Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
am Samstag würde ich gerne meinen Unterboden lackieren und muss heute noch Ober- und Unterlenker der Hinterachse demontieren. Ist das so ohne weiteres möglich, oder muss ich die Reifen demontieren, um die Karosse auf einen Achsständer zu stellen? Könnte mir vorstellen, dass die ganze Geschichte evtl. instabil werden könnte, ohne die beiden lenker? Falls ja, hält evtl. der Oberlenker alleine genug bzw. umgekehrt, nur die Unterlenker, sodass ich wenigstens eins von beiden ausbauen kann?
Wenn du Teile der Achsführung demontierst (Dreiecklenker o. Zugstreben... ich denke, dass du die meintest mit Ober-/Unterlenker), musst du den Karren unbedingt am Rahmen abstützen/ auf den Rahmen stellen!!!
Wenn du dir die Konstruktion nochmal genau anschaust, wirst du sehen, dass das Aufbocken auf der Achse nicht funktionieren kann, wenn keine Führung da ist.
Wenn der Defender auf Böcken steht und die Achse in der Luft hängt, sind die Zugstreben eigentlich kaum zu entfernen, da sie dann voll in den Buchsen hängen.
Der Dreiecklenker ist nach dem was man hört auch nicht so einfach zu lösen. Besonders der Balljoint an der Achse ist wohl eine Plackerei... ich selbst habe da aber keine Erfahrung.
Das Einfachste wird es wohl sein, den Defender aufzubocken und so viel Platz wie möglich zu schaffen.
Wenn du wirklich die Achse bzw. deren Führung demontieren willst, ist der Aufwand um einiges größer.
Genau die meine ich. Mir würde es schon vorerst reichen, den Dreieckslenker und die zugehörige Halterung oben vom Rahmen zu trennen. Sitzt der in der horizontalen auch auf Spannung oder könnte ich hier, mit montierten Zugstreben, gefahrlos abschrauben?
Es wird der Tag kommen wo Du den Ball Joint tauschen musst... Dieser Tag wird sich unwiderruflich in Dein Gedächnis oder in das Deines Schraubers einbrennen.
Es ist fast einfacher die komplette Karosse vom Fahrzeug abzubauen als wie den Balljoint rauszunehmen.
Nur der Vollständigkeit halber... Deine Achse würde kippen wenn das Auto nicht auf dem Rahmen gebockt ist...
Viele Grüsse
Peter
__________________________________________________ ______________________
ich lebe in meiner eigenen Welt - aber das ist schon ok, man kennt mich dort....
Alles garnicht so schlimm! Bock ihn doch nur etwas hoch! Klötze unter den Rahmen!! Dann kannste alles wegbauen ... Am besten alle Buchsen besorgen und mit neuen Buchsen und balljoint wieder zusammen bauen!
Balljoint tauschen wir nur zum Akt wenn man kein richtiges Werkzeug hat! Ansonsten ist das Easy!!
zwei Kommentare möchte ich loswerden, da ich meinen 130er vor nicht all zu langer Zeit komplett zerlegt hatte:
habjetzteinen schrieb:
"Es ist fast einfacher die komplette Karosse vom Fahrzeug abzubauen als wie den Balljoint rauszunehmen."
Da kann ich nur zustimmen, insbes. aber abhängig von der Werkzeugausrüstung und vom Vergammelungsgrad!
landy110hcpu schrieb:
"Balljoint tauschen wir nur zum Akt wenn man kein richtiges Werkzeug hat! Ansonsten ist das Easy!!"
Richtiges Werkzeug hieß bei mir 40T Presse (na gut evtl. war die Angabe auf der Presse etwas gehübscht, aber mal so eben plopp raus gings nicht) , dabei war der Balljoint ansich noch nichtmal das größte Prob. da hätten evtl. auch 20T gereicht, da ich aber auch den Halter von den Armen trennen wollte mußte die dicke Presse her, da die Bolzen extrem mit den Oberlenkerarmen verwachsen waren. ... und falls du das auch bei der Gelegenheit trennen willst, mach 1. nicht den Fehler auf die Bolzen mit 'nem Vorschlaghammer länger einzudreschen ... wenn die nämlich nicht gleich nach den ersten Schlägen rauskommen, pilzen die auf und werden durch das Kloppen schön fest geschmiedet. und 2. ersetze den A-Frame-Balljoint gleich gegen einen neuen.
@Ellenas
wenn du den Unterboden etwas optisch hübschen willst, laß den Oberlenker in Ruhe oder stell dich auf ne größere Aktion ein und mach dann den A-Frame-Balljoint gleich neu!!!:D ..... der kommt irgendwann sowieso dran:(
.... meiner ist Bj. 96 und das Teil klonkerte ganz schön, oder eben nicht schön
viel Erfolg
olli130
P.S. alle Buchsen tauschen an die du bei der Gelegenheit rankommst macht unbedingt Sinn
deswegen schrieb ich ja richtiges werkzeug! ich hab dafür ne 100T! Presse benutzt und es ging spielend damit... die schrauben gingen bei mir so los...
bau es einfach auseinander und tausch gleich alles mit dann hast du einmal ruhe erstmal! die sachen kosten ja nur ein paar euro und kein vermögen....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar