Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
moin,
habe seit gestern das problem, dass der motor im warmen zustand abgestellt wurde und eine halbe stunde später als ich ihn wieder staren wollte ihn sehr lange orgeln lassen musste bis er dann ansprang.
kann das irgend ein temperaturfühler sein, der dem steuergerät falsche infos liefert? kennt einer das problem?
gruß, daniel
habe an den sicherungen gefummelt, danach waren die symbole für die motorsteuerung und das vorglühen da, auch die förderpumpe war zu hören und der motor sprang an. habe es vier stunden später nochmal versucht und hatte das gleiche problem, er sprang nicht an. nach zwei weiteren versuchen kamen die symbole wieder und ich hörte die förderpumpe. der motor sprang an, erstarb aber kurz darauf und es waren wieder die selben phänomene (keine symbole und kein geräusch der förderpumpe).
Hallo!
Da gab es mal einen Hinweis auf das Kraftstoffpumpenrelais unter dem Sitz neben dem Steuergerät, meine ich.
Bewege doch mal die Relais. Daneben befinden sich auch noch Sicherungen.
jo, habe ich getan. habe auch am zündschloss gefummelt, mir war so als sei da ein wackler drin. habe alle sicherungen und relais und steckverbinder mit kontaktschutzspräh behandelt. im moment startet er wieder einwandfrei, geht auch nicht aus. ich will nachher mal eine ausgibige probefahrt mit straße und gelände machen. da der fehler immer nur sporadisch auftritt ist die fehleranalyse schwer. ich melde mich heute abend und berichte mehr.
gruß, daniel
So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal, zwar kein Landy aber egal...
Bei mir wars die Batterie, ich verstehe es bis heute nicht, warum ein eiskalter Motor problemlos anspringt, aber nach der Fahrt, und etwas abkühlen nicht mehr ansprang....
Irgentwann hatte ich keine Ideen mehr.
Also in der Situation, wo er nur drehte, ohne zu starten, die Überbrückungskabel drann. Und siehe da, startet normal.
Letzten Endes ne neue Batterie rein und gut.
Könnte ja ne möglichkeit sein, manchmal is wirklich blöd...
habe meine probefahrt gemacht, erläuft, als ich ihn für drei stunden aus machte, sprang er an hatte sich dann nach drei minuten einmal verschluckt. das symbol der motorsteuerung leutete kurz auf, erlischte sofort wieder und der motor drehte weiter.
wenn das problem auftaucht und ich die zündung an mache leuchtet nur öldruck und batterie und die temperaturanzeige geht auf den roten bereich. wenn der normalzustand des zündvorgangs, sprich bat., öl., motorsteu. und glühvorgang, dann summt die kraftstoffpumpe und die tempanzeige zeigt den ist-wert des wassers an.
also das scheint mir ein mieses e-problem zu sein. hoffentlich klärt sich das, ich will am woen die relais alle durch messen.
Da gibt es doch dieses hässliche Hauptrelais unter dem Beifahrersitz . Wenn da das Relais oder der Relaissockel ein Problem haben (lockere Kontakte/verschmort) könnte das genau diese Probleme verursachen.
so, nun habe ich die relais kontrolliert, waren nicht erkennbar kaputt. habe nochmals die kontakte gereinigt und beprüht. meine fehlersymptome sind, wenn ich das pumpenrelais ziehe identisch mit denen, die ich zuvor beschrieben habe. die symptome sind heute nach extrem-langer offroadtour nicht wieder aufgetreten. sollten sie sich nochmal zeigen, kauf ich eine neues relais für 7 € und schaue dann weiter.
gruß, daniel
Wenn die temparaturanzeige in den roten bereich springt (kalter Motor) dann ist es entweder das relais, oder der aufprallschalter im Motorraum an der Spritzwand. Wahrscheinlich aber eher das Relais.
Realais können sehr lange halbkaputt sein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar