Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motortausch - was sagen TÜV und Amt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Motortausch - was sagen TÜV und Amt?

    hi,

    nachdem ich mein 2.5er Sauger in Mali und anschliessend in Mauretanien mehr schlecht als recht überholt worden ist und er schon wieder jede Menge Öl spuckt, beginne ich mich mit dem Thema Motortausch zu beschäftigen.

    Doch bevor ich mir überlege, was für ein Motor da rein soll, frage ich mich, wie allgemein die Sachlage bzgl. Motortausch aussieht? Ich gehe mal davon aus, dass das in diesem unserem Lande auch gewissen Regeln unterliegt. Also, was passiert wenn ich nen 2.5 D rausnehme und durch einen anderen 2.5 D ersetze? Wie sieht es aus, wenn z.B. ein 200TDI reinkommt? Oder gar ein "Fremdmotor" von Peugeot o.ä. (ob technisch sinnvoll/machbar oder nicht sei erstmal dahingestellt)? Wird das eingetragen, braucht man Gutachten? Hängt das vom Wohlwollen des Prüfers ab?

    Bei meiner speziellen Situation kommt noch hinzu, dass der Wagen derzeit noch gar nicht in D angemeldet ist, d.h. ich brauch noch eine Vollabnahme nach §21, AU, KBA etc.

    Hat einer von Euch schon mal sowas durchexerziert und weiss Rat?

    Gruss Benno

    #2
    RE: Motortausch - was sagen TÜV und Amt?

    hab mich auch schonmal mit diesem thema beschäftigt.
    also im prinzip sollte der tüv keine probleme mit nem ordentlichen umbau haben. sofern halt alles past und nichts gehuddelt ist.
    aber wir alle kennen ja unseren tüv. also ich würd wenn ich den landy nicht mehr verkaufen wollte und ich mit dem umbau auch so ungefär im gleichen leistungs/hubraum bereich bleiben würde einfach garnichts offizielles machen. der tüv hat sich bei mir noch nie den motor angeguckt höchstens mal von unten wieviel er ölt. und ich glaub auch nicht das er weis was fürn motor rein gehört.
    und dann gibts auch immer wieder die warnung von wegen versicherung etc... klar möglich ist das... hab aber noch nie von nem unfall gehört wo zuerst die motornummer überprüft wurde.
    klar wenn du jetzt n 5liter v8 reinbaust und mit 230 von der piste fliegst mag das was anderes sein aber so hätte ich da keine bedenken.
    gruß eric

    Kommentar


      #3
      Halt mich bitte nicht fuer furchtbar total spiessig ;) aber was Du da vorschlaegst ist ein bisschen wie russisches Roulette 8o
      Du hast schlichtweg keinen eigenen Versicherungsschutz mehr.
      Rein von der Logik haste ja voellig recht....aaaaber :D
      Was machste, wenn die nach ner Massenkarambolage die Wagen inspizieren oder oder?
      Es bleibt Versicherungsbetrug und das wuerde ich in einem oeffentlichen Forum nicht posten 8)

      Kommentar


        #4
        och "Versicherungsbetrug" find ich zu hart. ich spreche ja hier von nem gleichen leistungs bereich :D ist halt "nicht ganz tüv" wie man so sagt. das sind aber K&N-Luftfilter und chiptuning auch nicht und trotzdem werden die hier von einigen angepriesen.
        man sollte sich halt bewußt sein wa man macht.
        gruß eric

        Kommentar


          #5
          Hi
          Wie ich an anderer Stelle schon einmal schrieb: Frag doch einfach beim TÜV-Ing mal freundlich nach. Der soll dir das Auto ja schließlich auch abnehmen. Wenn er zu sehr herumzickt - es gibt viele TÜVs.

          Bei den Motorumbauten kann es ggf. Probleme beim Upgrade in neueren Fahrzeugen geben. Machbar ist vieles:
          2,5 Benziner -> 2,5TD -> 200Tdi alles im 86er 110 (meiner) eingetragen.

          Jens

          Kommentar


            #6
            Der Umbau vom Säugling zum TDI?00 muss immer durch den TÜV und die Versicherung abgedeckt sein. Ansonsten gibt beim Crash keinen Versicherungsschutz. Jedem Versicherungsgutachter fällt der Unterschied zwischen Säugling und TDI auf 30m Entfernung auf.
            Sprich vorher mit Deinem TÜV. Eine Umtragung auf LR-Motoren sollte kein Problem darstellem da es von LR die entsprechenden Freigaben gibt.
            Und Umbauten, wie Jens schon andeutet, gibts reichlich. Einiges findest Du auf meinen Seiten.

            Kommentar


              #7
              schon mal vielen dank für eure hinweise. werde dann mal als nächstes mit dem tüv sprechen und rainers seiten mal durchforsten.

              benno

              Kommentar

              Lädt...
              X