Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RRC: Servopumpe Bremse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    RRC: Servopumpe Bremse

    Hallo werte Black Landy-Gemeinde,

    bin noch ziemlich neu hier, die Eckdaten hatte ich hier schon mal verraten. Heute habe ich meine Pippa in der Werkstatt abgeholt, nach viermonatiger Grundsanierung (Kostenpunkt: jenseits von gut und böse). Wie das mit englischen Autos so ist, bin ich zwar ein Problem los, habe aber zugleich mehrere neue hinzugewonnen. Das derzeit nervigste: Die Servopumpe der Bremse pumpt: beim Anlassen, normal, nur dass sich das ohne die ganzen Rostlöcher in der Karosserie irgendwie lauter als früher anhört. Aber eben auch nach jeder Berührung des Bremspedals. Nach 15 bis 30 Sekunden hat sie sich dann wieder beruhigt. Meine, sie läuft dabei zu heiss, zumindest liegt bei geöffnetem Fenster/Türe was in der Luft. Mein Schrauber will sich schlau machen, sagt, er kennt das vom alten 7er. Any suggestions?

    Grüße aus Langenfeld,

    M.

    #2
    AW: RRC: Servopumpe Bremse

    Der classic hat einen Bremsdruckbehälter (accumulator) hinter der Wabco-Hydraulikpumpe. (Die Kugel die in der Enge zwischen Innenkotflügel und Spritzwand verbaut ist. Zum Ausbau muss der Aussenkotflügel ab um an die Schraube der Halterung zu kommen) . Dieser kugeliger Behälter hat eine Druck-Stickstoffkammer über die die Pumpe in der Kugel Druck aufbaut, der dann zwecks ABS als Bremskraftreservoir genutzt wird. Verliert dieser Accumulator Druck, löst normalerweise ein Druckschalter die Pumpe erneut aus. (Dieser Schalter schaltet die Pumpe bei erreichtem Druck ebenso aus, wie er sie einschaltet bei Abfall des Druckes unter einen Grenzwert.) Meistens führt ein Accuverschleiß zum ständigen Einschalten oder im Extremfall zum Dauerlaufen der ABS Pumpe. Es kann aber auch ein fehlerhafter Druckschalter (grüner Schalter) an der Pumpe dazu führen, dass die Pumpe dauernd anspringt. Beim Starten des Motors wird die Pumpe zwar immer angeworfen, schaltet sich bei ausreichend Druck aber gleich wieder ab.
    Fazit: Es könnte also sein, dass der Druckschalter und/oder der Accu defekt sind. Am wahrscheinlichsten nur der Accu.

    Hast Du kein Werkstatthandbuch in dem das Entlüftung und Ausbauprocedere der Bremsanlage respektive des Accus nachlesen kannst, evtl. den Boschdienst konsultieren? Ist nämlich etwa kompliziert, vor allem musst Du vor Arbeiten am System dieses drucklos machen, durch etwa 30-maliges Treten des Bremspedals bei ausgeschalteter Zündung!! (Auf dem Accu sind sonst etwa 180 bar Betriebsdruck!). Accu kostet egal wo so immer zwischen 130 und 150 Euro.
    Einbau geht mit einer Komplettentlüftung der Anlage einher, was nervig sein kann, weil macnhmal irgendwo noch ein Luftbläschen hängt und man das Procedere dann x-mal wiederholen muss. Entlüftungsvorgang ist etwas komplizierter und steht genau (Reihenfolge) nur im WHB beschrieben -
    Zuletzt geändert von thevet; 11.11.2011, 19:47.

    Kommentar


      #3
      AW: RRC: Servopumpe Bremse

      Erstmal: besten Dank für die rasche Antwort. Werkstatthandbuch habe ich leider nicht. Aber Deine Hinweise sind eh sehr hilfreich. Trage das morgen gleich weiter.

      Kommentar


        #4
        AW: RRC: Servopumpe Bremse

        Ist das System in etwa dasselbe, das auch im P38 verwendet wird? Was hält ihr von der "inoffiziellen Variante"? http://www.rangerovers.net/repairdet...cumulator.html Bei mir (P38) ist er nämlich auch fällig.

        Kommentar


          #5
          AW: RRC: Servopumpe Bremse

          Moin!

          cu Knud

          mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen

          Kommentar


            #6
            AW: RRC: Servopumpe Bremse

            es ist wie im P38. Aber da Max bereits soviel in den Wagen invetsiert hat, sollte er die Bremse nun auch noch ordentlich machen lassen. Der Accu ist bezahlbar. Anders seihst bei der WABCO Pumpe aus, die kostet neu Unsummen, weshalb man, da wäre sie denn defekt, sich mit einer Gerauchten behelfen kann.

            Kommentar


              #7
              AW: RRC: Servopumpe Bremse

              @Max Laufer: schick mir mal 'ne PN mit Deiner Emailaddi, dann maile ich Dir das Werkstatthandbuch "Bremse" als pdf (habs aber nur in Englisch)
              Sven

              Kommentar


                #8
                AW: RRC: Servopumpe Bremse

                Mein Problem auf fachmännisch:
                "Hydraulic pump runs constantly with warning lights OFF. Pedal travel normal."
                Mögliche Ursachen:
                "Malfunction of pressure switch"
                oder
                "Relay switch malfunction"
                Diagnose/Therapie:
                "Disconnect pressure switch
                a) If pump stops
                b) If pump continues
                then
                a) Change hydraulic pump
                b) Change relay or cable"

                Vollkommen überflüssig zu sagen, dass ich selten so für Plan B war, wie hier. Ich ringe gerade mit mir, ob ich mich selbst heranwagen soll. Soll ich, schreit mein Portemonnaie.

                Kommentar


                  #9
                  AW: RRC: Servopumpe Bremse

                  Zitat von Max Laufer
                  Vollkommen überflüssig zu sagen, dass ich selten so für Plan B war, wie hier. Ich ringe gerade mit mir, ob ich mich selbst heranwagen soll. Soll ich, schreit mein Portemonnaie.
                  Nur soviel:
                  Ich koennte mir weder meine alte Serie, noch meinen Range Rover leisten, wuerde ich nicht alles selber machen (bin gelernter Holzwurm).
                  Nun ja, Reifen auswuchten lass ich machen ;)

                  Viel Erfolg, Chris

                  Kommentar


                    #10
                    AW: RRC: Servopumpe Bremse

                    @Max: klar sollst Du, so schwer ist das nicht, schrauberei halt, und falls die bermsentlüftung gar nicht klappt, kann man immer noch für ein paar Euro bi ne Werkstatt machen lassen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: RRC: Servopumpe Bremse

                      Die Bremsentlüftung hat mit ziemlich großer Sicherheit schon nach dem Austausch der Leitungen (im Zuge der Karosserie-Überholung) nicht geklappt. Jedenfalls sagt mein Spezl, er würde seine Hand dafür ins Feuer legen, dass da immer noch Luft drin ist. Und deshalb die Pumpe spinnt. Sollte sich das als richtig erweisen, mache ich drei Kreuze.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: RRC: Servopumpe Bremse

                        wenn die Pumpe quietscht und jault, kann sie auch defekt sein, vor allem wenn sie trocken gelaufen sein sollte.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: RRC: Servopumpe Bremse

                          Quietschen und jaulen tut sie gottlob (noch) nicht. Heute kam beim Entlüften aber in der Tat noch reichlich. Der Spezl hat die neu eingebauten Stahlflex-Schläuche als Übeltäter im Visier, das Geräusch der Pumpe verändert sich, wenn man die bewegt. Ziehen Luft oder sind irgendwo zu? Die Original-Leitungen sind bestellt, am Mittwoch oder Donnerstag versuchen wir es damit.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: RRC: Servopumpe Bremse

                            @ Mas Laufer: na dann viel Glück. In meinem Falle veränderte sich das Geräusch beim Bewegen der Pumpe auch, aber am Schluss war sie doch defekt und musste getauscht werden. Falls das der Fall ist, heb sie aber als Teilspender auf!!! Unter rangerovers.net, findet sich eine schöne Anleitung aus zwei Pumpen eine zu machen.

                            Hast Du eigentlich meine zweite mail mit den anderen WHBs bekommen? Wurde wegen der Größe zigmal abgewiesen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X