Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Offroadrouten in Schleswig-Holstein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Offroadrouten in Schleswig-Holstein

    Hallo,

    ich gehe mit den meisten oder sogar allen hier geäusserten Meinungen konform.
    Ich habe es auch schon erlebt das Strassen die nicht befestigt waren und in Ortschaften EINDEUTIG als öffentliche wege kenntlich wahren ( in NRW gleichnahmige Strassenschilder an beiden seiten ohne einschränkungen ) mit einer Durchfartsperre versehenwurden nachdem freunde und ich hin und wieder diese strasse entlang gefahren sind. Wir sind nicht gerast. Wir haben die grassnarbe nicht beschädigt. Ich halte die Sperrung nicht für einen Zufall.
    Wenn man die Augen offenhält sieht man immer wieder Lücken im Verbotsdschungel. Ich hab auch schon welche veröffentlicht. Aber nicht in so einem erfolgreichen Forum wie hier. Es sei denn man will das sie geschlossen werden ;).

    Aber der eigentliche Grund das ich hier etwas Poste ist einmal das ich grundsätzlich gerne meine "Erfahrungen" mit euch austausche und hoffe das ich von euren "Erfahrungen" mit euch teilen kann. Aber hauptsächlich serie3's Beurteilung der Green Laning lage in England und Wales.

    Zitat von series 3 Beitrag anzeigen

    in england wird das meiner kenntnis nach nämlich auch wie folgt geregelt:

    die green lanes sind zwar per se öffentliche strassen/wege, die nicht mehr unterhalten werden, aber theoretisch von jedem zu befahren wären.
    deren verlauf ist allerdings als solcher wohl nicht mehr kartographiert. das befahren wird, so meine recherche, über örtliche clubs möglich gemacht. von denen kommt entweder jemand mit, oder du erhälst die streckenführung. so wollen die verhindern, das die green lanes am ende gesperrt werden, weil dort ggf mehr los ist als auf den anderen strassen...:D:D

    denn schon mal ein rein logistisches problem: du verunfallst/bleibst liegen auf so einer strecke!
    wer holt dich da raus?
    meist recht hoher aufwand, der bezahlt werden müsste. was aber, wenn du weder zahlen willst noch kannst?
    sollen die dich da liegen lassen? (zumal es ja eine öffentliche strasse ist, und vermutlich nirgends etwas von erhöhten bergungskosten steht).


    grüsse helmut
    Dort ist es genau anders wie oben geschrieben ist. Und zwar in der Art das die Wegerechte in bestimmten frei verkäuflichen Karten vermerkt sind. Natürlich sind solche Papierkarten nicht immer aktuell. Zusätzlich zu den Karten sollte man sich etwas Zeit vor dem befahren der Strecke beim zuständigen Council erkundigen ob sich der Status der zum befahren ausgesuchten Strecke geändert hat. Die GLASS ( Green Lane Assosiation ) hat diesen kontakt zu dem Highway Department permanent ebenso wie die meisten Geländewagenklubs. Eine Kontaktaufnahme zu diesen beiden Ehrenamtlichen Vereinen ist aber nicht notwendig um eine Greenlane zu befahren, hilft aber ungemein es "richtig" zu machen. Diese Vereine bemühen sich sehr stark um die Greenlanes frei zugänglich zu halten. Die Probleme die wir hier in Deutschland haben, haben unsere Freunde in Grossbritannien auch. Nur da gibt es einen höheren Grad an Tolleranz und Fairniss besonders von Seiten der Behörden und der weiteren Gesellschaft.



    Diese Strasse führt zu einem mit normalen langweiligen Pkw gut gefüllten Wanderparkplatz. Die Polizei hat uns in eben dieser Furt angehalten ( in einem Nissan Navara sitzend ) und hat uns ermahnt auf den Strassen zu bleiben ( auf der wir ja waren ) weil der Gesamte New Forrest ist Naturschutzgebiet.

    Die tracking daten von dieser Tour sind ( im Moment noch ) frei downloadbar im WWW.

    Zum Thema Unfall und bergesicherheit ist meine Meinung. Die Sicherheit
    muss sich jeder selber im Bewustsein einordnen ... und viele übertreiben. Wenn wir uns mit gewohnten Dingen, bei der Sicherheitsbeurteilung, genauso beschäftigen wie mit noch nicht dagewesenen würden die meisten von uns nur noch bei Shell den Tankwart tanken lassen, und die Drosselung des Defenders auf 125km/h vordern.

    Ich sehe hier ein Grundübel. Beim organisieren und genehmigen einer Roadbook tour sagte ein Dienstman diese Streckenführung können sie vergessen. Ich weiss auch das dieser Teilabschnitt keinerlei Einschränkung des befahrens hat und sie ein Geländewagenklub sind. Aber ich muss sicherstellen das auf der von mir genehmigten Strecke keine Person und kein Gut zu schaden kommt. Also auch kein tiefergeleter Golf. Auch wenn der garnicht dabei ist.
    In NRW muss man organisierte fahrten mit mehreren Fahzeugen auf einer festgelegten Strecke genehmigen lassen. Wir hatten schonmal stress deswegen. Weil wir das auch nicht wussten. Wurden halt von einem sehr netten, sehr angagierten Polizisten aufgeklärt.

    Horst hat nach diesen spruch mit dem Golf noch 2-3 Fahrten angeleiert, die auch ein Golf sicher ohne Steinschlag überstanden hätte und hat dazu aber kein Bock mehr. Ich mach soetwas nur noch ohne festgelegte Strecke und unorganisiert :D .



    Oh, sch... ich wollte doch früh ins Bett. Jetzt aber husch.

    Beste regards.
    Chr.

    Kommentar


      #17
      AW: Offroadrouten in Schleswig-Holstein

      hallo seit,

      das ist eine interessante info von dir zu den green lanes in england.

      ich habe mir die finger wund gegoogelt um irgendwelche infos zu strecken zu bekommen, und letztendlich mit einem engländer telefoniert.

      der schilderte mir die verfahrensweise so, wie ich sie wiedergegeben habe.

      ich will aber nicht ausschliessen, dass es hier "translationsverluste" gegeben hat :D.

      macht mich hoffnungsvoll fü rmeinen nächsten aufenthalt auf der insel!

      danke für die ausführliche info, und sorry für die offensichtliche fehlinfo meinerseits.
      DER SACHE GEHEN WIR JETZT AUF DEN GRUND!

      Kommentar


        #18
        AW: Offroadrouten in Schleswig-Holstein

        @ Series 3

        Wenn Du mehr Infos brauchst, komm am besten mal zum Stammtisch vorbei dann kann ich Dir auch entsprechende Karten zeigen ( Papier ).
        Hier noch ein paar infos.


        Hier noch ein Schmankel.



        Best regards.
        Chr.

        Kommentar


          #19
          AW: Offroadrouten in Schleswig-Holstein

          seit,

          das ist gebont!!! detmold ist ja um die ecke....

          da ich im moment schwer an meiner madame schraube, wird es allerdings wohl frühjahr.

          schönes stimmungsbild....würde in den kalender passen :)

          VG helmut
          DER SACHE GEHEN WIR JETZT AUF DEN GRUND!

          Kommentar


            #20
            AW: Offroadrouten in Schleswig-Holstein

            Daniel und ich haben heute mal einen kleinen Spaziergang mit unseren Landys gemacht....






            Kommentar

            Lädt...
            X