sicherlich sieht es bei Euren Autos nicht besser aus. Das schwarze Zeug, welches hinter den Lüftungsgittern (unterhalb der Scheibenwischer) befestigt ist, löst sich auf und ist nur noch in Fragmenten vorhanden. Laub und Dreck kann eindringen und die Ablaufkanäle verstopfen.
Hier habe ich heute die Abdeckungen (in der Reihenfolge: Scheibenwischerarme, geclipste Leiste unterhalb der Windschutzscheibe, die Deckel der Pollenfilter rechts und links und dann die drei Teile der Plastikabdeckung) abgeschraubt und den Bereich mit dem Staubsauger von Laub und Dreck befreit. Am Staubsauger habe ich ein Stück Gartenschlauch befestigt, damit ich auch in kleine Winkel komme. Wichtig war natürlich die Gebläse komplett von Laub zu reinigen, damit keine Geräusche im Betrieb erfolgen.
Dann habe ich mir im Zoofachhandel eine grobe schwarze Filtermatte gekauft. Ich glaube, das hat Landrover damals auch genommen :-) Die Matte kommt dem Original sehr nahe - eigentlich identisch und den Lüftungsbereich damit verkleidet. Die Matte kann man mit einem Sägeblatt (z.B. Eisensäge) sehr gut bearbeiten.
Bei dieser Gelegenheit kann man auch das Wischergestänge (Kugelgelenke) gut schmieren.
Dies nur so als Empfehlung für einen Samstag, an dem man sowieso nichts vor hat :-)
Grüße
manfred
Kommentar