Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Alternativer Differentialschutz
Einklappen
X
-
ulixem
AW: Alternativer Differentialschutz
Ergänzung:
Beim Endurofahren geht es auch immer nur ums Ableiten bzw Rübergleiten, sollten die Felsen so hoch sein, dass man gegen fährt ist eh alles kaputt. :D
Die Farbe der Deckelchen ist dabei egal, einfach weil der Rest ja nicht härter geworden ist.Zuletzt geändert von Gast; 17.12.2011, 07:53.
Kommentar
-
ulixem
AW: Alternativer Differentialschutz
Ergänzung:
Habe hier geschrieben, dass ich beim Einbau Probleme mit dem vorderen Diffschutz von Offroad Nägele hatte.
Habe mich mal bei Thomas gemeldet und die Problematik dargelegt.
Dabei kam raus , dass ich den Schutz falsch eingebaut hatte.
Ich hatte keine Anleitung benutzt, deshalb drückte der untere Stehbolzen vom Differential auf die Aluplatte und verhinderte einen korrekten Einbau. Ich hatte das Problem damals mit einer längeren Schraube und ner großen Ratsche gelöst.
In der Anleitung steht, dass man den eventuell überstehenden, unteren Bolzen bis zur Mutter kürzen soll, dann wird der Schutz auch korrekt montiert.
Dieser besagte untere Bolzen steht aber nicht bei jedem Diff so weit über. Daher betrifft die Problematik nicht jedes Fzg.
Da ich kein Freund von Bolzenkürzen bin , habe ich einfach eine Mulde für ihn in die Aluplatte geflext. Jetzt passt der Schutz korrekt und hat auch vorne am Kegelradbuckel genug Platz.
Bei der heutigen Montage habe ich allerdings auf den originalen Spurstangenschutz verzichtet. So sind die Schrauben nicht überbelastet und mit ner krummen Spurstange kann man ja auch weiterfahren.:D
Thomas Nägele sagte mir, dass trotzdem der Schutz noch mal verändert würde und das Fenster für den Diff-Buckel mittig zentriert würde.
Zuletzt geändert von Gast; 31.12.2011, 14:38.
Kommentar
-
AW: Alternativer Differentialschutz
Bei der heutigen Montage habe ich allerdings auf den originalen Spurstangenschutz verzichtet. So sind die Schrauben nicht überbelastet und mit ner krummen Spurstange kann man ja auch weiterfahren.:Dfolge unserem Rennteam auf FB: "Wood Force Racing"
Kommentar
-
ulixem
AW: Alternativer Differentialschutz
habe hier mal nach Spurstangenschutz gesucht:
Das hast du im April 2011 in nem Spurstangenthread geschrieben.
Was hat dich dazu bewogen, deine Meinung zu ändern ?
Zitat von Forcierer Beitrag anzeigen
Wobei von den Spurstangenschützern hab ich schon 2 zu Bretzeln verarbeitet. Die Spurstange war auch jedesmal hinüber. Seit ich keinen mehr dran habe, habe ich auch keine Spurstange mehr verbogen...
Und hier im Post 49 räts du mir auch von dem kleinen Serienspurstangenschutz ab. ?!?
Zitat von Forcierer Beitrag anzeigenrate mal was der kleine Spurstangenschutz macht, wenn man mit dem Diffschutz über was drüber gerutscht ist. Wie ist der Spurtstangenschutz egentlich vorne befestigt?Zuletzt geändert von Gast; 02.01.2012, 20:27.
Kommentar
-
AW: Alternativer Differentialschutz
meine Meinung ist noch die selbe.
Zum ersten Post: ich meinte ich habe keinen GROßEN Spurstangenschutz mehr dran. Ich hätte dazu schreiben sollen, das ich den kleinen Originalen wieder angebaut hatte. Ganz ohne zu fahren ist ein schlechter Plan.
Zum unteren Post: Der kleine originale Spurstangenschutz ist vorne offen und hat Angriffsfläche das sich dort etwas verhakt und sich dann das Ganze nach hinten verbiegt (mir so passiert). Schau dir dein eigenes Bild an, dann siehst du was ich meine. Ich habe jetzt den kleinen Spurstangenschutz montiert, der vorne hochgebogen ist und somit nicht mehr so leicht einhaken kann, wenn man über etwas drüber rutscht.Zuletzt geändert von Forcierer; 02.01.2012, 20:41.folge unserem Rennteam auf FB: "Wood Force Racing"
Kommentar
-
AW: Alternativer Differentialschutz
Auf keinen Fall die kleine originale Spurstangenstütze abbauen! Bei der ersten extremen Bergabpassage verbiegt sich die Spurstange und beide Räder zeigen nach aussen - die Spurstange kann sich mittig nicht mehr an dem originalen Blech abstützen und knickt sofort weg. Schon oft gesehenIdioten. Überall.
LostAreas.de - industrieller Verfall
Kommentar
-
ulixem
AW: Alternativer Differentialschutz
Danke für eure Einschätzungen.
Ich habe mich jetzt für den schwarzen Spurstangenschutz vom Offroadservice entschieden.
Dafür werde ich auch die Gewinde nachschneiden und ausreichend dimensionierte Schrauben verwenden.
Das Teil hat als Einziges eine variable Höhe am Diffbefestigungspunkt und sitzt sehr eng.
Das von Nakasingsbums hat zB noch überstehende Kanten, welche ein noch früheres Aufsetzen bewirken.
Er ist auch mit meinem Diffschutz kompatibel , ohne Nacharbeiten.
So extrem wie Forcierer fahre ich nicht und so finde ich , ist es einfach für mich die optimale Lösung.Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2012, 12:55.
Kommentar
-
Jak
AW: Alternativer Differentialschutz
nun ja... ich wollte ja eigentlich noch nix schreiben, weil ich meinen neu bestellten Diffschutz erst probieren wollte, damit ich nicht noch einmal einen Link von einem Diffschutz poste, der nicht wirklich zu gebrauchen ist. Aber Forcierer wird recht haben, leg Dich mal vor das Auto und guck wo die Spurstange ist und wie weit dieser Schutz noch runter stehen wird.
Der verstärkte Deckel, den Forcierer dran hat, mag gut sein aber man muss da erst den alten Deckel abflexen, einen Ring einschweißen und dann kann man den neuen Deckel anschrauben..... das kann man ja machen wenn man das Diffgehäuse kaputt hat, aber ist mir jetzt echt zu viel Arbeit. Also wollte ich einfach nur so'n billigen einfachen Schutz drüber machen, um halt von 2 mm Blech wenigstens 4 mm zu machen. Nun sind die Deckel, welche ich da gefunden habe, auch alle nicht so wie ich wollte. Da müßte ja der Buckel vom Tellerrad rein gepreßt werden, haben die aber irgendwie auch nicht.
Dann habe ich den hier gefunden: http://www.asfir.com/catalogueDetail...=11&Cat_ID=101
Der geht über die Spurstange. Wenn der da ist sage ich mal was dazu...
Jak
Kommentar
-
ulixem
AW: Alternativer Differenzialschutz
Zitat von Jak Beitrag anzeigennun ja... ich wollte ja eigentlich noch nix schreiben, weil ich meinen neu bestellten Diffschutz erst probieren wollte, damit ich nicht noch einmal einen Link von einem Diffschutz poste, der nicht wirklich zu gebrauchen ist.
Du kannst doch nicht einfach hier den Schutz vom Offroadservidce als ungenügend darstellen, weil du den gleichen Einbaufehler wie ich (das Nichtkürzen des Bolzens) gemacht hast.
Das von dir jetzt gezeigte Teil ist was ?
Ein Spurstangenschutz ?
Was ist denn mit dem Diffgehäuse ?
Kommentar
-
Jak
AW: Alternativer Differentialschutz
Moin!
1. Ich habe nicht geschrieben wo ich den Diffschutz gekauft habe.
2. Das Ding was man mir verkauft hat passt nicht! Da kannste alle Bolzen abschnibbeln, dadurch verändert sich NICHT die falsche Position von der Ausklinkung für das Tellerrad.
3. Bei Deinem Diffschutz scheint das ja auch nicht zu passen oder? ;)
Zitat von ulixem Beitrag anzeigenThomas Nägele sagte mir, dass trotzdem der Schutz noch mal verändert würde und das Fenster für den Diff-Buckel mittig zentriert würde.
Das von mir gezeigte Teil soll eine Kufe sein, so dass man mit dem Diff über das Hinderniss gleitet. Die Kufe endet hinter der Spurstange, so dass man auch die Spurstange schützt, nicht nur das Diff.
Ob das Teil gut oder schlecht ist kann ich noch nicht beurteilen, die Idee ist zumindest mal besser als eine Kufe zu machen, die hinter dem Diffgehäuse endet. Wenn ich sie dran habe werde ich was dazu sagen können.
Das mit dem großen Spurstangenschutz würde ich mir an Deiner Stelle noch einmal überlegen, da hat Forcierer sicher nicht ganz unrecht. Wenn da kleine Steinchen rein kommen, dann wird das nicht lustig.
Jak
Kommentar
-
ulixem
AW: Alternativer Differentialschutz
Forcierer hat mir geschrieben, dass er es ein wenig mehr krachen lässt.
Das ist bei mir nicht der Fall, somit reicht mir der Spurstangenschutz.
Doch der Bolzen ist leider wichtig, deshalb steht er auch in der Anleitung.
Mein Schutz passt, wie hier beschrieben.
Diffschutz durch Gleitkufe ?
Na ich weiß nicht.Zuletzt geändert von Gast; 05.01.2012, 12:25.
Kommentar
Kommentar