Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau von Vergaser auf Megasquirt II in LR90

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Umbau von Vergaser auf Megasquirt II in LR90

    du schgreibst oben das autotune WUE und AE auch mitbearbeitet...stimmt das? und funzt das?

    ich hab autotune bis jetzt nur mit abgeschaltetem AE und wenn der motor warm war verwendet, wär aber spannend wie das da eingreift.

    Kommentar


      #77
      AW: Umbau von Vergaser auf Megasquirt II in LR90

      Moin!

      Ja, das geht. Muss man aber überprüfen. WUE war mal bei 800% nachdem Autotune dabei war. Die LC-1 zeigte immer einen festen, zu mageren Wert. Also wird angereichert...
      cu Knud

      mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen

      Kommentar


        #78
        AW: Umbau von Vergaser auf Megasquirt II in LR90

        100% als Nullinie, ja, so war´s mir auch im Kleinhirn stecken geblieben :)

        Als Vergleich - mein Auto hat einen 74° Thermostat. Ich möchte den Block schonen. Dafür muss ich etwas strikter auf den Ölwechsel achten. Als Pluspunkt wird dem Block etwas Streß genommen. 82° ist aber sicher auch noch ok. Aber sagen will ich eigentlich - mein Auto hat schon ab etwas mehr als 70° keine WUE mehr, oder da schon 100%.

        Die zweite Einflußgröße ist das ASE. Das benutze ich, wie gesagt, um Anteile des WUE zu übernehmen. Das WUE kann dabei halt kleiner ausfallen. Nur, daß das ASE nicht sehr lange wirkt. Meist sind die Zyklenzahlen ja so gering, daß es nur wenige Sekunden aktiv ist. Ich hab´s auf (IIRC, Ihr könnt´s ja prüfen) 10sek gedehnt. Mein Eindruck ist nämlich, daß der Motor in dieser Zeit schon so viel aufwärmt, daß er danach mit weniger WUE auskommt. Und vor allem - sollte der Motor mal zu einer viel tiefeen Temperatur gestartet sein als in meinem eben konstruierten Beispielstart, dann erreicht er den o.g. WUE-Punkt ja schon mit vorgewärmten Brennräumen, er durchläuft einen "wärmeren" WUE also mit weniger Anreicherungsbedarf. Auf diese Weise soll eben der Warmlauf so mager wie möglich sein. Damit nicht mehr Sprit als nötig ins Motoröl gewaschen wird.
        __________________________________________
        RangeRoverClassic, 4.2l V8,
        Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage

        Kommentar


          #79
          AW: Umbau von Vergaser auf Megasquirt II in LR90

          Moin!

          bei passender Motortemperatur (schont eine etwas niedrigere Betriebstemperatur den Motor?) werden die Benzin-Rückstände im Motoröl verdampft und mit verbrannt. Das ist doch nur ein Problem bei Kurzstrecke oder? (V8 zum Brötchenholen ist nicht gut!). Mein Motor zieht über die hinter Kurbelwellen-Dichtung Wasser aus dem Kupplungsgehäuse. Das verdampft aber auch nach längerer Fahrt...

          Autotune ist wirklich gut, probier das mal, wenn die AFR Messung wieder geht. Das ist wirklich erstaunlich. Am Anfang geht es bei jeder Beschleunigung etwas besser und wie 8)

          Die Anfangs-Probleme hab ich durch die Anpassung des VE tabels beseitigt. Die req-fuel hab ich so gelassen und der niedrigste VE Wert ist jetzt 40. Im Leerlauf hat es 14-16° Vorzündung. Die Grafiken stell ich bei Gelgenheit mal ein.

          Wo es gerade so gut fährt, bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
          cu Knud

          mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen

          Kommentar

          Lädt...
          X