Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
weiß einer von euch, woher ich einen einzelnen Kunststoff-Pilz für einen Schnorchel, bzw. erhöhte Luftansaugung bekomme? Ich meine das Modell von Mantec, so wie es hier aufgeführt wird. Überall wird nur der komplette Satz verkauft - Einzelteile scheint es nicht zu geben. Ich hatte damals auch auf der Allrad-Messe in Bad-Kissingen bei diversen Händlern nachgefragt und leider keine positiven Antworten erhalten.
Metall möchte ich nicht mehr - hat bei meinem 300Tdi andauernd gerostet und ist im Durchmesser außerdem zu klein. Was nützt ein 90mm Schnorchel, wenn oben ein Pilz mit Engpass montiert ist?
Die Salatschleudern lehnt meine Frau kategorisch aus, auch wenn diese rein technisch betrachtet sinnvoll sein mögen. Für mich ist der Mantec-Aufsatz aktuell der Favorit - daher die Suche ...
Mein "Mantec-Pilz" sitzt auch nicht mehr ganz fest, an der Vorderseite ist zwischen Stutzen und dem eigentlichen Pilz ein Riß fast halb rum. Das scheint demnach ja häufiger vorzukommen.
Hat schonmal jemand den Pilz abgebaut? Wenn man die Nieten aufbohrt, würden Teile der Nieten in den Schnorchel fallen und vom Motor angesaugt werden - sollte man deshalb vor dem Aufbohren besser den ganzen "Schornstein" abschrauben?
Von einem neuen Pilz bin ich nicht überzeugt, die halten ja nicht lange. Und Kunststoff kann man auch kleben. Wäre es nicht haltbarer, wenn ein Profibetrieb für Kunststoffverarbeitung den Pilz mit Profimaterial wieder stabil zusammenfügt? Das sollte dann doch besser halten, als wieder ein originaler "Pilz" mit der bekannten Schwachstelle.
Viele Grüße
Sailor
Land-Rover Lightweight Diesel,
ex Königl. Landmacht der Niederlande
man könnte versuchen, den riss mit einem alten lötkolben wieder zu verschweissen. müsste eigentlich ganz gut gehen.
man könnte dann auch evtl eine zusätzliche schicht kunststoff zum stabilisieren über die schweissnaht legen.
Bei meinem Paddock Schnorchel (für 300TDI) konnte das elastische Verbindungsstück (Gummi-ummanteles Drahtgefelcht) den Ästen Rumäniens nicht standhalten.
Wenn da jemand weiss wo es was einzelnd gibt oder mir etwas verkaufen will, bitte melden.
Wenn nicht, greife ich zur Baumarktlösung über..
es gibt eine elegante, preiswerte und dauerhaft feste Lösung für dieses Problem.
-SCHRUMPFSCLAUCH -
Bitte einen profesionellen UV beständigen mit Kleber nehmen. Je stärker, je besser.
Diese Firma liefert auch Kleinstmengen
ich will hier mal was zum durchmesser der schnorchels sagen.die engste stelle im ansaugtrakt istim kotflügel hinter dem heizkasten.hier ist der kanal oval und ca 3x10cm klein.dann gehts noch 90 grad um die ecke.der syphon unten vor dem lufi hat auch nur 50mm lichte weite.will man da echt was verbessern darf man diese stellen nicht übersehen.wenn jemand zur lösung dieses engstellenproblems was zu sagen hat dann bin ich auf seine ideen sehr gespannt.
eure Reparaturvorschläge in Ehren - aber ich habe noch gar keinen Schnorchel!
Ein Angebot eines Händlers beläuft sich auf gut 100€ ausschließlich für den Mantec-Pilz, stolze Summe. Mir scheint, es werden durchweg nur Komplettsätze verkauft. Vielleicht muss ich mir den Pilz, passend zum Rest, auch selber bauen, denn der Kunststoffaufsatz scheint ja nicht unbedingt haltbar zu sein.
Ein Angebot eines Händlers beläuft sich auf gut 100€ ausschließlich für den Mantec-Pilz, stolze Summe. Mir scheint, es werden durchweg nur Komplettsätze verkauft. Vielleicht muss ich mir den Pilz, passend zum Rest, auch selber bauen, denn der Kunststoffaufsatz scheint ja nicht unbedingt haltbar zu sein.
Manchmal habe ich den Eindruck, der eine oder andere kann nicht lesen...
Engstelle beseitigen. Habe am Schnorchel unten einen Adapter aus VA dran. Dann nen 100er Schlauch bis zum Lufi gelegt. Der passt. OBEN um die Heizung drum rum. 100 ist auch der Aussendurchmesser am Lufikastenanschluß.
Damit ist das Ding dann auch wasserdicht. (den Ablass im Lufikasten nicht vergessen). Das meiste Wasser kam am Anschluß zum Lufikasten rein. Das Rohr ist im Original nur gesteckt.
Pat
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum
Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar