Neues von der CB Front.
Ich kanns einfach nicht lassen. Es läßt mir keine Ruhe.
Problem:
TD5 110 Bj. 2003 und President George Funke vertragen sich bei mir nicht.
Die Funke hört zwar die Flöhe husten so das ich irgendwie mehr Russen und Amis empfange als Deutsche, sobald ich aber die Zündung anmache oder sogar den Motor anschmeiße ist Essig mit Empfang.
Habe mittlerweile schon alle Tipps aus dem Forum durch. Von der Masseschleife bis zur Einbaustelle.
Habe jetzt eindeutig 2 Störquellen identifiziert:
1) die Einspritzsignale hauen voll durch und erzeugen ein wahnsinniges Geknatter
2) Die Einspritzpumpe erzeugt ein starkes Rauschen
Gegenmaßnahmen:
zu 1) Habe zweite Batterie eingebaut die ich mittels Trennrelais und Öffnerrelais (Wechselschalter ging leider nicht) in der Steuerleitung plusmäßig voneinander trennen kann. Das Geknatter ist deutlich zurückgegangen aber immer noch nicht ok. Der Filter der George unterdrückt es aber zur Not vollständig. Der Ansatz ist allerdings leider nicht ganz korrekt. Ich wollte die Batterie und das Funkgerät galvanisch trennen. Das geht aber nur über den Pluspol. Der Minuspol bleibt. Zudem ist die Antenne am Fuß an Karosseriemasse gelegt. Sonst würde sie prinzipiell bedingt (Kondensator) ja gar nicht funktionieren. Dachte ich.
Ich hab mal spasseshalber eine andere Antenn 2 Meter entfernt vom Auto hingestellt und mittels Kabel verbunden. Sie empfing tadellos und hatte keinerlei Rauschen. Irgendwie geht das aber gegen alle Theorie.
zu 2) Habe die Einspritzpumpe identifiziert weil mir auffiel das das Rauschen der Funke nicht mit Zündung aus aufhörte sondern erst 20 sekunden später. begleitet von einem kleinen Klick. Dieses Klicken war das Pumpenrelais unter der Beifahrerkiste. Wenn man von der Beifahrerseite drauf schaut, das zweite von links. Nimmt man es heraus ist Totenstille in der Funke. Aber es fährt sich halt nicht so doll ohne Pumpe.
Nächster Schritt: werde versuchen für die Antenne eine Masse / Gegengewicht herzustellen die nicht mit dem Auto verbunden ist, nur noch mit der entkoppelten Zweitbatterie. Damit dürften Masseschleifen endgültig Geschichte sein.
Ich dachte dabei an eine Aluplatte auf dem Dach mit Antenne und Masseverbindung nur zur Funke bzw Zweitbatterie. Aluplatte sollte vom Dach isoliert sein und flach aufliegen.
Jedenfalls werde ich sonst nicht Herr über den ganzen elektromagnetischen Müll im Auto.
Habe es mal mit Zweitantenn ausprobiert und die Stelle auf dem DAch scheint ok. Aber sobald sie das Dach mit ihrer Masse berührt ist Essig
Gruss Micha
Kommentar