Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Achtet darauf welche Airliner ihr nehmt, die nicht Eloxierten gammeln und der Kleber löst sich
Die nicht Eloxierten kann man aber in seiner Wunschfarbe Eloxieren lassen ;)
Die Originaleloxierten sind halt Alufarben.
Ich habe sie geklebt und mit Blechschrauben gesichert, kein Blech von hinten untergelegt.
Na wunderbar :-), meine Schienen liegen grad in der Garage und sind demnächst dran.
Die oberen werde ich anschrauben, da ist Platz dafür. Unten werde ich sie annieten wegen dem Dichtgummi (Löcher kommen genau dahinter raus). Ausserdem kommt noch Sikaflex221 dran. Die Schrauben und Nieten setze ich mit Montagepaste HT ein dann sind die auch dicht. Nur kleben hätte ich irgendwie kein gutes Gefühl obwohl mit Sika die tollsten Sachen geklebt werden und die halten ewig, trotzdem :-/ ein paar Schräubchen können nicht schaden und sind gut für´s Gefühl :)
Die ganzen Kleber brauchen ja eine gewisse Dicke, wenn ich es richtig in Erinnerung habe ca. 1mm.
Wie macht ihr das dann mit vernieten, da ist doch sicherlich kein mm zwischen Blech und Schiene.
Arbeitet ihr mit Distanzstücken damit der Kleber genug "Platz" hat?
wie ueli schon sagt,
kleben ist supi, aber richtig arbeiten ist wichtig... das sind alles schicht kleber und keine kontaktkleber wie zb pattex...
ich bin auch klebe-freund....nicht dass ihr das falsch versteht...aber geklebt wird immer auf der Lackierung....und die ist auf alu-blech... ist da irgendetwas falsch gemacht worden oder einfach schlecht durch das alter... hält der kleber zwar auf dem lack...aber der lack nicht am Auto ;-) daher niete ich auch wo es optisch nicht stört.
ich klebe immer mit einem konstruktionskleber al la sika252 der gleichwertig, 221 ist mehr ein dichtmittel mit "nebenbei" klebekraft. dann setze ich immer zusätzlich 5er nieten...und niete dann die schienen mit abstandsscheiben aus Teflon an, damit die mindestschichtdicke auch gewährleistet ist... dann schön trocken lassen...
hab noch nie was verloren...und hab auch schon Wellblech gefahren ;-) und musste meinen scheibenrahmen nachher wieder festschrauben;-))))
Achso das hab ich ein bißchen blöd geschrieben. Ich habe noch keine dran und wollte nur mal Interesse halber wissen. Bei mir ist noch nix abgerissen.
Will jetzt welche montieren und tendiere zum Kleben.
Ich klinke mich hier auch einmal ein, weil ich gerade vor dem gleichen Thema stehe: Airlineschienen außen ans Blech zwecks Transport von Kanistern.
Einmal unabhängig von der Frage ob kleben und/oder bohren würde mich interessieren ob die Schienen mit entsprechendem Gewicht dran irgendwie das Blech "unschön" verformen, wenn man diese nicht von Ihnen durch Zusatzblech versteift (ich weiß der Landy ist sowieso gewellt, aber dennoch...)
Muß noch dazu sagen dass ich die Schienen hochkant li/re vom Fenster anbringen möchte (90er) weil mir die Querstreben über/unter dem Fenster optisch nicht gefallen.
Nimm den Konstruktionskleber Sikaflex 252 und den Primer #210 und es wird halten.
Die anderen Sika-Mittelchen sind mehr Dichtmasse.
Die Klebeflächen entfetten und die Eloxal-Schicht an der Schiene entfernen.
Der Primer ist bei Alu nach meiner Erfahrung wirklich wichtig.
Wenn die Klebung eines Tages mal runter muß, nimmt man einen Multimaster, einen Sägedraht oder eine Klaviersaite.
Zum Transport von Kanistern würde ich auf der Innenseite eine Konstruktion bauen, die sich nach unten abstützt.
Nimm den Konstruktionskleber Sikaflex 252 und den Primer #210 und es wird halten.
...nimm einfaches Wald- und Wiesensilikon, nach Vergleichstests mit Ankleben von Umfassungszargen an Stahlprofile hat das besser gehalten als Sikaflex, allerdings ist die Aushärtezeit deutlich länger (also die Bleche nicht gleich am nächsten Tag dranhängen und durchs Gelände heizen).
Mit Sikaflex ließen sich Edelstahl vom Stahlprofil (mit Gewalt und Hilfsmitteln) lösen, mit Silikon geklebt ging hier zerstörungsfrei nichts mehr ab...
Ich habe meine Schienen vor Jahren mit Silikon angeklebt (ohne "Angsnieten") und habe meine Sandbleche dran bzw. diese an den Schienen auch als Küche genutzt - hält ohne jeglich Probleme. Die Eloxalschicht habe ich natürlich nicht entfernt! (wozu auch? - die kann sich nicht so einfach von der Schiene lösen; das geht nur mit Abschleifen)
Hallo
bei meinem 110er Station hat der Vorbesitzer Riffelblech und 4 Airline-Schienen aufs Dach geklebt und mit eine paar Blindnieten gesichert. Dient als Dachträgerersatz. Ich habe bisher mein Reserverad und ein ab und zu ein paar Kanthölzer drauf gegurtet (Normale Straße, KEIN Gelände). Ist praktisch, weil man gut ins Parkhaus kommt und trotzdem einfach mal was auf dem Dach fest machen kann.
Habe letztens meinen Roll Cage eingebaut. Da war Höhe B-Säule auf dem Dach etwas Riffelblech und Schiene im Weg. Dachte, nimmst mal eben ab. Kannste vergessen. Das "Sika " hält wie Sau. Habe es trotz aller Gewalt nicht geschafft und das Stück ganz vorsichtig im montierten Zustand mit der Flex abgetrennt.
Übrigens wurden auf der Innenseite keine Bleche oder Unterlegscheiben verwendet.
Also meine Empfehlung: Nehmt guten Konstruktionskleber. Hier wurden ja schon einige genannt. Beim Korro...depot gibt es auch einen guten Karroseriekleber. Habe aber festgestellt, dass unbedingt ein guter Anpressdruck vorhanden sein muss. Daher würde ich auch ei par Nieten (auch zur Beruhigung) setzen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar