Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plötzlich gut 20 PS Mehrleistung....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Plötzlich gut 20 PS Mehrleistung....

    Hallo,

    ich möchte Euch eine Episode vom Wochenende nicht vorenthalten, da es vielleicht auch anderen weiterhilft....

    Seit ich meinen Disco 1, Bj 92, tdi200 habe, ärgere ich mich über das zähe Verhalten des Motors.
    Obwohl er brav läuft, bis dato immer zuverlässig war, waren längere Strecken- vor allem auf der Autobahn- ein echter Graus.

    Ab 100km/h war die Beschleunigung defakto nicht vorhanden...er lief zwar auch nach elends langem Anlauf irgendwann 140km/h (einmal sogar bergab mit Rückenwind 156km/h laut GPS)- aber auf Dauer waren allerhöchstens 120km/h laut Tacho (etwa 113 km/h laut GPS) möglich- und auch nur dann, wenn keine Steigungen oder zu arger Gegenwind vorhanden waren.

    Deshalb habe ich schon x Mal an der Einspritzpumpe rumgespielt (ohne Erfolg).

    Am WE habe ich zufällig wieder die schon als PDF gespeicherten Tips von rainer4x4 durchgelesen...und mich an die "Leistungsschraube" der ESP rangemacht.

    Nach Entfernen der Plastikplombe kommt man schön an die Kontermutter....und kann sie leider trotzdem nicht lockern (es dreht sich die ganze Düse..oder was immer das ist..raus..), da die Schraube auch mit einer Art Sicherungsblech gesichert ist, das ich nicht runterbekommen habe.

    Ich habe deshalb versucht, die Einstellschraube --vorsichtig und mit Gefühl-- soweit als möglich reinzudrehen (die Kontermutter habe ich dabei fixiert)....aber (gefühlt) ohne Erfolg.

    Scheinbar dürfte sie sich aber doch eine (geschätzt) Vierteldrehung hineingedreht haben, was ich vorerst aber nicht bemerkte.

    Frustriert habe ich wieder alles festgezogen....habe das Auto gestartet und fuhr einkaufen......

    Schon auf den ersten Metern..."Nanu...was ist denn jetzt los??"...

    Beim Gasgeben kommt eine schöne schwarze Wolke aus dem Auspuff....und der Disco springt förmlich nach vorne. Der Turbo pfeift doppelt so laut, wie zuvor???? daran habe ich ja gar nicht gespielt....und das Auto beschleunigt, dass es eine Freude ist.

    Guter Hoffnung fuhr ich heute auf der Autobahn...und siehe da....der Disco BESCHLEUNIGT LOCKER auf Tacho 150km/h (vermutlich auch noch weiter, aber in Anbetrcht meiner Bereifung habe ich das nicht probiert). In den unteren Gängen dreht er locker auf 4500 U/min...was man natürlich nicht unbedingt ständig machen sollte.

    Jedenfalls habe ich mir heute einen Spaß daraus gemacht, mich auf der Autobahn hinter LKW`s einzureihen...und dann von 80 auf 120 oder 130km/h zu BESCHLEUNIGEN (was zuvor kein Beschleunigen im Sinne eines messbaren Ergebnisses war, sondern bestenfalls ein "Schnellerwerden" in den nächsten Kilometern...falls alles passt).

    Ich freu mich jedenfalls wie ein Kleinkind über die so unverhofft gewonnene Power, dass ich das Russen erstmal nicht korrigiere (pfeif auf die Abgaswerte).

    Falls jemand also einen "zähen" Disco/Defender fährt....die Schraube wirkt Wunder!!
    MfG, Martin
    www.zeiteisen.at

    #2
    AW: Plötzlich gut 20 PS Mehrleistung....

    Hallo Martin,
    klar das er jetzt etwas besser geht wenn du ihm über die Mengenregulierung etwas mehr Diesel gegeben hast , ich würde dir aber noch vorschlagen die Luftzufuhr etwas "geschmeidiger" zu gestalten (K&N Luftfilter , ggf. größerer Ladeluftkühler, neue Schläuche )
    wenn du Glück hast lässt das Russen etwas nach ;) und er geht noch besser.
    _________________
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
    Gruß aus Leverkusen
    H.Joachim

    Kommentar


      #3
      AW: Plötzlich gut 20 PS Mehrleistung....

      Hallo,

      die Ursache ist mir schon klar....aber dass ein (beim Einschrauben praktisch unmerklicher Dreh) eine derartige Wirkung hat, ist mir fast unbegreiflich....
      "gefühlt" hat er die doppelte Leistung.

      Das bis dahin so zähe Ansprechen und der "gequälte" Eindruck beim Beschleunigen unter Volllast ist vollständig verflogen. Man merkt richtig, wie er "Luft holt" und befreit hochdreht.

      Mir geht es auch nicht darum, mit dem Auto zu rasen, sondern ein konstantes (moderates) Tempo stressfrei einzuhalten, ohne den Motor zu quälen. Das war bis jetzt praktisch unmöglich. Seit gestern aber eben nahezu perfekt....jetzt läuft er (fast) so gut, wie der LC90 (125 PS/300Nm), der mir als Vergleich dient. Das Turboloch ist natürlich jetzt erst so richtig spürbar (vorher glaubte man, dass gar kein Turbo drauf ist).

      Was ich eigenartig finde, ist der gänzlich neue "Tuirboton". Vorher hat er natürlich auch gepfiffen- aber jetzt pfeift er deutlicher/lauter- und in einer anderen Tonlage (tiefer).

      Die Landys sind schon eine eigenartige Species. Bei meinen LC`s ist das Ergebnis von Schrauberarbeiten immer absehbar. Der Landy überrascht dagegen immer wieder.

      Gibt es einen Tip, wie man die Sicherung der Schraube -ohne rohe Gewalt- runterbekommt? (bzw. was passiert, wenn man die "Schraube" (Düse??) komplett herausnimmt...was ich nicht probieren wollte, sondern nur einige Umdrehungen das Gesamtpaket herausgedreht habe).

      P.S:

      Die aktuelle Leistung reicht mir eigentlich schon. Großartig investieren möchte ich nichts (wie LLK udgl). Das Auto ist ein "Arbeitsgerät"/Packesel - und keine Tuningkiste.
      MfG, Martin
      www.zeiteisen.at

      Kommentar


        #4
        AW: Plötzlich gut 20 PS Mehrleistung....

        Moin Martin.

        Die Schraube ist die Vollastmengenschraube und dient als Anschlag fuer die Regelwippe in der Pumpe. Schraube raus und du hast mehr Leistung, Russ und Verbrauch.:D
        Das Blech ist um das Gewinde gewickelt und mit einem Punktschweisspunkt auf dem Gewinde gesichert. Das bekommst Du mit einer Rabitzzange oder einem grossen Seitenschneider ab. Brauchst Du aber nicht, denn die Leistung passt jetzt ja. ;)
        Lass den Ladedruck nicht ueber 1,2 bar ansteigen, denn darueber haelt der Lader nicht mehr lange.


        Viele Gruesse,
        huebi

        Kommentar


          #5
          AW: Plötzlich gut 20 PS Mehrleistung....

          Hallo,

          Schraube raus und du hast mehr Leistung, Russ und Verbrauch.
          Also bei mir wars "Schraube REIN"...

          Ich wollte eher wissen, ob es problemlos möglich ist, die komplette Schraube zu entnehmen (sonst kann man das Blech ja schlecht runtermachen), ohne die Pumpe insgesamt dadurch zu beeinträchtigen (Luft...).

          Lass den Ladedruck nicht ueber 1,2 bar ansteigen, denn darueber haelt der Lader nicht mehr lange.
          Na ja...ich hab ja am Turbo (oder Wastegate) nichts verstellt...daher sollte der Druck an sich ja gleichgeblieben sein. Nur hat sich der "Pfeifton" eben stark verändert (weshalb auch immer).

          Messgerät zum Überprüfen des Druckes habe ich leider keines- und muss mich darauf verlassen, dass es passt, wie es ist.

          Die Schläuche werde ich allerdings bei Gelegenheit austauschen, da schon sehr marod.
          MfG, Martin
          www.zeiteisen.at

          Kommentar


            #6
            AW: Plötzlich gut 20 PS Mehrleistung....

            Jo, Schraube raus war falsch - Schraube rein ist richtig.
            Du kannst die Schraube bedenkenlos rausschrauben; achte hierbei auf aeusserste Sauberkeit, denn dahinter wird der Diesel nicht mehr gefiltert und der 3-5 Mikrometer Spalt um den Foerderkolben mag Dreck ueberhaupt nicht.

            Kommentar


              #7
              AW: Plötzlich gut 20 PS Mehrleistung....

              Danke, das wollte ich lesen!

              Du kannst die Schraube bedenkenlos rausschrauben
              MfG, Martin
              www.zeiteisen.at

              Kommentar


                #8
                AW: Plötzlich gut 20 PS Mehrleistung....

                Die Leistungssteigerung ist ja generell was Schönes. Grade im direkten Vergleich zu vorher.
                Aber mehr Leistung heißt auch mehr Wärme. Nicht umsonst wird bei offiziellen Leistungssteigerungen oft auch ein Abgasthermometer verbaut (Suche nach EGT oder Abgaspyrometer). Und auch, wenn Du nicht immer Höchstgeschwindigkeit fährst, es reicht schon, wenn der Hausberg jetzt mit 10 kmH mehr genommen wird. Da steigen die Temperaturen ordentlich an. Bei Deiner Begeisterung der Steigerung tippe ich mal drauf, dass Du ohne Probleme auf 700 oder 750°C kommst. Kurzzeitig passiert da nichts, aber wenn Du Dich dran gewöhnst, freunde Dich mit der dauerhaften Temperaturmessung an...

                heiße Grüße,
                Karsten
                Rostschutz? Da gibt's wohl keine englische Übersetzung...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Plötzlich gut 20 PS Mehrleistung....

                  Ja, die Temp...daran habe ich natürlich auch schon gedacht.

                  Aber- wie geschrieben- mir geht es vorrangig darum, STRESSFREI ein moderates Tempo zu halten (bspw. 120km/h auf der AB)...und nicht immer das Gefühl zu haben, dass der Motor mehr ackern muss, als ich ..;-)), also diese gequälte Gasannahme los zu sein.

                  Ich habe ausserdem den Verdacht, dass er erst jetzt so geht, wie er serienmäßig sollte. Da dies mein erster Disco 200tdi ist, fehlt mir da der Vergleich. Ein LJ73 mit 90 PS ging jedenfalls keinesfalls schlechter- und der ist bekanntermaßen lahm (und wirkte dabei auch noch weniger angestrengt).

                  Deshalb glaube ich, dass ich keine wirkliche Leistungssteigerung vorgenommen, sondern lediglich den "Sollwert" erreicht habe.

                  Die Kühlwassertemperatur geht jedenfalls nicht besonders rauf (zwischen "Viertel und Halb"), auch auf längeren Steigungen.
                  MfG, Martin
                  www.zeiteisen.at

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Plötzlich gut 20 PS Mehrleistung....

                    Die Regelkennlinie der Power-Schraube ist recht steil, beim der älteren Pumpe vom TDI200 noch steiler als beim TDI300.
                    IdR reicht der Einstellbereich der Schrauben vollkommen aus, sodass man das Begrenzungsblech nicht entfernen muss. Manchmal sitzt die Kontermutter sehr fest, es ist halt ne Sicherungsmutter. Hilfreich ist ein kleiner 6mm Ringschlüssel den man auf die Einstellschraube steckt, vorher noch ein 13mm Ring auf die Kontermutter. So kann man recht präzise einstellen.
                    Ach ja, gekröpft sollten die Ringschlüssel sein, dann kann man besser arbeiten.


                    Ach so, K&N Filter bringen übrigens garnix, ausser Dreck im Motor.
                    Gruß Rainer
                    https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Plötzlich gut 20 PS Mehrleistung....

                      Hallo,

                      Hilfreich ist ein kleiner 6mm Ringschlüssel den man auf die Einstellschraube steckt, vorher noch ein 13mm Ring auf die Kontermutter.
                      Genau so habe ich es gemacht...aber keine Bewegung der Einstellschraube selbst bemerkt....obwohl sie sich offensichtlich doch bewegt hat....wie der ERfolg nahelegt.

                      Die Kennlinie muss jedenfalls wirklich sehr steil sein....will gar nicht wissen, was bei einer vollen Umdrehung passieren würde...
                      MfG, Martin
                      www.zeiteisen.at

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Plötzlich gut 20 PS Mehrleistung....

                        Mit einer Umdrehung wird dein Auto feinstaubemissionsfrei sein.;)
                        Was dann hinten rauskommt hat eher die Konsistenz von Brickets. :D
                        Und Du kommst Dir beim Tritt aufs Gaspedal vor wir Captain Kirk auf der USS Enterprise: "Energie!"

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Plötzlich gut 20 PS Mehrleistung....

                          habe mit ein 200TDI etwa 100.000 km gefahren mit die vollastschraube verdreht, wagen hat dadurch etwa 160 kmh auf GPS gelaufen, NICHT am wastegate geschraubt, also wenig thermischen extra last. hat beim wegfahren volgas etwas gekwalmt aber nicht zu viel, brauchte nur jedes jahr (in NL) für die abgasmessung das ding wieder zurück schrauben wegen zu hohen K-wert ;-)

                          in die 100.000 kein motorschaden oder was auch bemerkt.

                          wagen hat deutlich besser acceleriert und schneller gefahren.. ohne kosten.

                          Verbrauch 1 liter pro 9-9,5 km

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Plötzlich gut 20 PS Mehrleistung....

                            Verbrauch 1 liter pro 9-9,5 km
                            Bis auf den Verbrauch ist das ja ein toller Ausblick...;-)
                            MfG, Martin
                            www.zeiteisen.at

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Plötzlich gut 20 PS Mehrleistung....

                              Zitat von RogerB Beitrag anzeigen
                              wagen hat dadurch etwa 160 kmh auf GPS gelaufen, NICHT am wastegate geschraubt,

                              Verbrauch 1 liter pro 9-9,5 km
                              Jepp, 165km/h nach GPS kann ich bestätigen.
                              Allerdings hab ich überall dran gefummelt, auch an Smoke-adjust und am Starwheel, und natürlich am Lader. Ach ja, Getriebe auch :D
                              Ergebnis: 8L pro 100km - und keine Probleme mit der AU. Dafür Power ausm Keller!!!!
                              Gruß Rainer
                              https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X