ich hab seit einiger Zeit folgendes Problem mit dem Frontscheibenwischer meines Freelanders und im Forum hier diesen Fehler irgendwie so noch nicht gefunden:
Wenn ich den Wischer auf Intervall oder Dauerbetrieb stelle, dauert es recht lange, bis er das erste mal anläuft (ca 1-2 Minuten). Danach läuft er ganz normal. Während dieser Zeit klickt es (Wischerrelais?) wenn er eigentlich wischen sollte. Er bewegt sich nur nicht.
Wenn der Spuk vorbei ist und der Wischer einige Zeit gelaufen ist, kann ich ihn auch mal kurz ausschalten und dann wieder einschalten ohne Problem. Erst, wenn er wieder "kalt" ist, hat er wieder diese Anlaufschwierigkeiten.
Wenn ich während dieser Wartezeit den Hebel antippe, um nur einmal zu wischen, bleibt der Wischer auch mitten in der Scheibe stehen, sobald ich den Hebel loslasse.
Tippbetrieb ohne ihn vorher in Intervall oder Dauerstellung zu bringen funktioniert dagegen tadellos - genauso wie das Waschen.
Es kommt mir so vor, als ob das Problem immer schlimmer würde (also die Wartezeit immer länger würde).
Wenn ich übrigens während der Wartezeit den Hebel für Tippbetrieb gedrückt halte, um etliche male zu Wischen, klappts danach auch direkt mit der Automatik.
Aus Elektrosicht würde ich sagen, da ist ein Kondensator hinüber. Vielleicht noch ein Kontakt.... aber was ist es wirklich?
Wie gesagt, wenn er ein paar mal gewischt hat, funktioniert er tadellos bis er wieder für einige Zeit ausgeschaltet war. Bleibt nicht auf der Scheibe stehen oder sonst irgendwas. Deshalb schliesse ich eigentlich Endschalter oder Mechanik aus (aber wissen tu ich's natürlich auch nicht).
Kann mir jemand einen Tip geben, wo das Problem versteckt ist und wie es sich vielleicht (hoffentlich einfach) lösen lässt?
Vielen Dank schon mal!
Christian
Kommentar