Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternativer Differentialschutz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Alternativer Differentialschutz

    Hallo Oilworker,
    wo hast du denn den dreigeteilten Lichtbalken auf dem Dach her ?

    Danke schonmal.

    Kommentar


      AW: Alternativer Differentialschutz

      Zitat von Oilworker Beitrag anzeigen
      Ich weiss nicht woher Du die Kenntniss nimmst das eine Land Rover Achse "schlecht geschweisst" sein soll.
      ich hatte kürzlich das Vergnügen mir die Schweißnähte meiner VA von innen anzusehen, das waren "Klebenähte". Mag sein das es hält, aber wenn die Schweißnähte durch gehen würden, dann würde es sicherlich besser halten und zwischen den Blechen nicht rosten können.

      Zitat von Oilworker Beitrag anzeigen
      Leichtbau ist nett, aber auf lange Sicht und bei dauerhafter Beanspruckung ist GFK sicher nicht die Lösung und Aluminium ist bei derselben Stabilität wie Stahl nicht unbedingt viel leichter!
      Zunächst mal bin ich der gleichen Meinung was CFK betrifft, das mag stabil sein, bricht aber bei Überlastung wo Alu sich "nur" verbiegen würde, darum bin grundsätzlich eher ein Freund von Metall als von den Verbundwerkstoffen. Kommt halt auch hier wieder auf den Einsatzzweck an. Alulegierungen können fast die Stabilität von Stahl erreichen, also Gewichtsreduzierung ist schon nicht wenig.

      Volle Zustimmung das Stabilität vor Gewichtsreduzierung steht. Aber die Haltbarkeit und Funktionalität im Gelände sinkt auf der anderen Seite mit zunehmendem Gewicht des Fahrzeugs. Jeder muss für sich den besten Weg finden.

      Danke für die ausführlichen Informationen. Ich habe Portalachsen aktuell nicht auf dem Plan (mein Wagen ist neu und ich habe noch jede Menge andere Dinge auf meiner ToDoList), aber wer weiß ... ;)

      Jak

      Kommentar


        AW: Alternativer Differentialschutz

        Zitat von Alba Beitrag anzeigen
        Hallo Oilworker,
        wo hast du denn den dreigeteilten Lichtbalken auf dem Dach her ?

        Danke schonmal.
        Moin,

        es sind Rigid Industries (http://www.rigidindustries.com/) Balken. Ich habe sie mir direkt aus den USA kommen lassen, von Rigid Industries, aber mittlerweile gibt es sie bei:





        Es gibt auch eine günstigere Alternative, denn die Lichtleisten sind leider recht teuerf, wenn auch wirklich saugut.




        Die äusseren sind bei mir 10" im Farbton "Amber" (für Sand). der Mittelbalken ist mit Tele und Weitwinkel Reflektoren gemischt.

        Den Farbton kannst Du aber auch problemlos mit Farbfiltern erreichen.

        So long,

        Oily

        Kommentar


          AW: Alternativer Differentialschutz

          Danke für die vielen Infos

          Kommentar


            AW: Alternativer Differentialschutz

            So, nun endlich mal die versprochenen Vergleichsbilder zwischen meinem Diff-Schutz von Thomas Nägele (www.offroadservice.de) und dem von Rasta4x4 den ich über Dorr Harel (www.steppenwolf4x4.de) bezog....









            Wie bereits weiter oben geschrieben habe ich sie beide nicht geschont.

            Der Diff-Schutz von Thomas Nägele hat eine heftige Situationen gemeistert und mir dabei das Differential Gehäuse gut geschützt.

            Ach wenn ich nun mit meinen bolt-on Portalen unterwegs bin bedeutet das nicht das ich nun keinen Diffschutz mehr brauche, denn ich habe ja diese Portale initiiert weil ich dahin fahren wollte und will wo ich bisher nicht hinkam.
            Zusätzlich wollte ich aber auch eine Verstärkung der gesamten Achse haben, für eine noch geplante Tour, und das war dann etwas das der Diffschutz von Rasta4x4 einfach und gut zu erfüllen schien.
            Das er dies tut, hat er in meinen Augen bereits bewiesen, denn nach meinem Durchbruch durch eine Sicherungsmauer im Süden Marokkos verbog ich mir zwar beide Längslenker und riss den rechten sogar aus der Rahmenhalterung heraus, aber die Achse ist immer noch gerade und auch das Differentialgehäuse ist noch intakt!

            Für welchen sich nun jeder selber entscheidet, und es gibt wahrlich viele verschiedene dort draussen, muss jeder selber für sich entscheiden.

            Ach, noch was, bevor es jemanden auffällt ;-) wir haben den Achs-/Diffschutz von Rasta4x4 etwas modifizieren müssen. Die beiden hinteren Laschen (die an den Bolzen der Längslenker befestigt werden) sind nach aussen versetzt damit es mit meinen Bump-Stop Platten nun passt.

            So long,

            Oily

            Kommentar

            Lädt...
            X