Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sinn oder Unsinn ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    RE: muss ein Defender sein?

    Hi!

    Ohne die Diskussion des "für und wider Defender" anfachen zu wollen:
    - Wir sind zu viert: ich, Ehefrau und 2 Zwerge (2 & 4 Jahre)
    - Wir fahren einen Defender 110 Station / EZ97
    - Kilometerfahrleistung ca 10 - 15 tkm / Jahr
    - Davon ca 3 - 7 tkm im Haupturlaub, meist mit Wowa
    - Wir machen Holz
    - Wir sind begeistert und ich schraube selber

    Unser großer Zwerg hat seine erste Landyerfahrung noch im 90 ex MOD Softtop gesammelt, damals 9 Monate alt, als wir an den Bodensee in Urlaub fuhren. Seitdem schläft er im Landy viel besser als im Polo. Der zweite Zwerg macht es ihm nach. Beide Kinder lieben die Sitzposition, von der aus sie richtig zum Fenster hinaussehen können. Das lauteste an unserem Defender sind die Sandreifen, die wirklich ziemlich dröhnen - das sollte mit einer anderen (und Europatauglicheren) Bereifung aber besser werden.

    Letzendlich ist es aber eine Geschmacksfrage zu der man hinterher stehen muß. Ob ein Disco oder Defender oder Freely oder Range die richtige Wahl ist, hängt wohl von jedem selber ab. Und da werden wir uns gegenseitig nicht überzeugen können.

    Aber daß ein großer Kombi mehr Platz bietet, als ein 110? - Ich glaube nicht, daß es einen Kombi gibt, in den unsere Massivholzkommode mit dem Massen 180 x 40 x 80 ohne Beschädigungen hinein und wieder hinaus zu bringen gewesen wäre, wenn gleichzeitig 2 Erwachsene und 1 Kind hätten mitfahren sollen. Oder bei dem man hätte eine Teppichrolle mit 4m Länge bequem aufs Dach laden können. Oder in den 2 28-Zoll-Fahrräder hineinpassen.

    Ich würde alles versuchen, die bessere Hälfe vom Landy (welchen auch immer) zu überzeugen!

    Viel Erfolg Markus

    Kommentar


      #17
      RE: muss ein Defender sein?

      Original von Thabo
      ...das kann ich in der tat verstehen - als familienauto finde ich den disco 3 dann echt die bessere wahl. hätte ich die kohle... 8o
      Bedenkt man, dass der D3 bei knapp unter 40T€ anfängt, ist das schon eine Überlegung wert. Das aktuelle Experience-Sondermodell des Defenders kostet genau soviel, bei der Ausstattung ist der D3 in der "völlig nackt" Ausführung trotzdem mindestens genauso komplett wie dieses Sondermodell und verfügt über deutlich mehr Sicherheitsausstattung (und Komfort).

      Was dem D3 abgeht ist die "Austrahlung", da geht halt nichts über den Defender 8) 8)

      Kommentar


        #18
        RE: muss ein Defender sein?

        na ja, sch... auf ausstrahlung. wenn man sicher und komfortabel, ohne zu frieren und auch mal wenn es knapp ist eher schneller ans ziel kommen will - sich dabei dann nen 4x4, und speziell nen LR einbildet ist der disco sicher das bessere auto. ich persönlich finde ihn zudem optisch sehr gelungen und weil immer noch hinreichend kantig trotzdem noch mit eigenständigem gesicht in der menge.

        so long

        Kommentar


          #19
          na dann gebe ich meinen senf auch noch dazu!! 8)
          kenne alle diese argumente ( und da gibt es weiss gott noch mehr als du angesprochen hast) die gegen einen "geländewagen" sprechen.. mein frau war dagegen ... ist immer noch dagegen.. und sie wird ihre meinung wohl auch nicht mehr ändern !!... ihr wisst was das heisst :(
          danke für euer mitleid :D
          ich habe den eindruck dass es vielleicht einen kompromiss gibt zwischen "sekt" und "selters".. ich denke da an einen discoIIa.. da erfrieren keine kinder.. die ohren fallen einem auch nach langen fahrten nicht ab... er fährt auch etwas schneller (ok abgesehen von den getunten defs) ist immer schön klimatisiert (ja ja ich weiss wir sind weicheier :]).. und... er kostet nicht gleich ein vermögen.. ja und so zum probekosten ist das mal genau das richtige... ja der kostet nämlich genausoviel an steuern und versicherung.. ist ebenso häufig kaputt :D ist ein sehr edles fahrzeug mit allen technischen finessen und man kann sich auch mal im gelände austoben wenn man will ... also wenn du ein echtes auto haben willst was man trotz der vielen probleme liebt (ich nehme hier mal meine frau aus :D).. dann ist der landy grundsätzlich schon das richtige fahrzeug!! nun gut er muss auch gefallen und da gibt es ja geschmackliche unterschiede.. (der defender sieht einfach cooler aus.. sage ich mal als disco fahrer)
          nun mal kurz an deine kerstin..... (lass ihm das .. du bekommst den glücklichsten jungen der welt :D :D :D :D)
          wünsche euch dass ihr in den kommenden "schweren zeiten!!" immer zusammen haltet sonst werden die landymacken zum ewigen streit!!!

          gruss
          frank

          Kommentar


            #20
            Meine Frau war am Anfang etwas skeptisch. 8o Eine Probefahrt hatte sie dann aber vollkommen überzeugt. Meine Tochter hatte den Defender am liebsten gerade mitgenommen
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #21
              nun mein senf auch dazu:

              ich finde den fender super! er ist wirtschaftlich vielseitig! du brauchst keinen van mehr weil beim 110 sw 9 sitzplätze, du brauchst keinen transporter mehr weil fast 1 to zuladung, du brauchst keinen schlepper mehr weil 3,5 to hängerlast. somit sparst du 4 fahrzeuge, kaufst dir einen fender und hast genug über für z.b. nen 911er cabrio? weil schnell mit dem fender geht nicht. zumindest nicht so richtig schnell!

              sicherheit finde ich im fender auch gut, solange du nicht gegen eine felswand oder einen baum semmelst! bei den "normalen" blech-unfällen wie auffahren, vorfahrt nehmen, oder einfach strassengraben schneehaufen usw... ist der landy schon sehr sicher.

              es gibt sogar ne statistik nach der ein fender das sicherste auto der welt ist. da hat man dann irgendwie ausgewertet welche autos bei welchen unfällen welche verletzungen der insassen hatten und das dann irgendwie prozentual gleichgestellt und dann war landy der beste! :D

              die besagte heizleistung kann man recht gut optimieren, den komfort auf eigene bedürfnisse zutrimmen, extras ohne ende ordern besorgen einbauen...

              so ein landy ist einfach mega vielseitig!

              aber wie schon oft geschrieben hat das alles nichts mit vernunft zu tun!

              macht halt einfach spaß, und so solls auch sein!

              mfg andreas
              König

              Kommentar


                #22
                Ok, ich denke, der Kauf eines Defenders ist wirklich nicht mit purer Vernunft zu erklären.

                @Modder: kann es sein, dass dein Defender etwas zugig ist - du schreibst so seltsames Zeugs... :D

                Vielen Lieben Dank für die ganzen Beiträge.

                Ich denke, ich schaff mir in der nächsten Zeit ein paar gute Argumente an und spar schon mal fleißig :]

                Gruss,
                Frank

                Kommentar


                  #23
                  @Modder: kann es sein, dass dein Defender etwas zugig ist - du schreibst so seltsames Zeugs... :D
                  Zugig Iwo - Wie kommst Du denn darauf ? Wo denkst Du hin ! Niemals Nimmer !

                  Hab' ich seltsames Zeug geschrieben ? Hab' ich überhaupt was geschrieben ?
                  Da hat wohl die Karre mir wohl die Denkschüssel etwas zu arg durchgerüttelt und dabei hat sie doch schon 'nen Sprung......

                  Kauf Dir die Karre.....Du hast 'n Knall.....Ja und.....Wen juckts ??????

                  Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna ?

                  Kommentar


                    #24
                    hallo frank,
                    erkannt werdet ihr sofort daran, dass du vor lauter staunen nicht mehr von den landys wegkommst 8o und deine frau dauernt dabei ist dich am kittel davon wegzuziehen .

                    @modder,
                    schön aufgelistet, deine antworten. :D

                    Kommentar


                      #25
                      Der Defender ist meiner Meinung nach einfach nur praktisch, macht einfach nur Spass und ich kann mir nix andres mehr vorstellen.
                      Zugig.. hmm, kann sein, aber man muss bedenken, man braucht doch Frische Luft, die ist gesund! :D Ausserdem kann man durch versetzen des Türschlosses das auch ein wenig beeinflussen.



                      Eines ist am Defender allerdings wirklich gefährlich. Er hat ein sehr hohes Suchtpotential! :D
                      Bekennend Defender süchtig...

                      Kommentar


                        #26
                        RE: Sinn oder Unsinn ?

                        Hallo Frank,

                        eins noch zum Thema Lautstärke: Ich habe bei meinem komplett entdröhnenden Unterbodenschutz aufgebracht und oh Wunder: man muss wenn man auf die Landstraße auffährt bis Tempe 100 das Radio nicht mehr lauter drehen. Jetzt plane ich noch weiteres Entdröhnen mittels Dämm-Matten. Zum Glück haben alle Defender (bis jetzt ;( ) Lüftungsklappen, so daß ich die "Menge" des Dieselnagelns je nach Geschmack schön dosieren kann. Seitdem höre ich sogar wieder Klassik im Auto (Originallautsprecher und 1 Subwoofer)

                        Was ungewünschte Luftströmungen und Wassereinbrüche angeht: da gibt es die ganze Bandbreite von gar nichts (damit fahre ich zum Glück rum) bis Wind und Wasser im Innenraum. ABER: das kann man mit Geduld und dem Wasserhandbuch von LR auch alles abstellen!

                        Heizleistung ist wie angedeutet optimierbar. Zusätzliche Standheizung (teuer) oder Klimaanlagengebläse zur Verbesserung der Heizleistung aufbohren (kostenlos) und ganz klassisch im Winter die Pappe vor den sonst zu effektiven Kühler (kostenlos).

                        Zum Thema Sicherheit: der größte Sicherheitsgewinn besteht m.E. darin, daß man gar keine Lust hat, mit dem Defender schnell zu fahren (obwohl ich es anfangs auch ganz nett fand mit 160 Sachen über die Piste zu bügeln :] :] :]) und außderdem hoch sitzt. Naja, und die Knautschzone ist im Ernstfall leider das andere Auto... *SCHLUCK*

                        Und man muß im Gespräch mit Nicht-Infizierten eben die Größe haben zu sagen, daß man die Kiste aus Spaß gekauft hat und eigentlich nichts dafür spricht....

                        Viel Spaß!
                        Gruß aus Bremen,
                        Henning

                        Kommentar


                          #27
                          Sodala, nachdem wir am Sonntag das Vergnügen hatten, euch beim Trial in LAH zuschauen zu dürfen, muß ich meinen Traum leider noch ein paar Jahre verschieben.
                          Wir durften mal einige Blicke in einen Landy werfen und diesen auch Probesitzen - vielen Dank dafür !

                          Nachdem wir uns gestern abend ausführlich über Pro und Contra unterhalten haben, sind wir übereingekommen, dass es ohne Dreipunktgurte und Kopfstützen hinten wohl mit drei Kindern nicht so prickelnd ist.
                          Nächster Knackpunkt ist das Aus- und Einsteigen der Kids. Die können (derzeit) nicht einsteigen, ohne hierbei schmutzig (ist relativ) zu werde.

                          Also verschieben wir das ganze nochmal. Aber so ganz abgeneigt ist Kerstin schon nicht mehr. Die Landy´s sind doch nicht so groß, wie sie aussehen... =)

                          Ich denke, so in 3-5 Jahren kann man das ganze nochmal in Ruhe angehen.

                          Bis dahin werde ich (wenn ihr nix dagegen habt) Landy-los das Forum bevölkern und hier und das dumme Fragen stellen bzw. meinen Senf dazugeben :P

                          Gruss, Frank

                          Kommentar


                            #28
                            Frank, jetzt mal Butter bei die Fische!

                            Warum sollten die Kids nicht ins Auto kommen? es gibt doch immer noch die Trittstufen/-Bretter.
                            Dann Kopfstützen gibt es in Verbindung mit dem Hundegitter. und Dreipunktgurte haben die beiden äußeren Sitze hinten sowieso - gibt es Autos mit 3 3-Punkt-Gurten hinten?

                            Nun denn, wenn Du nicht so viel Schmarn wie ich schreibst, darfst Du natürlich hier rumgeistern :D

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Frank,

                              schade, dass ich erst jetzt davon lese.
                              Ich war auch in LAH.
                              Meine Bedenken waren in der gleichen Richtung wie bei dir.
                              Die Kopfstützen habe ich nachrüsten lassen. Die Kosten hierfür waren bei 500 Euro inkl. dem passenden Leder.
                              Eine Standheizung und eine dicke Decke (zum abteilen hinter der Sitzbank) waren notwendig um über den letzten Winter zu kommen.

                              Die Werkstatt Gramp (Boschdienst) hat Erfahrung mit dem Einbau. Der weiss sofort wo er hinlangen muss und vergißt auch das notwendige Ventil nicht.
                              Meine Kids sind Zwillinge mit 11 Jahren und Tochter mit 13 Jahren.
                              Die sind total begeistert von dem Auto und wollten auf jeden Fall auch damit in den Urlaub fahren. Über 2.000 KM nach Istrien - kein Problem. Es ist etwas lauter und gemütlicher - dadurch natürlich entspannter!

                              Fahre mal Probe - deine Frau wird begeistert sein.

                              Nachdem ihr in Schwabach seid - lässt sich da etwas einrichten. Ich bin 25 km südlich von SC in Mitteleschenbach (hinter Wassermungenau).

                              Werkstatt habe ich in Regensburg. Da bekam ich über ein Wochenende einen Vorführwagen - dann war ich mit dem Virus infiziert.

                              Liebe Grüsse
                              Jörg

                              Kommentar


                                #30
                                gibt es Autos mit 3 3-Punkt-Gurten hinten?
                                Hi Spuckie, Latürnich gibt es Auto´s mit 3 Dreipunktgurten hinten (vor allem die neueren Baujahre) - unser Astra z.B.: Ist für die Kindersitze natürlich von Vorteil.

                                Warum sollten die Kids nicht ins Auto kommen?
                                Nein, da hast du mich falsch verstanden, ins Auto kommen die schon, nur Jana (unsere mittlere) müsste sich momentan erstmal aufs Trittbrett knien und dann halt reinkrabbeln. Somit wäre (je nach Zustand des Trittbrettes ;)) schonmal eine Hose eingesäut...

                                @Joerg: Vielen Dank für den Beitrag, ich würde mich mal bei dir melden.
                                Kannst du mir mal die Adresse der Werkstatt in Regensburg geben ?


                                Gruss, Frank

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X