seit Anfang November habe ich einen Freelander TD4, EZ 12/05, km lt Tacho 155Tsd, laut Fehlerspeicher 211Tsd....
Das würde mich ja nicht stören, wenn er wenigstens laufen würde.
Gekauft hatte ich das Fahrzeug mit einem Knacken beim Anfahren auf der rechten Seite und einem poltern bei schlechter Straße auf der linken Seite. Lt Verkäufer wurden von LR defekte Domlager diagnostiziert. Aus diesem Grund war er auch relativ günstig.
Meine Werkstatt hat nach einstündiger Fehlerdiagnose (die allerdings nicht so ganz eindeutig ausfiel) Domlager, Spurstamgenkopf und Querlenlerbuchsen ausgetauscht, knappe 700 Euronen mit dem Ergebnis, dass beide Geräusche noch vorhanden sind:o Hat jemand hierfür eine Idee? Wäre ja ein Ding, wenn das Poltern nur der Stoßdämpfer wäre...
Schlimmer ist allerdings, dass er seit einigen Tagen heftig ruckelt. Im Standgas fängt er plötzlich an zu schwanken, bis kurz vorm Ausgehen, manchmal geht er auch aus, dann springt er schwer an, nur mit Vollgas. Auch beim Beschleunigen und bei Teillast fühlt es sich an, als ob er nicht genügend Sprit bekommt. Nach Recherche hier im Forum haben wir AGR gecheckt (sauber), einen Luftmengen(oder Massen)messer hat die (freie Werkstatt nicht gefunden?! Hat das Modell keinen mehr? Wenn doch, wer kann mir sagen wo er sitzt?
Hier im Foru ist das Thema "ruckeln" ja schon häufiger diskutiert worden, aber ich konnte keine finale Diagnose finden?! Hat das mal jemand zu Ende repariert?
Ich hatte bereits SJ410, Feroza, Samurai und Vitara (immer offen), aber noch nie so einen Streß in so kurzer Zeit wie mit dem Freelander. Würde mich über Unterstützung freuen!
Shanni
Kommentar