Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Nun, ich hab mal ohne Böcke an die Katalysatoren geklopft. Da scheppert nichts. Nur etwas Rost ist vom Mitteltopf gebröselt :)
Was könnte man sonst noch überprüfen? Könnte einer der Kats zu sein? Verstopft, geschmolzen weiss ich was... Fehler zeigt er immer noch keinen an. Allerdings habe ich das Gefühl, dass es besser geworden ist. Ich kann mich aber auch täuschen...
Hab mir auch schon was in die Richtung überlegt. Aber wäre dann das unter Teillast auch? Würde eine defekte Spritpumpe nicht unter Volllast die Grätsche machen? Und viel wichtiger: Wie kann ich das überprüfen?
sooooo....
nach fast genau einem Jahr wurde der Ursprung allen Übels wohl gefunden..
ich bin einfach nur froh, jetz noch den neuen Kat bestellen und dann war´s das hoffe ich mal für die nächste Zeit!!
hier mal pic´s vom geschmolzenen Kat..
Servus,
Sypmtome:
abfallen der Drehzahl vor allem beim Bremsen..
Kennfeldverschiebung der Gasanlage..
Zündaussetzer..
grottenmäßige Lamdawerte auf Bank 1 (Notlauf)
denke mal erhöhter Verbrauch..
sporadischer Leistungsverlust und Leistungsloch ab 2000U/min
leichter Geruch von faulen Eiern
Vor kurzem habe ich noch die Dichtungen an den Einspritzdüsen gewechselt weil die Schrott waren seit dem sind auch die Fehlzündungen weg, wahrscheinlich nachgetropft..
Also der besagte Kat (Bank1) hat schon gescheppert, man musste aber etwas kräftiger hauen.
beim öffnen des Kat´s heute, dachte ich erst der wäre i.O. aber als ich dann bissel drin rumgestochert hatte .. siehe Foto
Geschmolzen war er nur am Katausgang.
Wenn du den Kat einmal öffnest ist der glaube eh schrott
Bau mal den Ansaugkrümmer aus und zieh mal die Einspritzdüsen ab
die Dichtungen gibt´s bei Bosch (vllt hab ich noch die Teilenummer)
nur ein kleiner Tipp:
bei unseren Motoren können solche Defekte zur Überhitzung führen und den Motor vollkommen ruinieren!
Bei meinem war der Motor schon ruiniert als ich ihn gekauft habe..
einen Dank nochmals an den EHRLICHEN VERKÄUFER der noch so gekonnt den Defekt vertuscht hat..
So, morgen gehts mit neuem (gebrauchtem) Kat zur Werkstatt. Wenn die alten defekt sind, wird er sie tauschen...
- Wie lange sollte das für einen Mechaniker in etwa gehen? 1-2 Stunden?
- Soll ich die alten Kats - auch wenn defekt - mitnehmen oder gratis der Werkstatt überlassen? Kriege ich beim Schrotthändler etwas dafür?
Also, wieder ein kleines Update: Der Dicke brummt offenbar wieder problemlos, kann ihn jetzt dann abholen in der Werkstatt. Ein Kat war verstopft/zugesetzt. Danke euch allen für die korrekte Diagnose! Jetzt kann die Weihnachtszeit kommen...
Nach ein paar Kilometern kann ich jetzt leider sagen, dass mit dem Kleinen noch nicht alles in Ordnung ist. Um so 2'500 Umdrehungen habe ich starke Vibrationen. Im Stadt- und Überlandverkehr kann ich fahren, ohne dass es allzu gross auffällt, aber gut ist das sicher nicht. Ideen? Hat mir der zugesetzte Kat Schaden am Motor hinterlassen? Zu heiss und Lambda-Sonde futsch, oder Kerzen/Zündkabel tot? Zündspule? Bevor ich ein (zu) grosses Care-Paket bestelle, möchte ich noch euren Rat hören... Leerlauf ist auch noch nicht 100%ig ruhig.
Nein, die hatte ich auch noch im Verdacht. Wie checkt man die?
Und: Was würde mir ein Faultmate anzeigen von diesen Sachen? ggf. Fehlzündungen bzw. defekte Zündspulen? Defekte Lambdas? Weil auf dem Armaturenbrett habe ich keinen einzigen Fehler. Und was kann das "grosse", was das "kleine" nicht kann? 230 vs. 500 € wenn ichs richtig im Kopf habe...
Hi,
ich kenne nur die Werte des LR Testers.Die Lambdas zeigen eine Spannung
von 0,1 bis glaube ich 5 Volt an. Dieser Meßwert ergibt sich aus dem gemessenen Sauerstoffgehalt des Abgases welcher so an die BECM übermittelt wird die daraus die Gemischzuteilung von linker und rechter Zylinderbank errechnet.Sollten diese Werte nicht korrekt sein (eine von zwei Sonden defekt) resultiert daraus ein zu fettes oder zu mageres gemisch auf einer der beiden Zylinderbänke und dadurch Leistungsverlust bzw unrunder Motorlauf.
Das ganze lässt sich am schnellsten überprüfen indem du eine Kerze aus der linken und eine aus der rechten Zylinderbank herausschraubst und sie
miteinander vergleichst. Sehen sie unterschiedlich aus hast du das problem
mit zwei neuen lambdas wahrscheinlich gelöst.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar