Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlwasser verseucht...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Kühlwasser verseucht...

    Hallo,
    so auf die Ferne, nach der Farbe und der Konsistenz der Verunreinigung, würde ich auf schaumig geschlagenes Öl tippen. Zur kalten Jahreszeit auskondensiertes Motorenöl am Öleinfüllstutzen, versetzt mit Kondensat aus dem Kurbelgehäuse, hat das gleiche Aussehen. Ausserdem schwimmen Teile auf der Wasseroberfläche, das spezifische Gewicht ist also leichter als Wasser. Das Schwarze im Kühlwasser dürften Russanteile sein.
    Gruß
    Teufelsmoor

    Kommentar


      #17
      AW: Kühlwasser verseucht...

      Zitat von series 3 Beitrag anzeigen
      immer locker und flockig :D bleiben.
      Bin doch immer locker:D:D (der war echt gut;))

      Frostschutz wurde sicher keiner vermischt da es vor ca. 2 Jahren mehrfach gespült wurde (s. oben) und dann neu befüllt (alles aus meinem Fass, da füllt auch kein anderer nach). Öl ist es auch nicht, keine Schlieren oder Film. Es riecht auch etwas. Woher der Ruß kommen sollte weiß ich nicht, das ist ein Benziner und der rußt auch nicht (Vergaser ist nicht zu fett und es gibt auch keinen Schwarzrauch. Choke wird nie verwendet da er so anspringt). Ich werd wohl echt mal untersuchen lassen, dann wissen wir mehr...

      Gruß,
      Robert
      You Can't Fix Stupid:evil:

      Kommentar


        #18
        AW: Kühlwasser verseucht...

        Hallo,
        aufgeschäumtes Öl, also eine Öl-Wasser-Emulsion, ergibt auf keine Schlieren oder einen Film. Wahrscheinlich zusätzlich gebunden mit Stoffen aus dem Kühlmittel. Auch ein Benziner erzeugt Russteilchen bei der Verbrennung. Bin mal gespannt auf die endgültige Diagnose.
        Gruß
        Teufelsmoor

        Kommentar


          #19
          AW: Kühlwasser verseucht...

          Mit Verlaub, ein Vergaser der ohne Choke anspringt, läuft mit größter Wahrscheinlichkeit zu fett.
          Es ist technisch nahezug unmöglich einen Benziner ohne Startanreicherung zum vernünftigen Laufen zu erziehen, wenn man den Motor nicht heftigst vorwärmt.

          Ich gehe mit der Öl-Wasser-Schlammbildung-Theorie konform. Das sieht mir aus wie Ölemulsion im Kühlwasser. Schraub mal den Thermostatdeckel auf und zeig uns mal wie es da drinnen aussieht.

          Gruß
          heppsen

          Kommentar


            #20
            AW: Kühlwasser verseucht...

            Alles klar, mach ich am Dienstag. Wegen dem zu fett bin ich ja eigentlich bei dir. Ich kenn das aber von meinem SIII, der raucht unter Vollgas auch schon mal etwas schwarz (v.a. beim hochdrehen wenn die Beschleunigerpumpe einspritzt), das hat der SIIa nicht. Ich dreh aber auch mal eine Kerze raus und schau mal. Wie gesagt, Infos folgen am Dienstag. Danke schon mal

            Gruß,
            Robert
            You Can't Fix Stupid:evil:

            Kommentar


              #21
              AW: Kühlwasser verseucht...

              Hallo,

              @Teufelsmoor
              Zitat "PH 7,0 ist neutral. < 7.0 sauer und > 7.0 basisch"

              Du hast Recht, entschuldigt bitte. Also leicht basisch sollte Wasser in Heiswasserkreisläufen sein, PH-Wert größer 7.

              Grüsse aus Bremen
              Michael
              and on the 8. Day, God createt LandRover

              Kommentar


                #22
                AW: Kühlwasser verseucht...

                Hallo Michael,
                ich hoffe, jemand korrigiert auch meine Aussage, falls ich mich einmal versehe.
                Grüße aus dem Allertal
                Teufelsmoor

                Kommentar


                  #23
                  AW: Kühlwasser verseucht...

                  Kleine Farbenlehre:

                  Öl und heißes Wasser bringen tatsächlich Ölschlamm. Das würde dann auf einde defekte ZKD oder einen Haar-Riss hinweisen. Ist aber eher milchig oder beige und man würde es riechen. Der Geruch des Wassers wäre dann etwa so wie Abgas beim Starten eines kalten Motors.

                  Auch das Mischen von verschiedenen Frostschutzmitteln (grün und rosa) macht eine neue Farbe: G11 und G12 führen zu brauner Pampe mit ausfallenden Feststoffen.

                  Bei anderen Fahrzeugen kann es bei schwarzem Wasser sein, dass sich alte Kunststoffteile auflösen. Zum Beispiel eine Leitung oder der Schwimmer. Das ist doof für die Teile und deren Funktion, aber das Wasser kühlt dadurch immer noch genauso gut. Keine Ahnung, wie es beim Landy ist, da habe ich davon noch nicht gehört. Aber bei den verschiedenen Umbauten und Aftermarket Produkten kann ja alles vorkommen.

                  Rost macht das Wasser in vielen Fällen rostbraun. Davor (und natürlich vor Vereisung) sollte eigentlich das Kühlerzusatzmittel schützen. Fehlt es, dann kann es sogar bis zur Ablagerung von festen Rost-Brocken unten im Kühler und im Ausgleichsbehälter kommen, die dann beim Wechsel unten mit dem Wasser raus fallen. Das habe ich erst letztes Wochenende an einem MX-5 so beim Wasserwechsel gesehen.
                  Dieser Rost nennt sich Fe2O3 und kann in bestimmten Fällen der Verunreinigung mit Kupfer, Mangan oder Aluminium auch schwarz daher kommen.

                  Daher der Tipp: Kühlwasser ablassen, schön durchspülen, neues einlassen, Kühlerschutz nicht vergessen - lieber höher konzentriert auch wenn es hier nicht minus 40°C hat - und dann abwarten und regelmäßig gucken. Kommt die Färbung schnell, dann hast Du wohl leider doch Abgase, die einen falschen Weg finden (also einen Haar-Riss), kommt sie langsam, dann gammelt ein Kunststoffteil, kommt sie sehr langsam, dann ist es wieder das oxidierte Eisen und wenn es sich gar nicht verfärbt, dann hast Du Glück.
                  mal bist du der Hund, mal bist du der Baum.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Kühlwasser verseucht...

                    Bin heute leider zu nichts gekommen. Wie gesagt, das Wasser wurde vor ca. 2 Jahren getauscht nachdem das System gespülr wurde. Vermischung von verschiedenen Frostschutzen ist ausgeschlossen. Wie schnell das Wasser wieder schwarz wurde kann ich nicht sagen. Werde morgen mal die anderen Tips noch befolgen und Bericht erstatten...

                    Gruß,
                    Robert
                    You Can't Fix Stupid:evil:

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X