Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Öldruckschalter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Öldruckschalter

    Moinsen aus Flensburg,
    kann mir einer mit einfachen Worten erklären, wo ich die Kabel zu den Einspritzdüsen und den Öldruckschalter mit dem dazugehörigen Kabel finde?

    Gruß

    Dirk

    #2
    Hallo,

    die Kabel für die Einspritzdüsen sind im Motor....dazu muß der Ventildeckel runter......

    Der Öldruckschalter und das Kabel dazu befinden sich unter dem Turbo hinter dem Hauptstromölfilter.........Eigentlich erst etwas zu sehen wenn das Wärmeschutzblech auf dem Abgaskrümmer entfernt wurde....
    Liebe Grüße

    Olaf / 300 TDi

    Kommentar


      #3
      Hallo 300 TDi
      ist es sehr aufwändig, das Wärmeschutzblech zu entfernen und brauche ich bei Abbau des Ventildeckels direkt ne neue Dichtung? Ist der Ventildeckel auf Drehmoment anzuziehen oder nach Gefühl?

      Gruß

      Dirk

      Kommentar


        #4
        THEMA DICHTUNG ??
        hmm normal sind alle dichtungen hin wenn sie mal unterdruck verbaut waren aber im notfall könnte man das ganze auch mit tempraturbeständiger dichtmasse abdichten, jedoch nur NOTFALL inn der WÜSTE =) sonst leiber neu!

        das blech ist in 3-5 min ab und ebenso wieder drauf, willst du an dem öldruckschalter was anklemmen ? ( Öltemp/Öldruck-anzeige ??)
        wenn dem so ist schreib das doch mal mit paar bildern hier bei :D, gibt sicher paar leute die sich mit sowas auch mal versuchen wollten.

        es würde sinnig sein das man den deckel mit drehmomenten anzieht weil dann drückt die kante an allen stellen gleich auf die dichtung und das ganze ist dichter.
        anzugsdrehmomente habe ich aber nun mal grad´ nicht im kopf ggf schreibt´s ja noch wer bei, sonst lege ich das später nach wenn ich mal was gefunden habe=)
        ################################################## #
        :D 4x4 =16 & 1+1=3;)
        *kleben, schrauben, dübeln..... egal hauptsache dran*:evil:
        >>LANDMOFAfahhhnnnnnn feels good, taste´s good,.... tut gut :D ;)mhhhh ahhhh 3....4....>>
        ################################################## #

        Kommentar


          #5
          Der Ventildeckel hat eine umlaufenden Gummidichtung, die in einer Nut sitzt. Ja nach alter und Zustand muss die nicht unbedingt getauscht werden und kann mehrmals verwendet werden.

          Die Schrauben für den Ventildeckel (ich glaube es sind 11) würde ich schon mit Drehmoment anziehen, ich glaube es waren 9Nm. Steht aber im WHB genau drin.

          PS: habe mal im WHB nachgeschaut, es sind 13 Schrauben die mit 10Nm angezogen werden.

          Kommentar


            #6
            Also, ich will dort kein Kabel anklemmen, sondern ich habe mir sagen lassen, dass dort am Öldruckschalter das Hauptproblem für verölte Kabelbäume liegt. Ich habe vor, das Kabel, welches sich an den Öldruckschalter anschließt, mit Silikon abzudichten. Ich weiß allerdings noch nicht so genau, wie es da so aussieht, deshalb auch meine etwas ungenauen Fragen.

            Gruß

            Dirk

            Kommentar


              #7
              zum thema venitildeckeldichtung kann ich nur sagen, die ist immer hin wenn du den deckel abnimmst ! irgendwie ist die elastizität hin wenn sie dem druck und der wärme ausgesetzt war.
              ich habe auch manchmal gedacht: nichts zu sehen und noch schön weich. aber musste doch JEDESMAL wieder aufschrauben und ne neue verbauen :(
              hab welche auf vorrat un schmeiss sie IMMER weg. spartst arbeit und ölsauerei. ;)

              Kommentar


                #8
                Das bekannteste Problem bei verölten Kabelbäumen hat seine Ursache aber nicht am Öldruckschalter sondern an dem Stecker/ Buchse zum Kabelbaum der die Injektoren steuert. Hier läuft Öl rein und kommt unten am roten Stecker des Steuergerätes raus.
                Das sieht man gut wenn man den Motorschallschutz entfernt und den Stecker links vor einem nach unten abzieht (wenn man vor dem Kühler steht).

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Jokel,
                  siehst du bei der von dir beschriebenen Stelle die Chance, mit Silikon o.ä. was abzudichten, um dem schlimmen Ölproblem vorzubeugen?

                  Gruß

                  Dirk

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X