Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Disco 3/4 echtes Offroad Einstellungen/Tuning

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Disco 3/4 echtes Offroad Einstellungen/Tuning

    Zitat von veah1122 Beitrag anzeigen
    Masochist? Kleiner Scherz.

    Aber zurück zum Ernst des Lebens. Ich glaube, im Frühjahr werde ich mal eine echte Umbereifug vornehmen. entweder mittels der vielleicht dann verfügbaren 18" Felge oder aber mit dem Cooper STT auf 20". Wenn ich das richtig sehe, müsste ich nun doch das Vaultmate anschaffen.

    Unabhängig davon muss ich aber auch endlich den Leasingvertrag in eine Kaufvariante umwandeln. Irgendwie stellt sich der Verkäufer quer. Ich würde nämlich gerne mit dem Dämpfern mehr experimentieren. Die FSD von Koni z.B. stehen auf der Optionsliste.
    Ziel ist es, auf schlechten Strecken möglichst schnell fahren zu können. Da ist er jetzt schon Klasse, aber... Es geht immer mehr. Als Rallyebegleitauto sehe ich nämlich auch ein weites Betätigungsfeld für den RRS.. :)

    Zurück ins Leben ist gut.
    Ich war die letzten Tage mal in GB.
    Davor hatte ich eine nette Erfahrung...
    Grummeln aus dem Motorraum....
    Dann die Anzeige Höhe nicht mehr veränderbar...
    Festgestellt am Mittwoch. Da war bei uns Feiertag.
    Am Donnerstag in der früh zum Freundlichen der wirklich freundlich ist.
    Bei der Feststellung das ich einen Termin in Manchester am Samstag habe...
    Haben alle erst einmal Luft geholt....
    Pünktlich Freitag wie ausgemacht 15 Uhr habe ich meinen D 4 mit neuem Kompressor wieder bekommen. Hänger hinten dran und ab ging es.

    Jetzt sind ca 2800 km mehr auf der Uhr.

    Was ich sagen will.
    Mit einer Bereifung wie 275/60R20 kann ich fahren wenn ich es entsprechend vorbereite.
    Wenn allerdings irgend etwas mit der Luftfederung ist. Egal was.
    Wenn sich die Kiste dann nur leicht absenkt braucht es einen Kran.
    Dann klemmt sich der Reifen vorn an dem Rahmen fest.
    Die Plastik Verkleidung wie in dem einen Beitrag dargestellt ist schnell beseitigt.
    Der Rahmen wird dann einfach zum Problem.

    ich wäre in der Situation keinen Meter weit gekommen.
    Abgesehen von den Schäden die entstanden wären beim Absenken.

    Deshalb habe ich dann wieder zurückgerüstet auf 245/50R20
    im Frühjahr probiere ich dann noch 305/50R20
    Das sehe ich als lösbares maximum für mich und eben den Notfall das was am Luftfeder System auftritt.

    Der Umfang ist eigentlich nur relevant für den Tacho.
    Das lässt sich lösen.
    Leistung, Getriebe alles kein Problem.

    Ps.:
    das Bild zeigt den Reifen im Parkhaus Modus mit Original Rods und Werkseinstellung.
    Zuletzt geändert von Gast; 21.11.2011, 15:55.

    Kommentar


      #17
      AW: Disco 3/4 echtes Offroad Einstellungen/Tuning

      Der Größenvergleich ist ja atemberaubend.... Vielen Dank für die Infos.
      Das mit den 8% Abweichung ist eigentlich nur für die EU-Einstufung relevant. Und eigentlich muss man bei mehr als 8% ein neues Gutachten erstellen. Oder aber mittels Anpassung der Achsübersetzung dafür sorgen, dass der Motor bei identischen Geschwindigkeiten wieder in dem 8%.Bereich dreht. Sprich eigentlich geht es um den EU-Zyklus und das die Motordrehzahl im Betrieb nicht mehr als 8% von der Drehzahl des Meßzyklus abweichen darf.
      Mit dem 305/50-20 passt es beim Disco ja ganz genau: exakt 8% Abweichung. :)

      Bei meinem Jeep Commander hatte ich das Thema auch. In der Einzelabnahme der 285/70-17 stand dann: nur mit angepasster Achsübersetzung. Da ich dann aber ohnehin schnell auf 265/70-17 gewechselt habe, war das dann auch kein Thema mehr. Ach waren das noch Zeiten, als ich problemlos 17" fahren konnte....
      02/2011 bis 07/2015 2011er RRS HSE Luxury TDV6
      ab 08/2015 D4 HSE SDV6

      Kommentar


        #18
        AW: Disco 3/4 echtes Offroad Einstellungen/Tuning

        Heftig...mit den 305 ern. Vielleicht mal ein wichtiger Punkt im Offroad Fähren:

        Mit welchen Reifendrücken fahrt Ihr, falls das praxisgerecht umsetzbar ist? Dadurch lässt sich zumindest eine Teil des Vorteils größerer Reifen - die größere Aufstandsfläche - kompensieren, plus ein besserer Bodenkontakt.
        Allerdings bei unseren suuuuper coolen AllWeather Dingensbumens Taschtschatscha riskieren wir eher was wilderes...

        Grüße

        Kommentar


          #19
          AW: Disco 3/4 echtes Offroad Einstellungen/Tuning

          Also die Rallye bin ich mit 1,4 auf dem BFG KM2 (the best, simple the best) in der Größe 33x10,5-15 gefahren. War wunderbar selbst im Highspeedbereich. Allerdings hatte das Auto knapp 1,6 Tonnen Leergewicht. :)

          Beim RRS bin ich immer mit Normaldruck gefahren. Bei dem bisschen Gummi nehme ich keine Luft raus....
          02/2011 bis 07/2015 2011er RRS HSE Luxury TDV6
          ab 08/2015 D4 HSE SDV6

          Kommentar


            #20
            AW: Disco 3/4 echtes Offroad Einstellungen/Tuning

            Ja servus turbolader... das ist eine echt gute Idee, hier mal mehr off road talk für die Disco Gemeinde zu schaffen. Saverne hat ja gezeigt, dass die Discofahrer auch richtig ins Gelände gehen.

            Ich weiß nicht ob man hier einen Link auf das Video und oder die Bilder in Facebook machen kann, oder ob man mir das als Schleichwerbung auslegen würde? Wer einen Link dazu möchte, einfach fragen…

            Ich fahre ja seit 20 Jahren im Gelände und inzwischen seit 6 Jahren mit Discovery 3. Das ist nun schon mein zweiter LR3!

            Ein Hammer Auto! Und glaubt mir, es gibt wenig G oder Defender denen ich nicht hinter her komme. Ich kenne es eher anders rum, das die Jungs manche Wege nicht fahren die mein Disco locker schafft ;-)

            Ich habe auf meinem ja 265/70 R17 die sind auch gut 6-8 cm größer im Umfang als die Serien Schlappen. Und das mit Gutachten für die WP Felgen! Also mit TÜV. Es geht auch 275/65 R18. Auch mit Gutachten. Die sind nochmal 2-3 Cm größer im Umfang.

            Bei den 17“ muss ohne Spurverbreiterungen nicht viel am Auto verändert werden. Beim 18“ muss am Plastik im Radhaus schon etwas mit dem Heißluftföhn gearbeitet werden!

            Und ja im richtigen Gelände ist der MT unschlagbar. Wir haben zwar beim Treffen z.B. im Mammutpark gesehen, das der Disco auch mit Serienbereifungen (Jürgen V8 ;-) ) auch fast überall hin kommt – aber wenn es ums Anfahren an steilen Stellen oder auch anders rum, das Anhalten geht – da hilft nur ein MT.

            Jetzt ist der MT Mickey Thompson baja MTZ oder Cooper STT schon etwas lauter auf der Straße, aber ich muss sagen, das er echt 1A fährt. Auch auf unserer 3.000 km Tour bis Slowenien, viel Schotter da und zurück. War er echt gutmütig und auch auf der Autobahn noch verträglich. Der Disco ist eben ein echt schön gedämmter Wagen!

            Jetzt im Winter fahre ich mal den Cooper S/T Maxx – er hat quasi als AT ein Profil wie der Grabber MT. Läuft aber extrem ruhig und mal sehen wie er dann bei Schnee so ab schneidet.

            Höher legen:
            Ja mit den Rods oder Llams wir das Auto mit zunehmender Höhe härter. Aber die 2,x Tonnen drücken den die Räder doch meist gut auf die Erde. Der Vorteil beim Llams ist ja dann, dass wenn ich nicht die volle Bodenfreiheit benötige, schalte ich es einfach aus und habe ein weiches Fahrwerk!

            Aber ich fahre auch auf der Straße fast immer mit +30mm dann ist das Fahrwerk etwas straffer und er fährt sich viel sportlicher…

            Ich bin aber auch dabei, dass wir evtl. noch spezielle Stoßdämpfer finden, damit sich das beim höher oder tiefer legen – besser auf das Fahrwerk auswirkt…

            Soweit
            Gruß
            Peter

            Zitat von turbothaler Beitrag anzeigen
            Hallo Leute,

            habe eben das Offroad Video in Saverne gesehen. Gratulation. Das brachte mich auf den Gedanken hier ein echtes Offroad Sammel Special Thema zu erstellen.
            Feel free....

            @backcountry... er sieht super aus, ist aber doch recht steif der Bock..da verschränkt recht wenig, aber der Rampenwinkel ist grandios :-)

            Da ich öfters in Langenaltheim bin....jemand anders auch noch Erfahrungen damit? Der große Sandkasten in Saverne schaut ganz lustig aus

            Höherlegung: Mit den Rots/Liams/jede Art der Höherlegung ist es so eine Sache. Man kommt über extreme Kuppen und Neigungsveränderungen, aber die Kiste wird steif. Guter Kompromiss + 2 cm m. E. oder situativ einstellbar. Sonst wird das ESP zum Dauereinsatz, oder? :]

            Reifen: wenn schon, denn schon. Am MT geht wohl nichts vorbei. Schlamm mit Steinen gemischt - Schlamm-Mix. Jeder normale Reifen setzt sofort zu. Feierabend. Aber: es gäbe so einen genialen BF Goodrich in der Dimension 265/65 R18, der milde 2 cm Höherlegung bringen würde und daher kommt, wie ein waschechter MT. Aber !8 Zoll.... ohne Worte. Bei Schlamm kommt man eben mit der Serienbereifung recht schnell ans Limit. und dann wühlt er sich den Wolf.

            Meine Erfahrung sagt, Verschränkung, sprich weiches Fahrwerk, ist das A und O, dann natürlich Reifen, dann Sperren...schade das diese nicht aktiv zu sperren ist.

            Grüße

            Kommentar


              #21
              AW: Disco 3/4 echtes Offroad Einstellungen/Tuning

              Ich bin aber auch dabei, dass wir evtl. noch spezielle Stoßdämpfer finden, damit sich das beim höher oder tiefer legen – besser auf das Fahrwerk auswirkt…
              Vielleicht Oram? Die machen doch Individualdämpfer. Ideal wären 2 wählbare Kennlinien on- and offroad. Ich werd's sehen. Mein zukünftiger soll ja auch ernsthafter auf Pisten bewegt werden. Problem bei solchem Tuning ist halt der Preis.
              Viele Grüße Claus

              Kommentar


                #22
                AW: Disco 3/4 echtes Offroad Einstellungen/Tuning

                Gibt es denn die Möglichkeit via Llams z.B. Vorne 1 cm und hinten 2 cm höher zu stellen oder gilt die Einstellung für alle Sensoren gleich? Die Rods Geschichte ist mir etwas zu unhandlich. Kann ich als Anänger das Faultmate auch bedienen, wenn ich die Finger von Sachen lasse, die ich nicht verstehe?

                Kommentar


                  #23
                  AW: Disco 3/4 echtes Offroad Einstellungen/Tuning

                  Also das Llams greift immer auf alle Sensoren zu! Wenn Du zusätzlich die verstellbaren Rods rein machst, kannst Du so die Kisten individuelle ein stellen und dann mit dem Llams das Auto höher oder tiefer machen...

                  Man kann Dir aber auch mit dem Faultmate das Auto so einstellen, wie Du es möchtest! Vorne tiefer und hinten höher.

                  Die Bedienung des Faultmate ist nicht so kompliziert.

                  Frage mal kastone, der ist auch hier im Forum und hat Die Ahnung davon!!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Disco 3/4 echtes Offroad Einstellungen/Tuning

                    Hi,

                    ja, ist einfach. Du machst dir einfach passende Einstellungen (ich habe "Original", "Straße", "Offroad 50" und "Offroad 60") und lädst die ins Auto.

                    Vorteil vom Faultmate: Du kannst im Fehlerfall (genau wie beim Llams) die Federung auch "überbrücken". Und zusätzlich kannst du auch die Fehler des gesamten Wagens zurücksetzen.

                    Schönen Gruß
                    Jürgen
                    Disco4/LR4 V8 MY2010 + Volvo C40 Recharge Twin Ultimate + Volvo XC40 Recharge Single Core + Bürstner Travel Van T 620 G

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Disco 3/4 echtes Offroad Einstellungen/Tuning

                      aber daran denken, nicht den Laptop und das Faultmate vergessen.....

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Disco 3/4 echtes Offroad Einstellungen/Tuning

                        ... und dann erst recht keine falsch eingestellten Rods einsetzen. :D:D:D

                        Ich verstehe immer noch nicht, warum der Ami da anders reagiert hat als der deutsche D4. Es gibt im Bereich der Sensoren und der Luftfederung keinen unterschiedlichen Teile im Teilekatalog. :o

                        Schönen Gruß
                        Jürgen
                        Disco4/LR4 V8 MY2010 + Volvo C40 Recharge Twin Ultimate + Volvo XC40 Recharge Single Core + Bürstner Travel Van T 620 G

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Disco 3/4 echtes Offroad Einstellungen/Tuning

                          Zu den Videos mit artgerechter Disco-Haltung könnte man noch dieses hinzufügen:

                          Land Rover TDV6 Jantes 19 pouces, pneus de route. Mont Verdun


                          Der 90er am Anfang hatte wohl noch keine TC, ansonsten wäre der bestimmt auch gut hinaufgekommen. Kombination von Sperren und gleichzeitig gute Achsverschränkung ist aber nie verkehrt. ;) Siehe Sperrenthread...

                          Viele Grüße Claus

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Disco 3/4 echtes Offroad Einstellungen/Tuning

                            Hallo,

                            war gestern auf der Steinbeißer in Langenaltheim, da fuhren auch ein paar fast Normalos mit. Die Perfomance gegenüber den Supergepimpten war gar nicht so schlecht. Man muss wirklich exponentiell mehr reinstecken, um noch eine bisschen mehr zu schaffen.
                            Kurzes Fazit: Winde und god dam' it vernünftige Reifenkomination. Leidiges Thema. Da würden die staunen, wie weit ein Disco kommt. Hab mich auch kurz mit den Jungs von der Offroad Zeitschrift über den jüngsten Vergleichstest in der Offroad unterhalten. "Standgas" bei 1.500 U/min eine anspruchsvolle Steigung hoch. Da trennt sich die Spreu vom Weizen. Problem war laut den Jungs immer die gleiche Spur zu treffen. Fand Ich sehr offen und ehrlich. However, Disco Super, aber große Überraschung war das perfekteste Offroad ESP vom neuen Touareg.

                            Grüße

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Disco 3/4 echtes Offroad Einstellungen/Tuning

                              Standgas bei 1500 Rpm ???? Bei mir reichten in Saverne zu 90% 1200 rpm. Und standgas ist bei 800....

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Disco 3/4 echtes Offroad Einstellungen/Tuning

                                Deswegen "Standgas" und nicht Standgas. :)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X