Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hab da gerade zufällig das gefunden:
Original Brembo Bremsscheiben für vorne...aus einem neuartigen Material...
Was ist eure Meinung dazu? Insbesondere zu dem Material aus dem die sind? Wie sieht es mit der Montage aus? Braucht man dazu besondere Bremsklötze? Sind diese vielleicht im Gelände besser? Wie ist es mit Wasserdurchfahrten? Wie hoch ist die Gewichtseinsparung? Ich hab so viele Fragen zu diesem Material... *g
Eure Meinung ist gefragt...
@Landmann:
Kuck mal das Material an aus was die sind... *g - Ich würde sagen da kann man sich den Computer sparen... *schmunzel
Aber wenn wir schon dabei sind:
Wielange halten bei euch die vorderen Bremsscheiben?
Ich hab meine letztes Jahr im August erneuern lassen (die waren echt hinüber). Und jetzt nach 20tkm haben die Bremsscheiben einen totalen Seitenschlag. Beim bremsen wackelt das ganze Lenkrad, teilweise wackelt das ganze Auto. Eine freie Werkstatt und ein anderer LR-Stützpunkt meinte das sind die Bremsscheiben, die haben einen Schlag und müssten erneuert werden. Beim ausmessen der Scheibenstärke konnte der LR-Stützpunkt gar nicht glauben das die Scheiben noch keinerlei Verschleiss anzeigten und auch die Bremsbeläge sind noch wie neu. Seine Antwort: "Das könnte ein Materialfehler sein".
Für 1500,- Euro erwarte ich eigentlich ordentliche (original) Teile, vorallem wenn ich in eine Fachwerkstatt gehe. Der Wagen hat seit der Bremsenerneuerung keinerlei Gelände gesehen (mal nen Feldweg, aber mehr nicht), hat keine starken Bremsmanöver aus hohen Geschwindigkeiten aushalten müssen, kein Anhängerdauerbetrieb oder sonst irgendwas was auf die Bremsen gehen könnte. Und sollten da nicht eigentlich erstmal die Bremsbeläge runter sein bevor die Bremsscheiben den Geist aufgeben?
BSS + BKL vorne und BSS + BKL + BBA hinten = knapp 1500,- Euro.
Es wurde die Handbremse neu eingestellt und die beiden vorderen Bremskolben "gängiger" gemacht.
Glaube es wurde noch irgendeine Kleinigkeit gemacht die aber nicht so ins Geld fällt, müsste ich mal auf der Rechnung nachsehen.
Neue Bremsscheiben würde ich auch selbst tauschen nur nicht gegen Papierscheiben.
Mich interessiert natürlich ob der "Disco-LKW" einen höheren Bremsscheibenverschleiss hat wie ein 7er BMW (da hielten die Scheiben ca. 40tkm bei rasanter Fahrt)
Hast ja ganz schön tief in die Tasche gegriffen , für die Bremsen .
Bei meinem war es nach gut 145000 km soweit . Hatte auch schlagende Scheiben , tauschte in 2 h Radlager rechts und die Bremsscheiben vorn mit neuen Klötzen .
Hier ist die Originalscheibe vom Hersteller wieder verbaut worden :
Also 1500 € für die Bremsen ist schon heftig .
Bei der Einstellung der HA (Handbremse) dreht man den Einstellschrauben übers Loch vorne solange , bis diese fest wird , danach sechs Rasten zurückdrehen , fertig !! ( Sind Werksangaben )
Ich hatte in den letzten Wochen zunehmendes Gerubbel in der Vorderen Bremse. Zum Schluss war es so schlimm, dass beim Bremsen aus Geschwindigkeiten über 60Kmh der Angstschweiß auf die Stirn trat ;) . . .
Diagnose:
- Bremsscheiben verschlissen mit enormem Seitenschlag
u n d
- Traggelenk und Spurstangenkopf links im Eimer
Also nur Bremsen machen und nicht nach den Gelenken sehen reicht evtl. nicht . . .
bei mir steht der wechsel aller scheiben und klötze jetzt auch an! was haltet ihr von den sportbremscheiben mit ebc greenstuff 6000 bremsbelägen von discoveryparts.de?
wo kauft ihr eure bremsen? preise usw.?
bitte um hilfe und anleitung wie man die elektronische parkbremse einstellt!
bei mir steht der wechsel aller scheiben und klötze jetzt auch an! was haltet ihr von den sportbremscheiben mit ebc greenstuff 6000 bremsbelägen von discoveryparts.de?
wo kauft ihr eure bremsen? preise usw.?
bitte um hilfe und anleitung wie man die elektronische parkbremse einstellt!
vielen dank
Wie man die EBP einstellt steht in Kapitel 9, Seite 27 in Bodsys Brake Bible
Bei der Einstellung der HA (Handbremse) dreht man den Einstellschrauben übers Loch vorne solange , bis diese fest wird , danach sechs Rasten zurückdrehen , fertig !! ( Sind Werksangaben )
wie geht das genau mit der einstellung der parkbremse kann mit der anleitung nicht so viel anfangen versteh nicht ganz wie man es einstellen sollte!
Aus purer Neugierde: Wie stellt Ihr "Selbstschrauber" die Bremskolben von der Hinterachse zurück? Und wie stellt ihr den Stellmotor für die Handbremse ein?
Ohne entsprechendes elektronisches Equipment geht das doch nicht. Oder etwa doch?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar