Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo Defenderitis Geplagte
Habe über Riffelblech so einiges gefunden, aber nur der Platzhirsch Matzker (Euros ade) ;( schreibt etwas über Gummi unter dem Blech. Für mich eigentlich einleuchtend bezüglich Lack.
Meine Fragen:
1. Schrauben oder Nieten
2. Abdichten der (Bohr-) Löcher in der Karosserie (Rostentwicklung)
3. Wenn Gummi welchen (bei Eigenbau), bzw. wird der mitgeliefert (bei Kauf)
Alles in Bezug auf Kotflügel, Motorhaube und Seitenschweller.
Danke schon mal
1. normalerweise werden die genietet, du kannst aber auch alu-einnietmuttern verwenden und die teile schrauben, loctite nicht vergessen.
meine schwarzen riffelbleche sind mit schwarzen nieten genietet ...
2. macht wohl kaum einer, ordentlich beidseitig entgraten nach dem bohren und zaehes fett auftragen ...
3. die ueblichen verdaechtigen liefern ein duennes vlies mit gegen den klapperatismus, ohne das vlies musst du alle 50mm einen niet setzen damit nix klappert ;)
wenn du deinen defender wirklich begehen willst solltest du das dickste riffel nehmen, das du bekommen kannst, das uebliche 2.5/4mm ist zu labil und die blechteile der neueren defender sowieso ... (kotfluegel, motorhaube)
Danke dir krahni
Hast mir schon sehr geholfen, denn da fast jeder Defender Riffelbleche auf den Kotflügeln hat, bin ich davon ausgegangen, dass die dann auch begehbar sind. Gut dann werde ich also die dicksten Dinger nehmen.
Schmier auf kompletter Montagefläche Sanders aufs Alu bevor Du die Bleche aufnietest. Darunter wird es dann nie gammeln. Ich würde eine dünne Lage Gummi gegen das Klappern unterlegen - ich denke mal es ist widerstandsfähiger und alterungsbestandiger als Vlies.
Kann ich aber nicht wirklich mitreden. Ich hasse diese Fabriktreppenplatten :D
Ich habe vor Jahren einfach Silicon drunter geschmiert. Bisher ist mir noch nicht unangenehmes aufgefallen. Das ganze ist seit 5 Jahren auf dem Kotflügel.
Solltes aber was dazwischen machen.
Ach so, dass Blech habe ich verschraubt, in die Schraublöcher=Silicon.
ich denke auch, einmal fachmännisch Silikon vollflächig drunter ist das beste, was man machen kann. Alles andere sieht früher oder später schmuddelig aus. Jeder, der zu Hause mal gefliest hat, wird sicher den Trick mit der Seifenlauge kennen, der wirkt Wunder...
Hört doch einfach mal auf, mit Silikon am Auto herum zu schmieren. Im Automobil- und Maschinenbau benutzt man Dichtmittel ohne Silikon, wie z.b. Sika o.ä.
Silikon und Alu... besser nicht. Silikon enthält Essigsäure, die mit Alu nur Ärger macht.
Angeblich gibts säurefreies Silikon, aber das hab ich auch noch nie benutzt.
Bei mir ist dick Wachs unter den Riffeln....
Ob man nun Baumarktsilikon oder ein anderes dauerelastisches, abtrocknendes Dichtmittel nimmt, halte ich für relativ egal. Bei einkomponentigem (Baumarkt-)Silikon wird, das ist richtig, Essigsäure während der Vernetzung freigesetzt, diese verflüchtigt sich aber im Laufe der Zeit. Wenn Ihr ein Stück frisch geschliffenes Aluminium in Essigsäure legt, wird es sich irgendwann zersetzen, auch das stimmt. Nur meßt Ihr hier mit völlig unterschiedlichem Maß. Aluminium bildet a) eine passivierende Oxidschicht, die es vor Säureangriffen in Maßen schützt, b) trennt zudem eine (in Maßen) säureresistente Lackschicht bzw. Eloxalschicht die Kotflügel und die Bleche voneinander und c) handelt es sich hier nicht um einen Säureangriff im großen Stil, sondern um ein verdunstendes Nebenprodukt. So gesehen dürftet Ihr auch keinen Essigscheibenreiniger nehmen, weil Euch sonst - instantan - die Scheiben einzeln aus dem Landrover fallen könnten, oder wie?
Das Problem mit Blech auf Blech ist, das es arbeitet, egal wieviel Schrauben oder Nieten es fixieren. Dann setzt sich Sand und Schmutz drunter und es fängt an zu mahlen und zu klappern. Also sollte man es Dämmen und Abdichten und das geht von Hand am saubersten mit Silikon und Seifenlauge. PU-Kleber, wie von Sika, sind technisch vermutlich besser, ich wage aber zu bezweifeln, dass man die mit einfachen Mitteln wirklich ordentlich und flächig unter die Bleche bekommt.
Wachs ist für sowas denkbar ungeeignet, da es nicht dämmt und wenn man es so dick aufträgt, daß es zumindest dichtet, suppt es die Kotflügel runter, sobald die Sonne draufscheint. Allgemein halte ich die Mike-Sander-viel-hilft-viel-Mentalität vieler Landrover-Fans für außerst fragwürdig.
Sack.
P.S. nehmt's nicht persönlich, sondern faßt es als konstruktive Kritik auf ;)
Ich weiß nicht obs was hilft aber die bei mir drauf sind, sind geschraubt und haben Moosgummi drunter und sind auch relativ dick ob das Marke eigenbau oder von LR sind kann ich nicht sagen. Jedoch sehen die abgerundeten Ecken eher nach Eigenbau aus.
Das Moosgummi finde ich nicht schlecht da es dann einen Dämpfer drunter hat.
Where there are no roads you want no different car
ich hab auch Moosgummi druntergemacht. Meine sind geschraubt (mit Muttern unten).....und nimm welche Alus mit Ausschnitt für die Antenne!
Meine aus GB waren ohne dieses Loch....dann biste ohne Lochsäge und Säulenbohrmaschine aufgeschmissen 8o
...ich kann´s nicht mehr hören. Laßt ihn doch. Den Kotflügel. Juckt das jemand?! Sieht eh keiner! Is ja das Riffelblech drüber! :D
Im Ernst: ob die Kotflügel verkratzen, weil nix dazwischen ist oder vergammeln, weil feuchter Schaumgummi oder was auch immer verwendet wurde: drauf gesch...., der Kotflügel ist doch sowieso im Eimer, spätestens wenn die Löcher gebohrt werden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar