider net...

        Heizmatte: Einfach hier und im RangeRoversNet nachsehen - ausführliche Beschreibungen vorhanden...würde Dir allerdings Carbonmatten empfehlen (sind schneller heiss, heisser und gehen nimmer kaputt - evtl. Poti zum runterregeln zwischenschalten)

        Viel Spass mit Deinem neuen Spielzeug :D...

        Beste Grüsse

        MAX

        Kommentar


          #5
          AW: Vorstellung & Fragen zu Viscokupplung und Servicepflege, kleine Elektrikprobleme

          Melde mich nach langer Zeit auch mal wieder...

          Beim Motoröl zu beachten: API SG oder SH - bitte nichts aus den höheren Klassen die heute aktuell verkauft werden.

          Da wirds dann mit den synthetischen schwierig - das Mobil 1 hast Du ja schon erwähnt und das soll trotz seiner höheren API Klasse trotzdem genügend Zink enthalten, ist also ok.

          Bei meinem mittlerweile 10 tkm Neumotor steht demnächst der erste reguläre Ölwechsel an und ich öle auch auf Synthetik um, da mein Motor innen noch sauber ist und auch sauber bleiben soll.

          Ich nehm dann ein 10w40 oder 10w50 Synthetik aus dem Motorradbereich (Silcolene) - die haben nämlich genau die og. API Klasse und genügend Zink für ein langes Leben der Nocke.


          Schlüssel nur beim LR Händler - alles andere geht definitiv nicht. Ich bestelle auch gerade zwei neue weils meinen Zweitschlüssel verbrannt hat.

          Gruss

          Jo
          Lets drink some Gin… www.dicky-bird.de
          www.shop.Strandwetter-destille.de

          Kommentar


            #6
            AW: Vorstellung & Fragen zu Viscokupplung und Servicepflege, kleine Elektrikprobleme

            Hallo,
            bei der Viskodose kann man bei der km Leistung auch überlegen, ob die Kette auch noch ersetzt gehört, somit der einfachere weg, gleich ein überholtes vg von zb. Ashcroft ist.
            Beim Schlüssel, wie erwähnt, Gummiknöpfe einfach austauschen, jedoch ist ein zweiter Schlüssel, bei diversen Fehlersuchen mit Empfänger, Schlössern, etc. sehr Hilfreich. Hier aber unbedingt darauf achten, welcher nachbestellt wird.
            Auf dem Schlüssel steht sicher, 'Key 1' oder 'Key 2'. Man kann bis 4 Schlüsseln synchronisieren, die aber nur mit unterschiedlicher Nummer.
            Viele Werkstätten wissen das aber nicht.
            Gruß, Korkut

            Kommentar


              #7
              AW: Vorstellung & Fragen zu Viscokupplung und Servicepflege, kleine Elektrikprobleme

              Hallo!
              Zitat von kork Beitrag anzeigen
              Auf dem Schlüssel steht sicher, 'Key 1' oder 'Key 2'. Man kann bis 4 Schlüsseln synchronisieren, die aber nur mit unterschiedlicher Nummer.
              Viele Werkstätten wissen das aber nicht.
              Gruß, Korkut
              Auf meinem neuen Schlüssel steht Key 1. Auf dem alten Schlüssel ist es leider nicht mehr leserlich. Wie kann ich feststellen, ob die beide Key 1 sind? Die Werkstatt bekommt den neuen Schlüssel nicht angelernt.
              Bis denn
              Sven
              Ich fahre =) ... nein :c ... doch =)
              Er kleckert - es muss ein Landy sein.

              Kommentar


                #8
                AW: Vorstellung & Fragen zu Viscokupplung und Servicepflege, kleine Elektrikprobleme

                Auf meinem neuen Schlüssel steht Key 1. Auf dem alten Schlüssel ist es leider nicht mehr leserlich. Wie kann ich feststellen, ob die beide Key 1 sind? Die Werkstatt bekommt den neuen Schlüssel nicht angelernt.
                das heisst eigentlich, dass du jetzt 2 Stück Key1 hast, kann leider nicht funktionieren. Key1 und 2 Gehäuse haben bei mir schwer erkennbare, aber unterschiedliche Grautöne.
                Der sicherste weg für eine Nachbestellung ist aber einen Key4 zu bestellen, da es sehr unwahrscheinlich ist, dass er schon von den Vorbesitzern schon benutzt wurde.
                Eine zweite Möglichkeit wäre, dass deine Schliessanlage schon einmal komplett ausgetauscht, das aber nicht in die LR Datenbank eingegeben wurde.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Vorstellung & Fragen zu Viscokupplung und Servicepflege, kleine Elektrikprobleme

                  Hallo,
                  vielen Dank für die Info. Die Gehäuse der Schlüssel haben unterschiedliche Grautöne; damit schließe ich den Fehler aus.

                  Es bleibt mir also nichts Anderes übrig, als auf Carsten zu hören und mit einem Faultmate die Signale des Empfängers zu überprüfen. So lang kann ich den Wagen mit dem Schlüssel konservativ aufschließen. :)

                  Bis denn
                  Sven
                  Ich fahre =) ... nein :c ... doch =)
                  Er kleckert - es muss ein Landy sein.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X