Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
bei meinem Dicken ist die SCheibenwaschanlage für die Frontscheibe verstopft. Ist das eine große Nummer das Ding zu reinigen. Ich habe Im WHB nur etwas über die Heckscheibenwaschanlage gefunden. Dort ist die Düse von innen festgeschraubt. Dann wird man die Düse vorn wohl auch nur mit dem Zerlegen des Fahrzeuginnern rausbekommen wa? Ich habe ja noch die Hoffnung, daß das noch vor dem Schlauch quasi im Bereich der Pumpe verstopft ist...
Gibts da irgendwie ne Anleitung zu???
ich fürchte da wirst Du in jedem Fall das Amaturenbrett entfernen müssen und von hinten an die Düsen ran müssen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es an der Pumpe liegt ist natürlich gegeben, aber nicht sehr groß, fürchte ich.
Kommt man an die Düsen nicht dran wenn man den Tacho ausbaut?
Pat
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum
Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту
ich erzähle mal wie ich die mal wieder frei bekommen habe (nicht Defender), aber ist nicht unbedingt was zum Nachmachen, kann auch zu unerwünschten Nebenwirkungen führen.... ;)
bei der genialen Befestigung von LR auf den Düsen kommt dann bestimmt wieder Wasser. Hinten im Cockpit runter zum Fußraum:D:D:D... Ne, ne, lass das mal lieber... Ist alles nur gesteckt.
Wobei, ne andere Idee. Wenn bei Dir gar kein Wasser mehr kommt, kann genau das der Fall sein. Das einfach die Leitung irgendwo runter gegangen ist.
Pat
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum
Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту
Ich hatte zwischenzeitlich beim Autowaschen, jaaaa manche waschen Ihren Landy:D wie n´PKW:D, den Hochdruckreiniger mal so ganz bischen auf die Düsen gehalten und dann kam erstmal wieder n bischen was. Jetzt sind die Dinger aber wieder dicht.
Also ist da irgendein Dreck direkt im Bereich der Düse. Reicht es wenn ich da nur die Mittelkonsole rausfummel? Oder muß ich mehr ausweiden um an die Verschraubung der Düsen ranzukommen. Wollte das dann abschrauben, den Schlauch abziehen und den dann durchspülen. Dann die Düse "Rückspülen" und entkalken....
die Mittelkonsole bringt dich überhaupt nicht weiter. Ich hatte das Armaturenbrett am letzten Wochenende noch draußen, habe aber nicht auf die Schläuche für die vorderern Düsen geachtet. Kann sein das es reicht das Armaturenbrett nur zu lösen und oben abzuklappen, das ist nicht so fürchterlich viel Arbeit. Ganz raus ist eigentlich auch nicht so schlimm, aber Spaß macht das auch nicht.
Und weil ich grad so das Bild vom Armaturenbrett sehe fallen mir die 4 mittigen Belüftungsdüsen auf:
Die kommen doch alle aus dem Kasten unten Mitte. Warum verdammt nochmal haben die dann nicht das gleiche Regelverhalten? Wär doch ein Leichtes, die untereinander so zu verbinden, dass aus allen Düsen immer die gleiche Temperatur bläst. Jeden Winter stell ich mir die Frage erneut. Meine Frau friert, mir brennt der rechte Fuß ab.
Aber kommt man denn nicht ziwschen den ollen Luftdüsen zumindest irgendwie an die Verschraubung der Düse ran. Wenn man die erstmal lose hat, kann man die Düse sammt Schlauch bestimmt etwas nach draußen ziehen und dann weiterarbeiten...
Ich mag ja die Threads nicht, in denen nicht zu Ende diskutiert wird oder besser noch, wo der Themenstarter sagt:" Hab das Problem gelöst, danke"
aber wie er´s gelöst hat, sacht er nicht.
Also, ich hab es gelöst und zwar so:
Hatte die Mittelkonsole runter und sah dann, daß man mindestens noch dieses Radiohalteblech abbauen müßte, das hält irgendwie gleichzeitig die mittleren Lüftungsschächte auf Position. Dann hätte man evtl. die Schraube hinten von der Düse abbekommen. Nun ist diese Radiohalteblechgeschichte aber mit diesen doofen Kunstoffdübeln befestigt. Die brechen dann beim Demontieren kaoutt, dann muß man neue besorgen usw. die Vorstellung ist schonmal ziemlich bähhh:( Und bei der nächsten Kleinigkeit die dann im Schlauch mit hochgepumpt wird, darf man das dann alles wieder rausfummeln, och nöööö!!!
Ich habe nun die beiden Düsen erstmal senkrecht hingedreht, quasi in Richtung Sonne:D ich habe mir einfach gedacht, daß man so vieleicht sicher stellt, daß die Düsenlöcher von Innen auch wirklich nicht versperrt werden, aber ist nur ne Theorie. Dann hab ich mir eine kleine Spritze mit Kanüle beim Tierarzt besorgt, die Kanüle hatte n gelben Anschluss(ich glaub daran erkennt man die Größe/Durchmesser) und war schon nicht ganz klein. Etwas dünner als ne Bleistiftmine und etwa fünf cm lang. Dort hab ich dann die Spitze abgedremelt und entgratet.
Jetzt hab ich Essigessenz aufgezogen und in jedes der Löcher eingespritzt. Ich habe dabei jeweils das andere Löcherlie zugehalten. Dann habe ich das erstmal n halbe Stunde in Ruhe gelassen und dann ein paarmal (10x oder so) durch jeweils ein Loch hindurch mit der Spritze mit klarem Wasser gespült. Dabei habe ich jedoch die andere Düse nicht zugehalten, so daß das Spülwasser durch diese Düse hindurch schießen konnte.
Da ich im Vorratsbehäter so ekelige Flocken rumschwimmen sah, hab ich den kurzerhand mit Schlauch angesaugt und leerlaufen lassen. Ich hab auch den Scheinwerfer-Fahrerseite ausgebaut und wollte eigentlich die Pumpe abbauen und dort die Suppe rauslaufen lassen, da ist aber so eine komische Dichtung die man bei Ein und Ausbau erneuern soll und die nicht nach Baumarkt aussah, ich habe dann den Schlauch zu den Düsen an der Pumpe abgezogen und das Restwasser dort durchlaufen lassen. Dann habe ich mit einer Blumenspritze manuell Wasser durch den SChlauch zu der Düse gepumpt um hier auch nochmal zu spülen. Dabei kam schonmal problemlos Wasser duch die Düsen...
Tjaaaaa, dann hab ich den ganzen Krempel wieder zusammengebaut, also Schlauch aufgesteckt, einmal den ganzen Bereich dort vorne ausgewischt, dreck unter Lampe auch weggewischt usw. Lampe eingebaut und Wasser aufgefüllt, Düsen auf Scheibe eingestellt und probiert, es funzt seither.
Ich bin zwar noch skeptisch ob ich nicht auch nur den Dreck im Schlauch einfach nur zurückgedrückt habe aber mal abwarten.
Folgendes hat mich aber etwas nachdenklich gemacht:
Als ich den Schlauch beim Entleeren des Vorratsbehälter abgezogen hatte, dachte ich so, ich spüle jetzt einfach mal von den Düsen aus mittels meiner Spritze durch den Schlauch rückwärts. Also hab ich die Spritze angesetzt das andere Loch zugehalten und gedrückt. Durch den Schlauch kamm aber kein bischen Wasser und an der Spritze merkte man, daß man gegen einen Widerstand anpumpt. Als ich dann den Finger von dem anderen Düsenloch nahm spritze dort dann wie eine Druckentladung das Wasser raus und der Widerstand an der Spritze war weg. Da war es denn auch egal in welches Düsenloch man hineingepumpt hat. Ich ging dann davon aus, daß der Schlauch total dicht sei....
Als ich dann aber, wie oben beschrieben, mit der Blumenspritze von vorne in den Schlauch gesprüht habe und ohne jeden Widerstand oben aus den Düsen Wasser rausplatschte, war ich doch recht verwundert. Vom Gefühl her würde ich sagen da ist irgendwo ein Durchflußventil eingebaut, was verhindert, daß sich die Flüssigkeit in Richtung Düse-Vorratsbehäter bewegt. Ich kann aber nicht glauben, daß LR so viel HighTech bei einer WischWaschAnlage verbaut???
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar