Hi!
Ohne die Diskussion des "für und wider Defender" anfachen zu wollen:
- Wir sind zu viert: ich, Ehefrau und 2 Zwerge (2 & 4 Jahre)
- Wir fahren einen Defender 110 Station / EZ97
- Kilometerfahrleistung ca 10 - 15 tkm / Jahr
- Davon ca 3 - 7 tkm im Haupturlaub, meist mit Wowa
- Wir machen Holz
- Wir sind begeistert und ich schraube selber
Unser großer Zwerg hat seine erste Landyerfahrung noch im 90 ex MOD Softtop gesammelt, damals 9 Monate alt, als wir an den Bodensee in Urlaub fuhren. Seitdem schläft er im Landy viel besser als im Polo. Der zweite Zwerg macht es ihm nach. Beide Kinder lieben die Sitzposition, von der aus sie richtig zum Fenster hinaussehen können. Das lauteste an unserem Defender sind die Sandreifen, die wirklich ziemlich dröhnen - das sollte mit einer anderen (und Europatauglicheren) Bereifung aber besser werden.
Letzendlich ist es aber eine Geschmacksfrage zu der man hinterher stehen muß. Ob ein Disco oder Defender oder Freely oder Range die richtige Wahl ist, hängt wohl von jedem selber ab. Und da werden wir uns gegenseitig nicht überzeugen können.
Aber daß ein großer Kombi mehr Platz bietet, als ein 110? - Ich glaube nicht, daß es einen Kombi gibt, in den unsere Massivholzkommode mit dem Massen 180 x 40 x 80 ohne Beschädigungen hinein und wieder hinaus zu bringen gewesen wäre, wenn gleichzeitig 2 Erwachsene und 1 Kind hätten mitfahren sollen. Oder bei dem man hätte eine Teppichrolle mit 4m Länge bequem aufs Dach laden können. Oder in den 2 28-Zoll-Fahrräder hineinpassen.
Ich würde alles versuchen, die bessere Hälfe vom Landy (welchen auch immer) zu überzeugen!
Viel Erfolg Markus
Kommentar