Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
hallo, mich hat es ja nun auch erwischt. der dicke braucht ca. 1l wasser auf 50 km, dies nehmen die hinter mir fahrenden zum scheiben wischen. :D
nein, spaß beiseite, kaum oder gar kein weißrauch, kein wasser im öl, aber wenn ich ihn über nacht stehen lasse, ist morgens noch druck drauf. der kopf muß also mal runter, welche kopfdichtung sollte ich mir besorgen?
ach ja, td5 mj99 223000km, 3loch dichtung hat er drin, ich hab schon gelesen das die original land rover dichtung am besten ist, oder gibt´s auch qualli aus deutschland?
hallo, druck ist auf dem gesammten kühlsystem, also auch ausgleichsbehälter, die kühlerecken sind trocken. das rote kühlmittel steht auf dem getriebe, kommt also aus dem ausgleichsbehälter. hab auch schon fast alles über zkd und überdruck im kühlsystem gelesen und wollte gern eine günstige aber haltbare kopfdichtung kaufen.
ich weiß auch, wer billig kauft, kauft zweimal. bin für jeden tip dankbar
lg micha
elring ist mir bekannt und auch nicht so teuer, danke!
Die Ganzmetalldichtungen lassen nur wenig Druck durch wenn sie sich verabschieden.
Aber defekt ist defekt.
In Verbindung mit der großen Wassermenge und den zahlreichen anderen Verdächtigen, spart man sich die Kopfdichtung gern bis zum Schluß.
Habe meine ausgebaute mal als Foto angehängt.
Wichtig: Zentrierbolzen und sauberes aufsetzen des Kopfes um die neue Dichtung nicht zu beschädigen. Planheit des Kopfes messen.
@joke,
weisst du noch wo es defekt war? kann aufm bild nichts erkennen.
die dichtung sieht einfach und robust aus. da wundere ich mich nicht mehr dass es
so oft ZK selbst kaputt ist.
würd mich auch intresieren ob man einen schaden sehen kann.
@ hartwig hab mir jetzt ein t-stück in die kleine rücklaufleitung vom kühler zum ausgleichsbehälter gebaut, hier kann ich jetzt luft aufpumpen. bei 1,5bar bläst er ab geht aber nicht jedes mal wieder zu, brauch wohl noch mal einen neuen deckel?
mißt du den druck auch während der fahrt also unter last?
Der Schaden ist an den Übergängen zwischen Zylinderbohrung und Kühlmittelkanal zu
sehen.
Es entstehen an einigen Stellen sogenannte "Verschweißungen". Dort entweicht Kompressionsdruck in den Kühlmittelkanal. Es reich ein kleiner defekt um den Druck im Kühlsystem bis zum Abblasen des Ausgleichsbehälterdeckels ansteigen zu lassen.
Ich habe mit der Lupe gesucht! Die Macken sind dann aber erkennbar.
Wenn man das bedenkt, ist auch klar, warum die Zentrierung und das vorsichtige Aufsetzen so wichtig sind.
würd mich auch intresieren ob man einen schaden sehen kann.
@ hartwig hab mir jetzt ein t-stück in die kleine rücklaufleitung vom kühler zum ausgleichsbehälter gebaut, hier kann ich jetzt luft aufpumpen. bei 1,5bar bläst er ab geht aber nicht jedes mal wieder zu, brauch wohl noch mal einen neuen deckel?
mißt du den druck auch während der fahrt also unter last?
ja, ich messe immer unter realen Bedingungen während der Fahrt. Normal sind da etwa 0,8bar- die schafft man übrigens auch mit einer Wasser-Standheizung falls vorhanden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar