Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ich möchte mir an meinen td5 my 2003 softtop serie türen mit aufsteck-/anschraubbaren scheiben bauen,sodaß nur die frontscheibe höher ist als die gürtellinie.
sprich:ich möchte keine spriegel,käfig,überrollbügel oder ähnliches hinten/über mir haben....hab ich mich halbwegs klar ausgedrückt?
ich möchte ein vollcabrio haben,ohne dass mich etwas in meiner rundumsicht stört ausser die scheibe vorne.......und wenn es dann nun doch mal regnet,gibt es dafür eine schnelle möglichkeit etwas auf-,oder anzustecken um dann ein stoffdach draufzuziehen?
ich glaub da gibts nix, was man auf die Schnelle montieren kann. Du brauchst ja wenigsten einen Spriegel oder ähnliches hinter dir, um irgendetwas aufzuspannen.
Die Fallgeschwindigkeit eines Tropfens in Metern pro Sekunde (m/s) ist gleich dem doppelten Tropfendurchmesser in Millimetern. Bei einem Wolkenbruch prasseln ca. vier Millimeter große Tröpfchen mit einer Geschwindigkeit von acht m/s (= 29 km/h) auf die Erde.
Nehmen wir mal an, dein Kopf endet 10cm unterhalb der Scheibenoberkante und du sitzt 50cm hinter der Scheibe, dann bleibst du bei 150kmh trocken:D:D:D:D:p
die sitzgurte hatte ich gehofft auf ähnliche weise festzumachen,wie bei normalen cabrios,gleich hinter der tür in der nähe,oder genau da,wo der erste spriegel hinkommt.....sollte das nicht gehen,na gut,da gibts ja recht schicke überrollbügel,die ich dann akzeptieren kann.....
.....und ich muß meinen landi dann wohl tunen,dass ich auf 150 komme.....danke für die logisch vollkommene und schlüssige berechnung,war sehr amüsant und interesssant!!!hihihi....
ich such halt nach nem weg,damit die runden bleche links und rechts aus meinem sichtfeld verschwinden,aber das wird wohl schwierig,wenn ich ab und zu mal n dach draufziehen möchte....mal sehen....
Also den ersten Bügel brauchst Du wegen den Gurten. Dafür sollte es aber mit dem Spriegelsatz keine schwierigkeiten geben, die sind nur gesteckt. Wenns unterwegs regnet gibts glaub ich was nur über den Sitzen. Wo ich schwierigkeiten sehe ist bei den Türoberteilen. Die von der Serie sind aus Stahlblech und Rosten sehr stark. Die aus Alu wurden nur beim Militär und sind sehr selten und entsprechend Teuer.
Gruß Stefan
Olaf Du brauchst einen Bügel um die Gurte sinnvoll zu befestigen. Beim 110er sind hinten 2 Spriegel - der Hintere ist bei mir nur gesteckt und nicht wie vorgesehen mit diesem Überwurfblech verschraubt. Der mittlere Bügel ist auf beiden Seiten auf die Cappings geschraubt. Das könnte man ändern, indem man Hülsen auf die Cappings schraubt und den mittleren Bügel ebenfalls zum stecken modifiziert - das wär kein Akt.
Der vordere Bügel... da gehts los - ich hab keinen HT sondern einen 110SW mit 4 Türen. Ich hab da aber eine HT-Serieplane drauf. Bei mir stehen noch die B-Säulen - den ersten Bügel habe ich zersägt und nur die obere Rundung auf die B-Säulen geschraubt. Der erste Bügel muss stehen bleiben - bei Dir und bei mir.
Die hinteren Beiden kann man wie erwähnt zum stecken modifizieren - allerdings sind da noch die Verbindungsgestänge um den Spriegeln Stabilität zu geben - die müssten dann auch noch auf Schnellverschlüsse umgebaut werden. Aber eines ist Fakt - schnell geht da nichts.
Vorn über den Türen sind ja auch noch seitlich die runden Bleche - die der Plane die Form geben - das sieht eh etwas bescheiden aus wenn da keine Plane drauf ist.
Das hier sieht ja noch nett aus ohne Dach - da fehlen allerdings noch die Bleche über den Türen und Die aufgenietete Leiste auf der Scheibe um das Verdeck einzuhaken. Mit dem Kram - und dann ohne Plane... nicht schön
Mit Plane besser - vorn muss die auf jeden Fall stehen bleiben
2 Schnallen am ersten Spriegel auf die Plane nähen lassen - und bis dahin aufrollen. Dann hast Du nur noch über den Sitzen Plane und hinten ist alles kpl. frei - das hat schon was =)
nur noch mal zum klarstellen,ich habe einen 90er softtop und ich möchte die runden bleche links und rechts weg haben.....ich hätte gerne nur die scheibe vorne und halbe türen ( mit aufsteckbaren oder aunschraubbaren fenstern ) und meinetwegen noch n überrollbügel hinter den vordersitzen für die gurte.....sonst nichts,was über die gürtellinie nach oben hinaus geht....und für einen möglichen regen brauche ich was, was nur angestckt wird....die hinteren spriegel sind ja im prinzip nur gesteckt.....das problem sind nur die runden bleche über den vordertüren.....gibt es da irgendetwas zum "stecken",oder ähnliches,was man spontan da randengeln kann?
ohne etwas zu verschrauben?
Kauf dir Türen von einer Serie.
Die Doortops sind je nur mit 2 Schrauben befestigt.
Mach in die Bögen über den Türen je 2 Schrauben mit Flügelmuttern rein.
Über die Frontscheibe eine Kederleiste.
An das Bikinitop ebenfalls einen Keder annähen lassen.
Dann hast du die Karre in 10 - 15 Minuten nackig :D
Oder eben wieder zu.
Sind ja nur 8 Schrauben, 4 davon mit Flügelmuttern ;)
Habe ich so an meinem Ninety.
Gruß Ralf.
PS.: Was stehen bleibt ist der Überrollbügel und der erste Spriegel (der sitzt aber ziemlich nah am Überrollbügel, mich stört das nicht.
Den ersten Spriegel kannst du aber auch in 5 Minuten demontieren.
Ohne diese runden Bleche über den Türen hat das Stoffdach an der Stelle keine Form und würde wohl runterhängen. Allenfalls könnte man so ein formgebendes Gebilde aus 2-3 Stangen zurechtdengeln. Anschrauben , zumindest mit ner Flügelmutter muss aber schon sein.
Bei höherer Geschwindigkeit stellt sich zudem die Frage der Festigkeit der Scheibe. da lastet schon ein ordentlicher Winddruck drauf. ich habe das seinerzeit mal kurz ausprobiert. Der Scheibenrahmen hat ganz nett geschwungen, bes. bei Bodenwellen.
Wenn Du es so radikal willst, kauf ne Barbour Jacke mit passender Mütze und ner Skibrille und fahr immer offen,...
meine Lösung wäre:
-Bikinitop
-teilbare Spriegel hinter den Sitzen (Schubrohrverbindung)
-Teile zw. WSS und Spriegel mit Schnellverschlüssen á la Mountainbike Sattelschraube
-Doortops ebenfalls mit Schnellverschlüssen
-geteilt. Spriegel werden rechts und links hinter den Längssitzbänken und die
-Doortops in einer Halterung direkt hinter den Sitzen gelagert.
oder einfach nicht im Regen fahren!
meine Lösung wäre:
-Doortops ebenfalls mit Schnellverschlüssen
-Doortops in einer Halterung direkt hinter den Sitzen gelagert.
Moin :)
Bei meinen Doortops passen Schnellverschlüsse leider nicht :(
Da ist kein Platz :(
Gelagert werden meine Doortops stehend hinter der Trennwand.
Habe an der Trennwand ein Holzbrett quer, dann ein Doortop, Abstandhalter (2 Holzbretter) dann das nächste Doortop.
Über alles werden 2 Spanngurte gezogen.
Befestigt sind die Spanngurte am Laderaumboden und oben auf der Trennwand.
Da rappelt nix und der Laderaum bleibt weitestgehend frei :)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar