Also habe ich mir gedacht ich kaufe zwei davon nach und setze sie in die beiden Bohrungen für die Scheibenwischer des Rechtslenkers. Wie es so ist schlummerte die Idee und die beiden Düsen eine ganze Zeit ungenutzt und wartete auf den richtigen Tag. Heute nun war es so weit und ich musste meine Frontdüse wechseln, weil eine der beiden komplett dicht war. Also habe ich das Amaturenbrett abgenommen und die Düse (Originalposition Mitte) entfernt und dann den Schlauch über ein T-Stück in zwei Schläuche aufgeteilt (solche Teile gibt es im Aquarienfachhnadel/Baumarkt, als Luftschlauch). Dann habe ich die beiden Abdeckmuffen aus den Bohrungen für die Scheibenwischer des Rechtslenkers gefummelt und die beiden neuen Düsen in je eine Bohrung gesetzt. Klappt alles prima. Allerdings musste ich für den Einbau der rechten Düse noch etwas mehr vom Amaturenbrett entfernen um hinter den Luftausströhmer zu gelangen. Alles in Allem bin ich sehr froh über die Veränderung. Nun habe ich also 4 Wasserstrahlen auf der Windschutzscheibe und damit nicht nur mehr Wasser zum Wischen, sondern auch im Winter immer noch eine mehr, falls mal wieder was vereist ist.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es sonst kaum jemanden gestört hat - mich eben schon ;-)
Arbeitsaufwand am TD5 ca. 1,5 h
PS: Das schöne ist, dass es diese Bohrungen auch beim TD4 noch gibt, dann bekommt mein neuer dann auch zwei Düsen verpasst :-)
rot markiert die neuen Düsen, gelb der nun verschlossene Sitz der alten Düse (kann man ja gleich eine der beiden Muffen aus den anderen Bohrungen nehmen)
Kommentar