Kühltemperaturanzeige - was will die mir sagen?
Ich hab´s mal mit dem Hawkeye überprüft. Hier das Ergebnis - auch für diejenigen, die keine Möglichkeit haben, das so genau auszulesen.
Im Stadtverkehr wird die Karre ja kaum warm, zumindest bei den derzeitigen Temperaturen. Also hab´ ich mal das Hawkeye dran gehängt und die Kühltemperatur ausgelesen. Teststrecke 7 km (Raus aus dem Wohnviertel, Einfallstraße und dann Stadtverkehr).
Die Temperaturanzeige steigt erst mal konstant an bis zur Viertelstellung. Dort kommt sie bei 50 Grad an. Und verharrt dann an dieser Stelle bis 69 Grad. Mehr wird´s zur Zeit auch nicht. Erst bei 70 Grad geht sie auf einen Schlag auf die normale Halbstellung. Die tatsächliche Temperatur steigt natürlich weiterhin kontinuierlich. Ist der Motor erst mal warm bleibt die Temperatur mehr oder weniger fest angenagelt bei knapp 90 Grad, egal wie kalt oder warm es draußen ist und egal was für Strecken. Das haben wir bereits im Urlaub auf Tour fest gestellt.
Wenn die Anzeige also ihre Normalstellung einnimmt kann zwischen 70 und 90 Grad alles möglich sein.
Ich habe dann mal ne Pappe vor den Kühler gesteckt und ab auf die Autobahn. Bei Tempo 110 stieg die Temperatur schnell auf 92 Grad, die Anzeige rührte sich natürlich nicht. Ich habe dann wieder Gas weg genommen und erst bei Tempo konstant 85 ging die Temperatur wieder auf 90 Grad zurück.
Also: Keine Pappe vor den Kühler stecken, das scheint der TD5 nicht zu mögen. Und die Kühltemperaturanzeige meldet sich dann wohl erst, wenn es zu spät ist.
Gruß Volker
Kommentar