Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zieht schief

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: zieht schief

    Mit der Spur kann es nichts zu tun haben ! Wenn es der Nachlauf ist, dann merkst Du das nur beim Fahren, nicht auf dem Bremsenprüfstand, da dieser ja nicht den Versatz der Reifen misst. War das Auto schon mal bei der Achsvermessung ? Was macht das Auto, wenn Du bei Geradeausfahrt das Lenkrad loslässt ohne zu bremsen ( schon bei höherer Geschwindigkeit )?

    Kommentar


      #32
      AW: zieht schief

      Alles sinnlose Herumvermuterei!
      Wenn er nach links zieht, rechte Trommeln anschschauen. Ist kein Aufwand. Alles andere dann später!

      Kommentar


        #33
        AW: zieht schief

        Gut, dann also wieder zurück zu den Bremsen. :D

        Fragen @cuda:

        1. Was für Bremsen-Teile hast Du verwendet? Wenn es der Komplett-Satz von Paddocks war wird der Fehler sehr sicher in einem DIESER TEILE liegen. (Nie, nie und nie Bremszylinder von Britpart benutzen!!! Nur original Lucas/Gierling/TRW oder aber Delphi-Lockheed; für die Bremsbacken/Beläge habe ich gerade den Namen des Original-Herstellers vergessen )
        2. Hast Du die Radbremszylinder vor Einbau geöfnet, optisch (auf Riefen etc.) kontrolliert und ggf. etwas Bremsenpaste hineingeschmiert falls diese möglicherweise ab Werk fehlte?

        3. Hast Du auch zwischen Restauration und dem Prüfstand schon mal KRÄFTIG gebremst?! Wenn ja mit welchem Ergebnis?
        4. Wie lange ist das mit dem Prüfstand her?

        Hintergrund der Fragen 3 und 4:

        Wenn das Problem beim Bremsen auf der Straße(!) bereits feststellbar war bevor dann der Prüfstand bescheinigte alles wäre i.O. wird es spannend! Was kann den Wagen nach links ziehen lassen, was auf dem Prüfstand nicht feststellbar ist???
        Dafür hätten wir hier dann noch keine Antwort (wenn ich nichts überlesen habe).

        Wenn das Ziehen zur Seite bei starker Bremsung erst NACH dem Prüfstand aufgefallen ist kann es vieles sein. (siehe die Listen oben, unten etc. :D)

        In beiden Fällen schadet es aber nicht die Bremsen erst einmal zu öffnen. Ich würde dies ruhig auch an ALLEN Rädern machen, auch wenn wir das akute Problem hinten VERMUTEN.

        Dann:
        1. Nachsehen ob sich am Bremsflüssigkeits-Stand seit der letzten Kontrolle etwas verändert hat. Falls ja brauchst Du im Folgenden nämlich erst einmal nur die Punkte zu Undichtigkeiten abarbeiten. =)
        2. Einstellung aller Excenter noch einmal überprüfen. Dazu diese jeweils soweit drehen, bis sich das Rad nicht mehr drehen läßt und dann wieder soweit zurück bis es gerade eben wieder frei läuft. Wenn in dem einen oder anderen Winkel der Belag dann noch ganz leicht kratzt ist das bei frischen, noch nicht eingeschliffenen Belägen ganz normal und ok. (Die Excenter sollten ohnehin noch einmal nachgestellt werden sobald die Beläge sich eingeschliffen haben!)
        3. Nun Staubmaske aufsetzen (wegen Bremsstaub)! ;)
        4. Rundum Felgen und Trommeln runter und optisch auf Öl- oder Bremsflüssigkeits-Austritt überprüfen. (Ich würde immer bei der verdächtigsten Bremse, also bei Dir hinten rechts beginnen)
        5. Kontrollieren ob die Bremsbacken noch trocken sind.
        6. Falls Öl (und keine Bremsflüssigkeit) in die Bremse gelangt ist, kontrollieren ob die Achsentlüftung verstopft ist.
        7. Die Bremsleitungen und die Verbindungselemente (Schläuche, T-Stücke etc.) auf Feuchtigkeit/Leckagen hin absuchen.
        8. Haben die Bremsbbeläge an den kurzen Kanten schöne, kräftige Fasen? Bei Auslieferung sind die teilweise etwas sparsam ausgeführt. Ich habe bei mir auch die langen Kanten ganz leicht angefast.
        (Wenn Du hier nacharbeiten musst fass Dir noch mal in's Gesicht ob Du auch wirklich die Staubmaske auf hast)
        9. Kontrollieren ob Du die Radbremszylinder richtig auf die Achsen verteilt hast.
        10. Nachsehen ob alle Federn richtig(!!!) eingehängt sind. Da kann man je nach Bremsen-Ausführung teils sehr leicht etwas falsch machen ohne dass es falsch aussieht. (Ich weiß dass im WHB zur Serie 2a die Abbildungen dazu auch teilweise verkehrt sind. Hier hat mir das S3-WHB geholfen)

        Wenn Du bis hierhin nichts gefunden hast:
        11. Bremsbeläge schön mit Kreide vollmalen, alles wieder zusammenbauen und ein paar kräftige Bremsungen in sicherem Umfeld absolvieren, dann alles wieder aufmachen.
        Nun anhand des Kreideabriebs kontrollieren ob die Backen beim Bremsen rundum flächig in der Trommel greifen. Bei frischen Backen wird dieses Tragbild (wie auch die Bremsleistung) nie von Begin an optimal sein. Größere Schnitzer im Tragbild sollten aber dennoch nicht sein. (Ich hatte mal billige Britpart-Beläge die wirklich nur an den kurzen Kanten griffen weil der Radius einfach zu sehr von dem der Trommeln abwich. Die sind in die Tonne gegangen.

        Übrig bleibt dann auch noch:
        -Schmutz im System mit möglicherweise wechselnden Symptomen?
        -doch ein tückisch, innen aufgequollener Schlauch (schlechten Neuteilen traue ich im Zweifel nicht mehr zu als 20 jährigen Qualitätsteilen)?

        Puh, jetzt fällt mir erstmal nix mehr ein. ;)

        der bom
        Land-Rover Series -> die Kreuzung aus BMX-Rad und LEGO für Erwachsene...

        Eine Maschine ist nicht dann perfekt wenn man nichts mehr hinzufügen kann,
        sondern erst wenn es nichts mehr gibt, das man weglassen könnte.
        Antoine de Saint-Exupéry

        Kommentar


          #34
          AW: zieht schief

          Zitat von robertz Beitrag anzeigen
          Alles sinnlose Herumvermuterei!
          Wenn er nach links zieht, rechte Trommeln anschschauen. Ist kein Aufwand. Alles andere dann später!
          Ja, genau. Hier von Nürnberg aus sind das nur Vermutungen. Ich dachte nur, er wäre mit den Bremnsen schon durch. Bremse ist keine Vermutung , sondern gesichertes Fernwissen ?

          Kommentar


            #35
            AW: zieht schief

            O.k.!? Bin mir nicht sicher ob die Bremse wirklich zuende diagnostiziert ist.....

            Kommentar


              #36
              AW: zieht schief

              Sehe ich auch so.
              Im Moment deutet alles auf die Bremse hin. Liegen wir richtig, so wird dem Problem letztlich NICHT durch unsere entfernungsbedingt werkzeuglose, "philosophische" Herangehensweise (egal wie intensiv) beizukommen sein.

              Cudas letztes Posting ist gerade mal etwas mehr als 24 Stunden her. Wir sollten nun erstmal warten bis er dazu kommt den Schraubenschlüssel zu schwingen - Mit etwas Glück überrascht er uns dann gleich mit der Auflösung, ansonsten wird aber zumindest wohl die weitere Marschroute klarer. =)

              der bom

              OT-PS:
              [Zitat von series 3 -> "...und der themenstarter sollte morgens beim fahren auf die strasse achten, und nicht an die bremsen denken"]
              Hier muss ich widersprechen: Ich hatte bei meiner Einkreisbremse zu Begin einmal während der Fahrt einen Ausfall des Hauptbremszylinders und später dann einen eines Radbremszylinders vorn. ZU oft kann man sich dieses fragile System gar nicht vor Augen halten. Inzwischen habe ich die Angewohnheit (so ich nicht gerade eine Vollbremsung machen MUSS) immer erst leicht zuzutreten um zu erfühlen ob die Dame mich vielleicht ansonsten mal wieder in den Gegenverkehr oder Graben schubsen will.
              Ich hatte den Wagen seinerzeit mit ANGEBLICH komplett neu aufgebautem Bremssystem gekauft. Nach dem HBZ-Ausfall und eigener kritischer Begutachtung konnte ich 3/4 von den ausgelutschten Uraltteilen dann weg werfen. Seitdem traue ich keinem Autoverkäufer mehr weiter als ich ihn werfen kann - auch wenn er hier im Forum noch so umschwärmt ist.
              Mittlerweile ist die Bremsanlage zu 80% wirklich von mir neu gemacht und ich habe bis auf normalen Verschleiß seitdem Ruhe!
              Zuletzt geändert von bom; 01.12.2011, 15:36.
              Land-Rover Series -> die Kreuzung aus BMX-Rad und LEGO für Erwachsene...

              Eine Maschine ist nicht dann perfekt wenn man nichts mehr hinzufügen kann,
              sondern erst wenn es nichts mehr gibt, das man weglassen könnte.
              Antoine de Saint-Exupéry

              Kommentar


                #37
                AW: zieht schief

                Habe das Thema heute auch durch - meiner zog nach rechts. Hab natürlich zuerst vorne links aufgemacht. Schaut alles gut aus - dann Exzenter eingestellt und getestet - nicht gut. Das gleiche vorne rechts - auch gut. Eingestellt - immer noch einseitig. Bei den Bremstests ist mir aufgefallen, dass er hinten links blockiert. Also beide Bremsen hinten neu eingestellt (Exzenter) und siehe da freihändige Vollbremsung und er bleibt absolut gerade aus...

                Btw. wie sind den die Federn richtig und wie falsch. Habe im Haynes nicht wirklich was gefunden.

                viele Grüße und viel Erfolg an alle die das Problem noch haben.

                Captain T

                Kommentar


                  #38
                  AW: zieht schief

                  Vielen Dank an alle, mit ich denke, vielen guten Tips.

                  Das Problem ist definitiv hinten. Habe am Kieswerk gebremst, hinten links bockiert es.

                  Die Sache war im Juli, da bin ich zur Vollabnahme zum Tüv. Ich dachte da stell ich die Räder dort richtig ein. Aber zu meiner Überraschung wars ja gut.

                  Ich werde in den nächsten Wochen sowieso die Winterreifen montieren und dann einen Trommeldurchgang machen, anders hat das keinen Sinn.

                  @ Bom: Die Zylinder habe ich vor der Montage mit ATE Bremsfett optimiert. Das mit der Fase prüfe ich dann auch.

                  Werde aber auf jeden Fall die Durchmesser der Kolben RBZ prüfen ob nicht einer Falsch eingebaut worden ist.

                  Soweit Stand der Dinge

                  Gruß Thomas

                  Kommentar


                    #39
                    AW: zieht schief

                    Hi Thomas,

                    wie meinst Du das: "Ich werde in den nächsten Wochen sowieso die Winterreifen montieren und dann einen Trommeldurchgang machen, anders hat das keinen Sinn."

                    Es macht durchaus Sinn, daß die Bremsen auch mit Sommerreifen gut funktionieren!

                    Die RBZ-Kolben brauchst Du nicht nachmessen. Deren Durchmesser (1" oder 1-1/4")
                    ist auf den RBZ erhaben aufgeprägt.

                    Gruss,
                    Jürgen

                    Kommentar


                      #40
                      AW: zieht schief

                      ich verstehe Ihn so : wenn er demnächst die Räder abschraubt um Winterräder zu montieren, kann er mit einer Klappe, zwei fliegen schlagen, anstatt eimal Räder abmontieren für Bremsen-Prüfung und nachher noch mal um die Räder zu wechseln, oder er hat die Werkstatt nicht in der Nähe, oder , oder .....
                      Gruss Philipp
                      whatever is rightly done, however humble, is noble

                      Kommentar


                        #41
                        AW: zieht schief

                        Guten Morgen zusammen,

                        Da ich mit dem Auto eh nicht groß unterwegs bin, höchstens mal im Dorf um die Ecke und dann im Feld zur Scheune, sehe ich da keine großen Schwierigkeiten mit der Sicherheit.

                        Für die weiteren Strecken kann ich dann auf den Anderen ( 2a) ausweichen, der hat eh nen Diesel was für weitere Strecken sowieso besser/günstiger ist.

                        Als Alltagsauto fahre ich beide sowieso nicht, da ich mit 80 km Autobahn pro Arbeitstag, anders besser unterwegs bin. Also kommen am Wochende mal 10 km auf die Uhr, jetzt über den Winter!

                        Gruß Thomas

                        Kommentar


                          #42
                          zieht kräftig nach vorn?!

                          Hallo Thomas,
                          aus Deinem Profil und Deinem letzten Posting schließe ich messerscharft dass es sich beim hier ferndiagnostizierten Patienten um einen der Benziner handeln muss und somit um die Serie 2a mit V8 handeln könnte?! =)
                          Wie habe ich mir den Wagen denn optisch vorzustellen?
                          Ist da der Landrover-V8 drin und passt der hinter die Schnautze des 2a und was hat er für ein Getriebe drin und was für Achsen und, und, und... :p *sabber*

                          Magst Du der Kranken-Akte hier mal ein paar Bilder beilegen? =)

                          der bom
                          Land-Rover Series -> die Kreuzung aus BMX-Rad und LEGO für Erwachsene...

                          Eine Maschine ist nicht dann perfekt wenn man nichts mehr hinzufügen kann,
                          sondern erst wenn es nichts mehr gibt, das man weglassen könnte.
                          Antoine de Saint-Exupéry

                          Kommentar


                            #43
                            AW: zieht schief

                            Hallo, also der Patient ist der Serie 2 (1959), im Sommer fertig geworden, eigentich mein erster gekaufter Landy.
                            Der Diesel '61er 2a ist gesund mit dem 2,5er NA Defendermotor, aber der erstrestaurierte.
                            Der V8 ist egentlich nicht im Gespräch, da geht alles. Ist zwar nicht schön aber mit 160 Pferden flott unterwegs. Er hat ein Serie 2a Getriebe drin und als schmankerl eine Edelstahlauspuffanlage mit Fächerkrümmer, macht auch Soundtechnisch was her, wobei nicht zu prolig und laut!
                            Das Bulkhead wurde dafür modifiziert, breiter gemacht im Mittelbereich, was bedeutet er ist enger für die Füße. Geht aber!
                            Wurde so in GB umgebaut, hab ich bis auf Außenfarbe nicht viel gemacht, wie erwähnt geht alles, auch die Bremsen! lach
                            Bilder schick ich morgen paar mit! Aber er ist innen halt typisch Englisch verpfuscht mit Limositzen, viel Unterbodenschutz und Rost extra!

                            Gruß Thomas

                            Kommentar


                              #44
                              AW: zieht schief

                              geil - Rost extra - das ist halt noch was, so was findet man bei uns ja kaum noch - Neid... !! ;-)
                              Ist aber sicher ein lustiges Gerät, hat der Zulassung oder nur rote Nummer? Fotos wären super!
                              lg. flo

                              Kommentar


                                #45
                                AW: zieht schief

                                Hallo,
                                so hier sind Bilder!

                                @sonnenwald1: Fahre ihn nur mit roten Schilder. Für TÜV müßte das Blech, speziell Bulkhead besser sein.
                                @ Bom, das ist das Hardtop!

                                Gruß Thomas
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von cuda; 06.12.2011, 13:55.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X