nach längerer nun hoffentlich überstandener Krankheit melde ich mich nun mal wieder hier ...
Die versprochene Rückmeldung zum Thema Standheizung ... ich habe sie nun erfolgreich in den Freelander installieren lassen ...
Typ Epersbächer Hydronic = Heizleistung 5KW Verbrauch bei 30 Min Laufzeit ca. 0,22 Liter ... Bedienungselement = Schaltuhr Easy Start R+
Verbaut ist die Heizung hinter dem rechten Radkasten ... der Einfachheit halber kopiere ich den Text aus der Beschreibung hier hinein.
Zur Schaltuhr kann ich folgendes beitragen, ein geniales Teil, nicht nur das ich eine Reichweite bis zu 1000 Metern habe, nein ich kann auch noch die aktuelle Aussentemperatur damit abfragen, sowie sämtliche Einstellungen oder den Start der Heizung bequem von der Couch aus tätigen ...
Bei den derzeitigen Teperaturen die hier im Harz vorherrschten hatte ich nach Start bei Minus 4° nach einer Laufzeit von 30 Minuten 20° im Innenraum, natürlich war der Frost restlos auf den Scheiben beseitigt ...
Eine Eberspächer Standheizung schont Motor und Umwelt
Neben den genannten Komfort- und Sicherheitsmerkmalen schont Ihre Eberspächer Standheizung auch den Motor, den Geldbeutel und die Umwelt. Und das jedes Mal, wenn Sie Ihren Wagen starten:
Weniger Motorbelastung:
Ein Kaltstart belastet den Motor ungefähr so stark, wie 70 Kilometer Fahrt auf der Autobahn. Das wird durch eine moderne Standheizung verhindert, denn diese heizt nicht nur den Innenraum sondern auch den Kühlkreislauf Ihres Motors. Die äußerst verschleißfördernde Kaltstartphase wird umgangen, was auch dem Werterhalt Ihres Fahrzeugs zugute kommt.
Weniger Spritverbrauch:
Mit einem so vorgewärmten Motor benötigen Sie fürs Starten deutlich weniger Kraftstoff, da die zuvor beschriebene Kaltstart- bzw. Warmfahrphase ihres Motors entfällt. Der Mehrverbrauch der Standheizung im Betrieb wird dadurch im Regelfall gut ausgeglichen.
Weniger Schadstoffe:
Beim Warmstart sinken die Schadstoffemissionen um rund 60 %. Das beruhigt nicht nur das Gewissen sondern schont ganz konkret die Umwelt. Die Schadstoffreduzierung ist deshalb eines der stärksten Argumente für die Nutzung einer Standheizung.
Eingebaut hat sie mein Freundlicher in Verbindung mit einer Partnerwerkstatt, zu beachten ist das die Heizung in das Bordeigene Netz einprogramiert werden muss, ich würde auf jeden Fall empfehlen das nicht von jeder x-beliebeigen Werkstatt einbauen zu lassen ... Dauer nicht ganz 2 Tage und freundlicher Weise einen kostenlosen Ersatzwagen (mal wieder nen Freely 1 gefahren was mir den Gedanken entlockte ... was für ein Quantensprung vom 1er zum 2er)
Mit frostigen Grüßen aus dem Harz und allen allzeit eine unfallfreie Fahrt und freie Sicht durch den kommenden Winter
Kommentar