Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
hat hier schon mal jemand einen DEFENDER MIT ZWEI (!) SPIKEREIFEN auf Eis und Schnee gefahren ?
Spekulieren kann ich auch ;) aber gibt es jemanden, der mit 2 Spikereifen Erfahrung hat ??
Entweder nur vorn oder nur hinten ?? Zwei Reifen sind leichter mitzunehmen als vier ...
Regelmässig in Norwegen. Für Deutschland habe ich 4x Nokian ohne Spikes und auf der Hütte in Norwegen die selben Reifen mit Spikes - spart die Schneeketten und wenn nur ein paar aufgezogen wird, dann vorne. Was willst du wissen?
Moin
Bevor du dich zu tote suchst. In D-Land sind Spikes im öffentlichen Straßenverkehr nicht erlaubt. Falls du die nicht da benutzen willst würde ich sie hinten drauf machen wenn es nur 2 werden sollen.
In Skandinavien und in den Alpen erlaubt, in Deutschland strengstens verboten: Spikereifen. Doch das war nicht immer so. Mitte der sechziger Jahre galten die Stiletto-Pneus als die Patentlösung gegen Eis und Schnee. Mit den Nägeln in der Sohle war der Autofahrer jedem Winter gewachsen. Die Straßen leider nicht.
@ derDoc
na, ob deutliche Verbesserung gegenüber spikelosen Winterreifen wenn NUR AUF EINER ACHSE montiert, bergauf wie bergab, beim Lenken und Bremsen ? - und eben die Glaubensfrage: vorn oder hinten ??
Überlege mir zwei für Wintertour Lofoten bzw. Finnisch/Russische Grenze mitzunehmen.
@ OLLI
... sonst bräuchte ich die Reifen auch nicht mitzunehmen, sondern würde sie einfach zu Hause montieren ;)
Es gibt da so Gesetze wo man die auf alle Räder haben muß wenn man sie schon fährt, würde immer alle 4 fahren, mit dem 90er dreht man sich ohne Spikes wenn man nur vom Gas geht, mit Spikes auf einer Achse währe das nicht anders.
Gruß aus dem schönen Jämtland:D
Dieter
Er muss nicht immer grün sein, aber unten grün und oben weiß
Ich weiß, dass derartige Antworten vom Fragesteller nicht wirklich gewünscht sind, ich hab ja noch nie Spikes gefahren, aber
allein vom physikalischen Aspekt würde ich sagen hinten rauf.
Ketten werden hinten montiert und ein guter Reifendealer montiert die besseren Reifen immer hinten. Die Hinterachse hält die Spur und verhindert, dass sich das Fahrzeug dreht. Somit muss aus Sicherheitsgründen auf der Hinterachse immer mehr Grip vorhanden sein.
Beim Bremsen ist es nicht ganz so wichtig, weil das Auto zu einem gewissen Prozentsatz ja auch hinten mit bremst. Vortrieb ist beim Defender ja nebensächlich.
Ich hab es bereits gepostet,
nehmt mal eine Spielzeugauto mit frei drehenden Gummireifen und beklebt die hinteren Reifen zunächst mit Tesafilm (vorne viel Grip, hinten wenig) und schuckt das Auto über einen Glatten boden. Das Auto dreht sich. So nun kommt der Tesa vorne drauf (vonre wenig Grip, hinten viel). Schuckt man das Auto wieder über eine glatte Fläche, so bleibt das Auto in der Spur
@ LandyLochi
Mann, bin ich fertig - habe dein Tesa-Experiment eben mit meinem 110er nachgestellt - echt anstrengend :D :D :D
Aber ich denke auch: hinten ist besser wg. Spur halten
@ Dieter
Gesetze sind nicht gaaanz so wichtig und vier Spikereifen sind bestimmt besser als zwei, keine Frage. Aber es kommen aus Platzgründen nur zwei oder null in Frage.
Und mit einem 90er dreht man sich nicht sofort, jedenfalls ICH nicht :
Bis vor einigen Jahren hatte ich auch nie Spikes, dann kam das erste Jahr in Schweden und hier gibt es Übergangszeiten, da fährst Du ohne wie auf Eier, da biste froh wenn dann Spikes drauf sind, glaub mir das der 90er beim Gasgeben oder Bremsen das macht was er will, später im richtig kalten Winter wird das Eis auf den Wegen wieder mit jedem Grad Minus griffiger.
Übriges, seit 1981 fahre ich Land Rover, bin durch alle Winter gekommen allerdings hat sich mein Winterbild hier in Schweden grundlegend geändert und bin froh über die Spikesreifen.
Wenn der Landy hinten Spikes hat, rutscht er vorne dahin wo er will, da halten ihn auch die hintern Spikes nicht von ab.
Gruß aus dem schönen Jämtland:D
Dieter
Er muss nicht immer grün sein, aber unten grün und oben weiß
mal so nebenbei bemerkt...
Ich glaube in der Einsamkeit Lapplands kommt man auch ohne Spikes einigermassen zurecht... Fährt man halt langsam.
Aber so im finnischen Alltagsverkehr - nennen wir es mal rushhour auf eine 3000 Mann Baustelle auf Eis ist man echt gekniffen wenn man als beinahe einziger ohne Spikes fährt. Allein schon das Auffahren auf die Schnellstrasse auf Eis ist ein Ding für sich. Der fliessende Verkehr donnert mit 60 bis 80 km/h an einen vorbei. Die 60 bekomm ich auf dem Tacho auch innerhalb von 2 sec. hin... Nur der Defender hat sich grad mal ein paar Cm bewegt.... Dann tastet man sich mit 30 übers Eis ... alle hinter mir sind genervt.. gottseidank fährt vor mir keiner der auf einmal bremsen kann.
Viele Grüsse
Peter
__________________________________________________ ______________________
ich lebe in meiner eigenen Welt - aber das ist schon ok, man kennt mich dort....
Hat schon mal jemand in einen Reifen wie den General Grabber AT2 der Löcher dafür hat in Skandinavien Spikes setzen lassen?
Auf dem Heimweg könnte man die dann wieder entfernen lassen.
Wenn man Reifen schon gefahren hat kann man keine Spikes mehr einschiessen weil da dann schon Dreck drinnen ist, dafür braucht es nur wenige Kilometer.
Gruß aus dem schönen Jämtland:D
Dieter
Er muss nicht immer grün sein, aber unten grün und oben weiß
@ Baloo
genau wie Dieter eben geschrieben hat. Ich hatte das in Oslo bei mehreren Werkstätten versucht, immer die gleiche Antwort: Nur in Neureifen ...
Alternativ könnte man in MT´s in die Profilblöcke Spikes einsetzen (so nach Isländer-Art ...).
Wäre aber für mich nicht die Lösung.
Ich hab das vor vielen Jahren mal an meinem Justy gemacht. Wie Dieter aber schreibt ist das wegen dem Dreck ein Problem. Habe alle Löcher so gut wie möglich mit einem Schraubenzieher ausgeputzt (ich war 18 und dumm...) und dann die Spikes mit der Airgun eingesetzt. Hat eigentlich auch gehalten. Über 160 hat man die Dinger aber im Radkasten gehört...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar