Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
So, Muss mal gucken was loss ist am Disco.
Den der dicken moechte nicht immer gleich ins "lock up " schalten.
Hab irgenwo was gelesen uber ein temperaturgeber fuer den getriebeoel aber wo steckt dessen ?
Koennte man was dazu (oder sogar zu das ganze getriebe) auslesen mit ne Nanocom ?
Automatik und nanocom scheinen noch nicht gut miteinander zu harmonieren....zumindest bei release 1.0? für die d2 gearbox (ZF4HP22EH).
Mal abgesehen davon, dass nanocom immer die falschen Gänge anzeigt die angeblich eingelegt seien, hinterlegt es mir auch immer wieder Fehler im Speicher wie
Lock-up clutch monitoring
Position switch monitoring
und noch ein paar andere. Allerdings sind das Gespenster die das nanocom da sieht. Getriebe wurde von ZF hier in Dortmund geprüft und noch einmal zur Sicherheit mit einem anderen Testgerät....keine Fehler zu finden.
Sich also bei der Fehlersuche auf ein Nanocom zu verlassen dürfte mehr Ärger bringen als es hilft.
Es ist ganz normal, dass die Wandlerüberbrückung (Lock-up clutch) erst einrückt, wenn das Getriebe Betriebstemperatur erreicht hat. Das kann schonmal etwas dauern im Winter...
Die lock up funzt auch bei warme motor nicht immer gut. Ab und zu muss man fuss vom gas lassen (weniger als ein sekunde) und dan "greift" er.
Muss mal nachsehen lassen. Das gute stuck hat jetzt insgesammt 251.000 km runter und wir hoffen uns das noch viele dazu kommen !
Motorchen snurt wie ein kaetzchen und hatte beim letzten AU recht bestens abgasswerte und soll noch gesund sein fuer viele km mehr.
Wir hatten diesen Effekt auch.
Mit dem Hawkeye alle Fehler (egal ob welche angezeigt wurden oder nicht) aller Bordcomputer gelöscht (die reden miteinander!) .. danach war das Schaltverhalten der ganzen Automatik "früher", also auch die Wandlerüberbrückungskupplung greift früher, WENN: es warm ist UND man nicht unter hoher Last um 70-80 herum fährt.
Der Tipp mit dem kurzen Gaswegnehmen ist genau richtig. Kurz Gas weg und die Kupplung ist drin, dann wieder langsam Gas geben und sie bleibt drin, vorausgesetzt, man fährt über 80. Jedenfalls bei unserem ist das so.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar