Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HTC Fehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HTC Fehler

    Die Suche im Forum brachte irgendwie nichts...bin ich der erste?
    Mein Panzer zeigte heute plötzlich während der Fahrt an:
    -Gong-
    "HTC Fehler - System nicht verfügbar"
    -Gong-
    "Spezialprogramme nicht verfügbar"
    "Fahrzeug wird abgesenkt"
    *aaarrrggg-*insLenkradbeiß

    ...nächster Parkplatz raus...
    ...Auto aus, Auto an...
    ...Auto läuft einwandfrei...
    ...50km später...

    Das gleiche Spiel wieder. Diesmal ist der Fehler aufgetaucht als ich ausscheren wollte und leicht bremsen musste da der Überholende ewig nicht vorbeikam.

    ...mein Gedanke: vielleicht produziert der Anhänger irgendeinen Kurzschluss beim bremsen und verursacht somit den Fehler?...

    ...nächster Parkplatz raus...
    ...Auto aus, Auto an...
    ...Auto läuft einwandfrei...
    ...75km später...

    Das gleiche Spiel wieder. Zuhause angekommen, Anhänger abgehängt und Testfahrt ohne Anhänger:

    ...das gleiche Spiel wieder...
    ...liegt also am Fahrzeug selbst...

    Nun ist es so, das der Fehler plötzlich sofort nach nur 50mtr. Fahrt auftaucht!?

    Hat jemand eine Idee was sich da ankündigt?

    Am meisten ärgert es mich das die Karre JETZT zicken macht wo ich ihn bräuchte (nächste Woche) und ich meine Werkstatt erst morgen früh anrufen kann Zwecks Terminanfrage...aber das ist ein anderes Thema...

    Achso, wenn ich längere Zeit mit Untersetzung im Gelände fahre dann zeigt er ab und zu an:
    "Getriebefehler Traktion reduziert"
    "Fahrzeug wird abgesenkt"

    Kann das damit was zu tun haben?
    Neues Verteilergetriebe? Neuer Antriebsstrang? Neuer Motor? Neues Auto? *aufdenReifendraufhau (da geht nix kaputt *g)

    Also...hat jemand eine Idee?

    DANKE!

    PS: Am meisten nervt mich ja, das sich der Dicke bei jedem wehwehchen das er hat gleich immer hinsetzen muss. Kann er denn nicht einfach den Fehler ausspucken und die Luft in den "Federn" lassen? NEIN, ihm geht immer gleich die Puste aus und setzt sich hin! Sowas ist nervig wenn man 2,5 to. hinten dran hat...das es gefährlich werden kann muss ich ja nicht extra erwähnen...

    #2
    AW: HTC Fehler

    Moin,

    ICH ICH ICH ICH! Herr Lehrer, darf ich was sagen?:)
    Ich habe mich mit genau dem selben Problem 7 Monate rumgeschlagen. Dann wurde eine klitzekleiner Eintrag im Fehlerprotokoll gefunden, der auf Spritversorgung hinweist.
    Es wurde der Dieselfilter getauscht, und was soll ich sagen? Ruhe im Karton. Jedenfalls was diesen Fehler angeht.

    Mir wurde es mit Luft oder kurfristigen mangelnden Spirt im CommonRail-System welches auf Fehler läuft erklärt. War mir aber egal, hauptsache es fährt wieder!

    Beste Grüße aus dem Norden!
    Lars

    Kommentar


      #3
      AW: HTC Fehler

      Nochmal kurz:
      Hier der Fred von mir: http://www.blacklandy.de/blboard/for...ad.php?t=56589

      Ich habe es zum Schluß ohne Anhalten gemacht: Runter bis 120km/h rollen lassen, Getriebe auf N, Zündung aus (ohne lenken!), Neustart, Getriebe auf D und weiter geht es. Das anhalten nervte ein wenig. ;)
      Ohne dolles beschleunigen (kickDown) konnte man sich über längere Strecken retten.

      Kommentar


        #4
        AW: HTC Fehler

        Hallo Leidensgenossen,

        habe ähnliche Erfahrungen und bin kurz davor das Fahrzeug zu verfluchen, abzustoßen und ... nie wieder Discovery, nie wieder Landrover!!!

        erstes Problem: unzumutbares Werkstattnetz. Ich fahre 70 km / 1,5 Stunden zur nächsten Werkstatt, noch vertretbar wenn es nur zur Durchsicht wäre, aber bei den vielen Fehlern bin ich inzw. Stammgast in der Werkstatt.

        mein Leidensweg:
        Discovery 3 Modelljahr 2008, jeztzt 100.000 km
        Anfang des Jahres Motorsystemfehler, Notprogramm usw.
        bei Motorneustart Fehler immer mal wieder weg, Werkstatt Fehlersuche fast 1000 Euro
        kurze Zeit später erneuter Fehler, diesmal AGR-Ventil auf Garantie gewechselt
        Im Frühjahr unterwegs in Marokko:
        Getriebefehler, Traktion reduziert, Fehler unerklärlich immer mal weg und regelmäßig wieder da,
        irgendwann Anzeige "Getriebefehler an sicherem Ort anhalten", Notfahrprogramm und Fahrzeugabsenkung und das in Marokko, Mobilitätsgarantie angerufen, Fahrzeugabschleppung veranlasst, die kommen ich will den Dicken auf den Abschlepper hoch fahren, will den Motor starten, plötzlich überhaupt keine Batteriespannung mehr da. Die gucken mich an als ob ich blöd wäre, nach dem Motto, eh der hat seine Batterie leer gefahren und ruft nen Abschleppdienst. Motor gestartet mit Fremdbatterie und siehe da, der Fehler war weg dafür nur noch der erste Fehler "Getriebefehler Traktion reduziert", trotzdem 2 Stunden zur nächsten Werkstatt nach Agadir abgeschleppt und beim Abladen war dann überhaupt kein Fehler mehr da. Werkstatt konnte nichts feststellen weiter gefahren nach einigen Tagen erneuter Fehler, Werkstatt in Marrakesch irgendetwas repariert nur 120 Euro, weitergefahren unterwegs auf Piste meine Fehlermeldung mit Notprogramm und Fahrzeugabsenkung war wieder da. Nun hatte ich ein echtes Problem auf der Piste. Batterie mehrmals abgeklemmt um eventuell falsche Fehlermeldungen zu löschen ohne Erfolg. Vor Wut und Verzweiflung Motor ca. 20 mal gestartet und siehe da irgendwann war der Fehler weg. Fehler tritt nur bei Motorstart/Systemprüfung auf, nicht während der Fahrt. Bin dann ohne Fehlermeldung weitergefahren und habe mir auf der Strecke nicht mehr getraut den Motor auszumachen. Auf der Heimfahrt in Südspanien dann das endgültige Aus. Abschleppen und Werkstatt, Diagnose Verteilergetriebe kapputt 3 Tage vor Ablauf der Garantie. 14 Tage Reparaturzeit mit Mietwagen nach Hause gefahren und dann 4600 km hin und zurück um mal schnell mein Auto abzuholen. Auf der Rückfahrt schon in Deutschland nach 2000 km Autobahn Anzeige "DPF voll, Werkstatt aufsuchen", Notfahrprogramm. 5 mal angehalten Motor neu gestartet, Fehler war kurzzeitig weg und nach wenigen Minuten wieder da. Irgendwann war der Fehler ganz weg.
        Einige Wochen später in der Werkstatt Reparatur: Spurstangen, Stabibuchsen Tragkugelgelenk, Koppelstange und Kupplung Sperrdiffernzial gewechselt (angebl. Verschleißteile), dann bei Probefahrt Fehlermeldungen, Diagnose nach weiteren zwei Tagen Fehlersuche zweites AGR-Ventil kapputt, diese gewechselt immer noch Fehlermeldung, noch mal zwei Tage Diagnose: dass erst im Frühjahr gewechselte 1. AGR-Ventil ist auch wieder defekt. Insgesamt 2 Wochen Werkstatt!!!

        Fahrzeug abgeholt und hurra, nun kann ja eigentlich gar nichts mehr kaputt sein.
        Nur eine Woche später am Berg Anzeige: "HTC Fehler, Motorsystemfehler, Getriebefehler, nicht alle Gänge verfügbar" Notfahrprogramm, Fahrzeugabsenkung usw. und ich kurz vor dem Wahnsinn. Warnblinkanlage an, Motor aus Motor wieder gestartet Fehler weg, nach wenigen Metern (bei höherer Drehzahl) war der Fehler wieder da. Das ganze Spiel 4-5 mal wiederholt bis ich auf dem Berg oben war. Im Leerlauf bergab rollen lassen um erst mal nach Hause zu kommen. Nun steht die Kiste vor der Tür und ich muss mir Gedanken machen wie ich das Auto erneut 70 km zur nächsten Werkstatt abschleppen lasse.
        Ein so unzuverlässiges Fahrzeug habe ich mein Leben lang noch nicht gehabt und eines ist sicher, ich trau mich nie wieder mit einem solchen Fahrzeug ins Ausland!!! Traurig traurig traurig

        Kommentar


          #5
          AW: HTC Fehler

          Das kann ich sehr gut verstehen. Für richtig große Reisen und/oder richtiges Gelände ist der Wagen perfekt, wenn die Technik funktionieren würde. Nervig ist das er sich halt immer gleich absenkt. Soll er halt den Fehler anzeigen und weiterfahren lassen. Sowas ist nervig!

          Hab heute meine Werkstatt angerufen...die gibts nicht mehr! *aaarrrggg
          Besser gesagt: Die haben den Lanrd Rover Service nicht mehr an diesem Standort. Schön: Die haben jetzt einen noch größeren Land Rover Stützpunkt. Nicht schön: Jetzt wären es statt 30 km, ganze 90 km Anfahrt.

          Wie dem auch sei, ich hab ihn jetzt in die 20km entfernte Werkstatt gebracht (auch wenn die nach eigenen Worten "am liebsten Land Rover los haben" wollen), aber die sind eben näher!
          Frühester Termin: Dienstag. Als ich fragte ob es nicht eher ginge weil ich das Auto eigentlich am Mittwoch bräuchte, hatte ich den Chef dran. "Was genau ist den mit dem Auto?" - Ich: Fehler erklärt. - Chef: "Mit sowas kann man natürlich nicht fahren. Bringen Sie das Auto einfach so schnell wie möglich her und wir werden ihn erstmal auslesen und dann sehen wir weiter. Vielleicht ist es ja nur ein kleiner Fehler."

          Gesagt, getan. 1 Stunde später war der Wagen drin.
          Ich hab denen das mit dem Dieselfilter gesagt und bin jetzt mal gespannt wann ich den Rückruf bekomme und vorallem was denn nun die Ursache für das Gezicke ist.

          Mein Fazit bisher: Ein echt schönes Auto und für meine gelegentlichen Hobbyausflüge Abseits der Strasse ausreichend. Für echte Offroad-Auslandsreisen möchte ich das Auto aber nicht verwenden, dafür ist es einfach zu anfällig. Vorallem weil der kleinste Fehler immer gleich das ganze Auto lahm legt. DAS ist unakzeptabel!

          Kommentar


            #6
            AW: HTC Fehler

            Helft mir bitte mal kurz auf die Sprünge, was war nochmal das HTC?
            Hab gerade das Handbuch nicht zur Hand!
            ABS, ESR, HDC, DSC, VTG, ETC, ich bin schon ganz wirr!

            Toni

            Kommentar


              #7
              AW: HTC Fehler

              Moin,

              denke ein kleiner Schreibfehler, er meint das HDC (fand ich damals auch super, das bei 180km/h das HDC ausfällt. Da braucht man es doch gerade am meisten :p)
              Kurz: HDC=Bergabfahrhilfe.

              Beste Grüße aus dem Norden!
              Lars

              Kommentar


                #8
                AW: HTC Fehler

                Zitat von HamburgerJung Beitrag anzeigen
                Moin,

                ICH ICH ICH ICH! Herr Lehrer, darf ich was sagen?:)
                Ich habe mich mit genau dem selben Problem 7 Monate rumgeschlagen. Dann wurde eine klitzekleiner Eintrag im Fehlerprotokoll gefunden, der auf Spritversorgung hinweist.
                Es wurde der Dieselfilter getauscht, und was soll ich sagen? Ruhe im Karton. Jedenfalls was diesen Fehler angeht.

                Mir wurde es mit Luft oder kurfristigen mangelnden Spirt im CommonRail-System welches auf Fehler läuft erklärt. War mir aber egal, hauptsache es fährt wieder!

                Beste Grüße aus dem Norden!
                Lars
                Genau so war es bei mir auch!!!

                Kommentar


                  #9
                  AW: HTC Fehler

                  Ups, ich meinte natürlich HDC und nicht HTC.
                  Ich hoffe ja allen ernstes das es "nur" der Dieselfilter ist. Wäre natürlich schön wenn ich mal das Auto aus der Werkstatt zurückbekomme und UNTER 1000,- Euro bezahlen muss.
                  Alles in allem sitze ich echt auf glühenden Kohlen weil ich ja sooooo gespannt bin was denn nun die Ursache ist/war und was es kosten wird.
                  "Kurz vor Weihnachten"...das sind Überraschungen...*lach

                  Kommentar


                    #10
                    AW: HTC Fehler

                    Das alte Lied.
                    Was mich am allermeisten nervt, ist, daß offenbar keine Werksatt mehr in der Lage ist, eine altmodische Fehlersuche durchzuführen. Wenn der Diagnosecomputer nix vernünftiges ausspuckt - und das tut er in diesen Fällen eben nicht - dann sind die einfach hilflos! Da ist es auch egal, wie viel Zeit man ihnen gibt.

                    Meine Fehler jedenfalls konnten nie abgestellt werden. Motorsystemfehler, HDC, Getriebe, etc.. Mittlweile weiß ich ungefähr, in welchen Fahrsituationen sie auftreten, und gehe damit um. Ich habe erstens nicht die Zeit, die Kiste ständig in der Werkstatt zu haben und 2. bringt es ja auch nichts! Ist natürlich ein absolutes Armutszeugnis für die Werkstätten, das Auto und die Marke.

                    Es verschafft mir nur geringe Genugtuung, Jedem davon zu erzählen und vor der Marke zu warnen. Ein funktionierendes Auto wäre mir lieber.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: HTC Fehler

                      Ja, wie Nupur im vorigen Beitrag schon geschrieben hat: Es verschafft nur geringe Genugtuung, jedem davon zu erzählen und vor der Marke zu warnen und ein absolutes Armutszeugnis für diese Marke.

                      Übrigens beruft man sich bei Landrover Deutschland immer noch auf den Dauertest 100.000 km bei automotorsport 11/2008 und ach wie gut der Discovery doch dabei abgeschnitten hat.
                      Das mein Fahrzeug ständig irgendwelche Macken hat, alle paar Wochen in die Werkstat muss tut den Herren natürlich sehr leid muss aber wohl ein absoluter Einzelfall sein. Ihnen wären solche Fälle nicht bekannt. Auf meine Frage ob er sich mal hier im Forum umgeschaut hätte kam die Antwort "das wären alles Einzelfälle"

                      Mein Fazit: könnte ein tolles Fahrzeug sein, wenn es nicht so unglaublich anfällig wäre und nur geeignet für Regionen in denen die nächste Werkstatt gleich um die Ecke ist.

                      Gruß geonatur

                      Kommentar


                        #12
                        AW: HTC Fehler

                        Mein Fazit: könnte ein tolles Fahrzeug sein, wenn es nicht so unglaublich anfällig wäre und nur geeignet für Regionen in denen die nächste Werkstatt gleich um die Ecke ist.
                        So habe ich mich mit meinen beiden Touaregs gefühlt .
                        Vlt. liegt es aber auch an der Werkstatt .
                        Von meinem Servicetrieb bin ich nach wie vor begeistert ,weil die Jungs da einfach Ahnung haben ,und der Chef auch selbst mit Herzblut bei der Sache ist frei nach dem Motto : ein unzufriedener Kunde kann viele Kunden vergraulen .
                        Grüße Sandro.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: HTC Fehler

                          ....:o..ich traue mich gar nicht hier zu schreiben das ich mit meinem Disyo3 total glücklich bin und es das beste Auto ist das ich je hatte.....

                          Nach dem ich jahrelang von VW und Volvo wie eine Weihnachtsgans ausgenommen wurde, kommt mir der Discovery3 wie ein Befreiungsschlag vor.
                          Ich habe mich bewusst für einen gebrauchten Discovery3 und nach ablauf der Garantie entschieden.
                          weil:
                          1.) PAS 2.7 TDV6 Motor kann in jede Citoen und Peugot Werkstatt, einschließlich der freien Werkstätten ,da die Maschine sehr verbreitet ist.
                          2.) Getriebe von ZF HP26X,kann in jede Werkstatt, einschließlich zu ZF
                          3.) Ersatzteile gibt es in der ganzen Welt.
                          4.) Mit der Faultmate von BBS wird eine Landroverwerkstatt schlicht überflüssig .
                          5.) Ersatzteile für die Bremsanlage gibt es überall.
                          u.s.w.

                          Gerade der Discovery3 kann in fast jede Werkstatt, wenn man ein eigenes Diagnosegerät hat.

                          Richtig ist das es immer wieder mal zu Problemen mit den Steuergeräten kommen kann. Diese oder ähnliche Probleme gibt es bei dem X5 etc. auch.
                          Unterwegs fehlerspeicher auslesen,löschen fertig.
                          Ich würde nie nach Nordafrika fahren ohne wenigstens ein Bearmach Hawkeye (300€) dabei zu haben.
                          Wenn man sich einen D3 leisten kann dann sind auch 800€ für ein Faultmate
                          nicht zuviel.Insbesondere bei einem längeren Trip.

                          Ich habe 2 Autos bei VW neu gekauft und habe nie, auch nur einmal eine Mobilitätsgarantie bekommen können.Unter 800€ läuft bei vw,BMW und Mercedes gar nichts.Ab 1000€ gibts es Kaffee in der Kundenlounge mit Arschgewackel.

                          Ich kenne kein Auto bei dem ich mit sauberen Klamotten in einer Stunde ohne Spezialwerkzeug die Radlager vorne tauschen kann, außer bein D3.

                          Die Landerover Werkstatt ist nicht Gottbefohlen und die Techniker bei LR kochen auch nur mit Wasser.

                          Was ein Can oder Mod-Bus ist wissen andere Werkstätten auch.

                          Der Discovery ist und bleibt ein tolles Auto.Was fehlt sind die preiswürdigen (nicht preistwert!) Werksätten flächendeckend in Deutschland..... und mechatroniker die Ihren Beruf leben.
                          Eine Werkstattstunde bei BMW kostet überigens bis zu 190€ und ob man da mehr bekommt ist fraglich.
                          Aber das Problem zieht sich wie ein roter Faden durch alle Gewerke incl. Bau Haupt und Nebengewerbe, Telekomdienste ,Internetanbieter,u.s.w.

                          Manchmal nüutzt einem Geld nichts, wenn man das was man braucht nicht für Geld kaufen kann.
                          Man muss konsequent dahingehen wo es Service und Kompetenz gegen Geld gibt.
                          Wenn ich in der Pampas stehe kann ich soviel Rechte haben so viel wie ich will.
                          Es nützt mir nichts.Wenn niemand da ist ,der mein Auto zum laufenbringt.
                          Da nützt auch ein Anwalt nichts, auch keine Garantie.
                          Das richtige Bordwerkzeug und ein bisschen wissen um mein Fahrzeug ,schon.

                          Hat jemals jemand Bill Gates verklagt, weil der Jahrzehnte unfertige Produkte verkauft und erst über Updates über Jahre nachliefert was er beim Kauf versprochen hat?.
                          Kein Produkt von Microsoft war je so komplett wie der Discovery3 bei der Auslieferung.

                          Grüße, Detlef

                          PS:Der D3 ist kein Auto, sondern ein Familienmitglied.
                          Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: HTC Fehler

                            Also wenn es der HDC-Fehler ist, dann hatte ich diesen auch schon einmal.
                            September 2010, auf der Fahrt in den Urlaub, in der Früh um 3 Uhr zwischen Milano und Genova auf der Autobahn.
                            Tannenbaum in der Anzeige, HDC, DSC und Parkbremsfunktion nur noch eingeschränkt verfügbar (absenken konnte er sich nicht, da ich aufgrund von div. Erfahrungen mit dem L-R Luftfedersystem auf dieses bewußt verzichtet hatte und einen der Wenigen ohne Luftfederung besitze).
                            Also während der Fahrt Gang raus, Zündung aus und wieder an. Nach ein paar hundert Metern waren sie wieder da.
                            Dieses Spielchen wiederholten wir (der Disco und ich) dann ca. 15 - 20 mal.
                            Ich muss dazu sagen, dass seither dieses Phänomen nicht mehr aufgetreten ist (aufholzklopf). Im nachhinein denke ich , dass es evtl. am Lenkwinkelsensor gelegen haben könnte, der kein plausibes Signal lieferte. Wer die Strecke nicht kennt, da geht es ca. 250 Km fast gerade aus und langsam war ich auch nicht unterwegs. Auf dem kurvigen Streckenabschnitt runter ans Meer hatte er dann nicht mehr gezickt.
                            Vielleicht achtet Ihr einmal darauf, wann und unter welchen Umständen der Fehler auftritt, würde mich interessieren.

                            MfG
                            Toni

                            Kommentar


                              #15
                              AW: HTC Fehler

                              Früher morgen und alle eifrig am schreiben...und meine Werkstatt am arbeiten!
                              Die rief nämlich vor 30 Minuten an.
                              Fazit: Der Stellmotor vom Verteilergetriebe ist defekt. Kostenpunkt: ca. 850,- Euro...naja...wenigstens noch unter 1000,- Euro.

                              Alles in allem kann ich mich nicht wirklich über das Auto beschweren, Macken haben alle Hersteller, der eine mehr der andere weniger. Und wenn man sich mal im Bekanntenkreis umhört merkt man schnell das man eigentlich nicht alleine ist mit seinen Problemen (egal welche Automarke). Der eine Unterschied liegt darin das manche das poltern und rabbeln einfach hinnehmen nach dem Motto: "ach, solls doch klappern", andere können das einfach nicht hören und reparieren die Klappersachen. Bei der Elektronik ist das halt anders, da steckt beim Disco eben schon sehr viel drin und wie ich schon immer sagte: "Viel Elektronik KANN viele Probleme erzeugen." Letztendlich ist es bei mir bisher (bis auf einmal) immer so gewesen das die Elektronik den richtigen Fehler ausgespuckt hat.

                              Wie dem auch sei...Ersatzteil wird bestellt und soll hoffentlich morgen dabei sein. Einbau ist keine große Sache sagte wie Werkstatt und wenn das Teil morgen geliefert wird ist er morgen Abend fertig.

                              Ich werde weiter berichten wenn der Wagen wieder in der Garage steht...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X