Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsscheiben...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Bremsscheiben...

    Um es klar zu stellen, O-Ringe die hinter Staubmanschetten und Co. sitzen zählen nicht! Genauso wenig die der O-Ring an der Bremsleitung...
    Denn da kann ja keine Kupferpaste rankommen... *g

    Hier mal eine Standard-Vorderbremse:


    Und hier eine Standard-Hinterbremse:


    Wie gesagt, diese hier aufgezeigten O-Ringe kann niemals Kupferpaste rankommen da diese von Staubmanschetten abgeschirmt sind. Und alles andere ist mehr wie 20 cm weit entfernt davon...
    Als Anmerkung zum Schluss deun Zitat: "Kupferpaste auf dem Sensor könnte diesen abschirmen.........und verträgt sich nicht mit Aluminiumbremssätteln und mit vielen modernen O-Ringmaterialien." - Also muss die Kupferpaste ja direkt mit einem O-Ring in Verbindung kommen können...
    Zuletzt geändert von Toxicovery; 06.12.2011, 14:11.

    Kommentar


      #47
      AW: Bremsscheiben...

      @Sandokahn: Diesen Vorschlag finde ich schon sehr glaubwürdig und würde ich auch sofort annehmen... *lach

      Kommentar


        #48
        AW: Bremsscheiben...

        ah, Staubmanschetten gehen nicht kaputt :D

        Dichtsatz Bremskolben im Sattel hier


        Ertrinkt der Bauer, hat immer die Badehose schuld.

        Kommentar


          #49
          AW: Bremsscheiben...

          Klar können Staubmanschetten kaputt gehen, aber deshalb gleich die Kupferpaste "zu verbieten" oder das als Aufhänger dafür herzunehmen? ;-)

          Dann sollte man lieber kein Öl mehr im Bremssystem haben (da könnte auch mal etwas undicht werden und dann auf die Bremsscheiben und/oder den ABS-Sensor tropfen).

          Jetzt mal ehrlich: Wofür sollen denn diese Dichtungen sein? - Hab auch gerade gesehen das die für den Defender sind. Ich dachte jetzt eigentlich mehr an den Discopanzer, auch wenn andere Bremsen keinen großen Unterschied aufweisen. Aber wofür sollen denn diese Dichtungen sein bzw. wie und wo werden diesen denn verbaut?
          Man sieht...man lernt nie aus...

          Kommentar


            #50
            AW: Bremsscheiben...

            Diese Dichtungen dichten den Bremskolben zum Sattel ab. Also direkt an der Paste. Sind auch auf Deiner Explosionszeichnung zu erkennen.


            und irgendwie erinnerst Du mich langsam an einen Chirurgen der sich zwischen den Operationen die Hände nicht desinfizert weil mans ja Früher auch
            so gemacht hat......;):D;):D
            Ertrinkt der Bauer, hat immer die Badehose schuld.

            Kommentar


              #51
              AW: Bremsscheiben...

              Hi Leute, das ist ja mal wieder lustig! Wo schreibe ich, dass ich Kupferpaste auf die Bremsbelag-Außenseite schmiere? Ist doch völlig unnötig. Das macht kein Mensch mehr. Der Bremsbelag wird doch in den Kolben eingeklippst. Was soll an dieser Stelle denn die Kupferpaste bringen?

              Ich habe die Führungsschrauben eingefettet. Die sind komplett mit Gummimanschetten vor Feuchtigkeit geschützt und realtiv dicht gegen Nässe geschützt. Bei mir sind die sowas von trocken gewesen, dass sich die Bremszange kaum auf der Führungsschraube bewegen kann. Um den ganzen Bewegung zu geben, kommt da ein klein wenig Paste drauf!!!

              Kann natürlich sein, dass es eine chemische Reaktionen geben kann, habe ich aber bisher noch nie erlebt. Bei mir ist die Funktion mit dem Fett erheblich besser.

              Übrigends: So mache ich es auch bei meinem 5wer BMW. Auch keine Probleme.

              Auch schmiere ich die Paste niemals so irgendwo drauf, dass sie sich in unglaublichen Mengen lösen kann und komplett die Bremse und alle Sensoren vollklascht. Wäre ja schon behämmert, oder? :D

              Viel Spass noch!!! ;)

              Grüße
              Chris...

              Kommentar


                #52
                AW: Bremsscheiben...

                @cnebel: Ich kann mich deinem Beitrag nur voll anschließen.

                @Fred: ? - Wo siehst du denn da einen O-Ring? Als mein Bremsbelag wird in den Bremskolben eingeklipst und da ist weit und breit kein O-Ring? Also bei meinem Bremskolben ist da eine Staubmanschette aber kein O-Ring. Oder meinst du die beiden Schrauben die oben und unten? Aber da schmiert man doch keine Paste hin?

                Entweder reden wir aneinander vorbei oder einer von beiden bringt Paste dort an wo keine hin soll bzw. bringt keine Paste da an wo welche hingehört.

                Irgendwie kommt mir da der Spruch in den Sinn (nicht persönlich gemeint!): "Nur weil man seit x Jahren eine Arbeit ohne Folgen falsch macht, heißt das nicht das es deshalb richtig ist." ;-)

                In diesem Sinne: Einigen wir uns einfach darauf das du als Fachmann die korrekte Vorgehensweise kennst und ich als "Laie" meine Arbeit für mich richtig mache. *hihi

                Kommentar


                  #53
                  AW: Bremsscheiben...

                  wie wird denn der Bremskolben gegen den Bremssattel abgedichtet damit sich dort kein Öl durchquetscht......



                  wenn Du im Saarland bist halt mal an......wir überholen die Sättel selbst.......gibt auch einen Kaffe und ne Friedenspfeiffe:D
                  Ertrinkt der Bauer, hat immer die Badehose schuld.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Bremsscheiben...

                    Klar ist da ein O-Ring am Bremskolben aber da ist ja noch eine Staubmanschette drüber. Das meinte ich.

                    Wenn ich mal in der Nähe bin dann schau ich mal vorbei und bring als Nicht-Alkoholtrinker, einen Kasten Cola mit. ;-)

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Bremsscheiben...

                      Die Blechringe auf meinem Link decken den Dichtring nur zu etwa 2/3 ab.....nicht jeder Bremskolben hat Staubmanschetten, es gibt unterschiedliche Varianten (System ATE, BOSCH, Lucas).


                      aber genug jetzt :D


                      Getränkemarkt ist direkt neben meinem Laden :D
                      Zuletzt geändert von Fred Fischer; 07.12.2011, 13:31.
                      Ertrinkt der Bauer, hat immer die Badehose schuld.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Bremsscheiben...

                        In diesem Sinne: PROST

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Bremsscheiben...

                          Fernprost mit Limo.....hab noch ne 3/4 Stunde
                          Ertrinkt der Bauer, hat immer die Badehose schuld.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Bremsscheiben...

                            Um das Thema Bremsscheiben zum Abschluss zu bringen kommt nun der "Abschlussbericht":
                            Die Werkstatt welche die Bremsen damals erneuerte wehrte sich mit Händen und Füßen auch nur irgendetwas auf Kulanz oder gar auf Gewährleistung zu machen. Nach 1 Jahr ist die Gewährleistungsfrist sowieso um und nach 20.000km Fahrt fällt das nunmal unter Verschleiß.
                            Ich habe mich damit nicht zufrieden gegeben und nach einigem "Hin und Her" mit der Firmenleitung hat man mir 2 neue Bremsscheiben zum Preis von 1 angeboten. Dieses Angebot habe ich erstmal angenommen. Nach dem Tausch der Scheiben wollte ich das die Werkstatt die alten Scheiben an den Zulieferer schickt Zwecks Gewährleistungsüberprüfung. Zitat des Autohauses: "Ihre alten Scheiben können Sie behalten oder, so Sie denn Teilekulanz in Anspruch nehmen wollen, an Land Rover schicken. Mich verschonen Sie bitte damit… Ich kann für Sie keinen Antrag stellen, wenn ich nicht der Reparaturbetrieb bin – weil bei Kulanz ist das einfach so: wer bezahlt schafft an……. oder zumindest so ähnlich."
                            Man hat es dort immer noch nicht kapiert das ich keine Kulanzprüfung will, sondern eine Gewährleistungsüberprüfung. Das ist ein gewaltiger Unterschied den man hier in Deutschland anscheinend kaum kennt. Aber auch eine Kulanzprüfung bei Land Rover will er nicht machen.
                            Also...folgte ein nettes Schreiben an Land Rover mit den Zitaten von Land Rover mit der Bitte die Kosten für die 1 Bremsscheibe (egal ob auf Kulanz oder Gewährleistung) zu übernehmen. Dazu habe ich die Kosten und Reparaturen (trotz regelmäßigem Check in dieser Werkstatt) der letzten 2 Jahre aufgelistet und angeregt sich mal die Kosten für die Bremsenreparatur auf der Zunge zergehen zu lassen.
                            Nun kam ein Schreiben von Land Rover bei dem mein erster Gedanke war:
                            "Ist eben kein deutscher Hersteller"

                            Land Rover hat mir einen Gutschein über 100,- Euro ausgestellt den ich bei jedem LR-Stützpunkt für Teile und/oder Service einlösen kann. Und DAS soll ein deutscher Hersteller erstmal nachmachen! Ich muss ehrlich sagen das ich diese Handlung Land Rover mehr also hoch anrechne, denn andere Hersteller hätten sicherlich anders gehandelt. Gemäß dem Motto: "Du hast doch schon 50% der Bremsscheiben aus Kulanz erhalten, was willst du noch?". Auch wenn es einiges negatives gab an Reparaturen, diese Reaktion macht bei mir das negative wett.

                            Mein Fazit: Ich bleib der Marke treu, denn hier fühle ich mich als wertvoller Kunde und nicht als irgendjemand der nur sein Geld da lässt.

                            In diesem Sinne: Prost auf die Landymaschinerie...

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Bremsscheiben...

                              Mein Fazit: Ich bleib der Marke treu, denn hier fühle ich mich als wertvoller Kunde und nicht als irgendjemand der nur sein Geld da lässt.
                              So habe ich es von Anfang an erlebt
                              Grüße Sandro.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Bremsscheiben...

                                Hi, schöner Abschluss. Ich möchte aber auch noch was zum Besten geben:

                                Ich habe ähnliches erlebt. Bei meinem Händler (in der nähe von Essen) hatte ich auch einen Vorfall, der mich sehr geärgert hatte. Die hatten bei einem Reifenwechsel , von Sommer auf Winter, einfach mal die hinteren Bremsbeläge getauscht (Ohne Absprache und Auftrag). Meine Frau hattte den Wagen hingebracht und drauf gewartet. Das hat extrem lange gedauert und sie hatte sich schon sehr gewundert. Als sie dann die Rechnung präsentiert bekam, war sie geschockt. Bremsbeläge hinten gewechselt usw. Sie hatte das dann angesprochen, was das denn soll.

                                Da kam dann nur ein Spruch: JA wir können sie doch nicht mit abgefahren Bremsbelägen vom Hof fahren lassen!!!

                                Da sagte sie halt nur, sie hätten ja mal bescheid geben können, sodass man wenigstens sich darauf einstellen kann, also preislich wie auch zeitmäßig, wegen der Wartezeit.

                                Ich war natürlich total angepisst und habe mich dann bei LR beschwert. LR hat das wohl auch mit dem Händler besprochen. Da ist leider so direkt nicht viel passiert. Trotzdem hat es wohl beim Händler Wirkung gezeigt und er hat mir einen Preisnachlass bei den Bremseneinbau gegeben. Auch hat er mir noch kostenlos die Spur eingestellt.

                                Der ganze Vorfall war recht langwirig und dumm gelaufen. Es war auch der Vorfall, wo ich selber die Bremsbeläge wieder ausbauen musst, weil sie klemmten!!! :-(

                                Aber im Nachhinein, bin ich wieder zufrieden und bleibe bei dem Händler. Außerdem ist der DISCO nahezu ein ideales Familien Auto. Da kommt so schnell kein anderer Hersteller dran.
                                Auf der Planung steh der Disco4. Ich fahre seid ca. 20 Jahren auch noch BMW. Allerdings werde ich mich wohl jetzt bald von BMW trennen. Die haben für mich inzwischen den totalen hau. Verarsche auf höchsten Nieveau findet da statt. Nicht die Autos, sondern die Preisgestaltung im Verhältnis zum Gegenwert, ist da entscheident.

                                Ich bin immer noch ein Fan vom Disco. Ich hoffe nur, dass auch die Händler es lernen besser mit Ihren Kunden umzugehen.

                                Grüße
                                Chris...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X