schon seit Jahren spiele ich mit dem Gedanken, mir einen RR zu kaufen. Nun hab ichs endlich durchgezogen. Ist ein P38 aus 2000 geworden, 4,6 HSE VOGUE, z.Zt. 177tkm. Hab richtig Freude damit, da er wie mir scheint sehr gut gepflegt ist und bis auf Kleinigkeiten gut funktioniert. Eine mehr-oder-weniger Kleinigkeit, die mir nach etwas Forenstöbern Sorgen bereitet, gehört aber wohl sofort beseitigt. Vielen Dank an der Stelle ans Forum, das sehr informativ ist - denn wenn ich hier nicht lesen würde, dass ein RR nicht schruppen bzw. sich bei Kurvenfahrt nicht verspannen darf, hätte mich das wohl nicht weiter gestört. Ist ja bei Torsen-Allradantrieben (wie die alten Audis zB) Stand der Technik. Werde wohl alsbaldigst eine neue Viscokupplung bestellen, sie ist lt. p38spares nicht sehr kompliziert zu tauschen... Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht und kann die Arbeitsschritte grob umschreiben? Wäre ich sehr dankbar.
Bei der Gelegenheit möchte ich den RR auch gleich ordentlich servicieren. Welche Öle empfiehlt ihr für Motor, Differentiale und das Automatikgetriebe? Der Vorbesitzer hat mir das Auto mit einem 5W-30 im Motor übergeben. Ob das das richtige ist, in so einer von der Konstruktion altmodischen Maschine? Habe schon einen Erfahrungsbericht hier mit Mobil 1 0W-40 gelesen. Das verwende ich in meinen anderen Autos auch gerne und hat im ganzen Internet ja schon einen legendären Ruf - vermutlich nicht umsonst. Wenn keiner "NEIIINNNNN, das darfst du nicht machen" schreit, wird es wohl das werden. Bei den Getriebe- und Diffölen bin ich jedoch eher ratlos. (Habe nur was von Dexron III und NUR Dexron III gelesen). Könnt ihr mir sonst noch prophylaktische Arbeiten bei dem Kilometerstand empfehlen? Das Diff hinten singt im Schubbetrieb ein wenig - aber für einen Geländewagen in annehmbarem Ausmaß.
Drei wirkliche Kleinigkeiten, die ich im Laufe der Zeit auch noch gerne ausmerzen möchte: die Fahrersitzheizung funktioniert nicht (Kontrollampe im Taster leuchtet aber), die analoge Uhr geht zu langsam und die elektrische Verstellung des beifahrerseitigen Aussenspiegels hakt ein wenig in der vertikalen Ebene. Sind das typische Sachen? Gibts einfache Abhilfen für diese Probleme, ohne gleich Neuteile im großen Stil zu bestellen?
Und zu guter Letzt: ich habe nur einen Schlüssel, dessen Knöpfe sich auch schon langsam auflösen, was mich bei der Wegfahrsperren-Diva ein wenig schlecht schlafen lässt. Kann man zu einer LR-Werkstätte gehen, einen neuen Schlüssel bestellen und den selber anlernen, ohne dass irgendwelche unmotivierten Mechaniker mit einem Diagnosesystem alles verschlimmbessern?
Nicht nur Fragen habe ich, auch eine Lösung kann ich anbieten. Wer neue Straßenkarten für das OEM-Navi haben will, soll sich bei mir melden. ;)
Viele Grüße aus Wien,
Philipp
Kommentar