Hat jemand von Euch Erfahrungen mit GIS-Anwendungen? Vor ca. 3 Jahren hatte ich mal das Problem, ein genaues digitales Höhenmodell aus der Umgebung bei mir zu benötigen. Habe mir damals eine Version des Programms ARCGIS besorgt und das Höhenmodell vom Katasteramt. Die Sache war dann irgendwann erledigt.
Jetzt fahren wir ein paar mal jährlich mit den Landys durch Gebiete, wo diese dreieckigen Naturschutz-Schilder stehen. Mal am Wegesrand, mal in die Landschaft hinein gestellt. Darf man das fahren oder nicht, wo liegen diese Gebiete eigentlich etc. Das war eigentlich meine Frage.
Habe mir dann gestern die aktuelle Version von ARCGIS Explorer runtergeladen und konnte über WMS-Server diverse interessante Layer laden, so z.B. die Naturschutzgebiete in Niedersachsen, Daten über Oberflächen- und Grundwasser und einiges andere mehr. Damit habe ich mir die halbe Nacht um die Ohren gehauen. An nicht öffentliche Daten wie das automatische Liegenschaftskataster und anderes kommt man allerdings nicht ohne weiteres dran.
Faszinierende Möglichkeiten, die noch lange nicht ausgeschöpft sind. Vor allem kann man auch eigene Daten erstellen und diese veröffentlichen. Einlesen konnte ich problemlos die GPS-Tracks unserer Tour rund um Syke und von Fürstenau aus Ende August. Direkte GPS-Anbindung sieht das Programm auch vor.
Wer von Euch steckt da schon tiefer drin und macht es Sinn, sich damit freizeitmäßig mal etwas mehr zu beschäftigen?
Gruss Wolfgang
Kommentar