für die Weihnachtsfeiertage hat sich mein P38a einige Arbeiten einfallen lassen ;)
Das Forum habe ich schon erfolglos nach einer Lösung für mein folgendes Problem durchsucht.
Neulich konnte ich den Wagen morgens nicht mehr mit der FB öffnen und dann auch nicht starten.
Durch die Eingabe des Codes an der Fahrertür konnte ich den Wagen dann doch anlassen.
Da ich keine Anzeige vom Bordcomputer habe, bin ich mir auch nicht sicher, ob die Batterien der FB zu schwach waren (nachträgliche Messungen ergaben aber, dass die Spannung der unbelasteten Batterien absank). So denke ich, dass es richtig war, die neuen Batterien einzusetzen. Die rote LED in der FB zeigt nichts an; ich weiß aber auch nicht, ob sie vorher funktioniert hat. Die unterschiedlichen Versionen des Schlüsselanlernens habe ich ausprobiert und war nie erfolgreich.
Da ich nur einen Schlüssel mit FB hatte, habe ich mir einen 2. bei LR bestellt, der auch relativ schnell da war. In der Werkstatt konnten sie den neuen Schlüssel aber nicht über das Testbook in Betrieb nehmen.
Um den Fehler zu finden müssten sie Wagen länger in der Werkstatt behalten (sie haben bestimmt 2 Stunden versucht, es hin zu bekommen und auch entsprechende Sicherungen kontrolliert). Da ich allein für den Schlüssel mit einer halben LR-Stunde 303,- Euro bezahlt habe, würde ich gern mal selbst suchen, was defekt sein könnte.
Damit ich nicht ständig den Code übers Türschloss eingeben muss, haben sie den Wagen auf Nordamerika (glaube ich) umgestellt und die Wegfahrsperre deaktiviert. Dafür bedanke ich mich hier im Forum, denn die Idee dazu stammt aus diesem Forum.
Habt ihr Ideen, wo ich nach den Fehlern suchen muss? Der Mechaniker sprach beispielsweise vom Empfänger hinter dem Dachhimmel (habe ich hier noch nicht gelesen).
Mit einem Multimeter kann ich umgehen.
Für eure Hilfe bedanke ich mich schon jetzt und wünsche euch schöne Weihnachten.
Herzliche Grüße und bis denn
Sven
Kommentar