Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landy für Kids

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Landy für Kids

    Hallo Zusammen,

    ich bin neu in diesem Forum, nicht nur weil ich Landyfan bin, sondern weil ich auch einen Mini Landy bauen möchte. Bei Toylander gibt es schöne Bauanleitungen. Ich habe jedoch noch eine Seite gefunden, da ich gerne einen mit Benzinmotor bauen möchte. Hier könnt ihr einen Plan für die komplette Konstruktion bekommen.



    Nun zu meiner Frage: Hat jemand so ein Ding schon mal mit Benziner gebaut? Ich dachte an einen Leiterrahmen aus Alu(Item) und einen Aufbau aus Multiplex Birke oder MDF. Leider habe ich keinen Schimmer, wie man einen Rasemähermotor mit 4-6 PS mit dem richtigen Getriebe/Kupplung kombiniert und auch so baut, dass das Ganze nicht abfackelt ;-D

    Für einen Austausch wäre ich dankbar und gebe meine Erfahrungen und Bilder vom Bau hier auch gerne weiter.

    Ach so, ich hatte naturlich auch mal nen richtigen Landy. Serie III und schön lang....
    Jetzt soll mein Sohn (3) auch in den Genuss kommen....

    Kommentar


      #17
      AW: Landy für Kids

      Moin Bodo,

      mit Benziner, siehe oben.

      Die Landys auf der geposteten Seite sind recht simpel aufgebaut. Das sind standart Stationärmotoren mit einer einfachen Rutschkupplung. Ist der einfachste Aufbau. Jedoch hat der Landy dann keinen Rückwärtsgang und kein Differential an der Hinterachse. Das Diff braucht man aber nur, wenn man den Rasen schonen will, da das Kurveninnere Rad dann immer die Grasnarbe abfräst, zumindest bei engen Kurven :-)

      Möglichkeit A:
      Stationärmmotor mit Fliehkraftkupplung und Kartachse. Reduzierung der Übersetzung über eine Welle mit unterschiedlichen Kettenrädern. Bremsscheibe an der Karthinterachse.

      Möglichkeit B:
      Stationärmmotor mit Fliehkraftkupplung und Qauadachse. Die Quadachse hat kein Diff, dafür gibts aber Achsen mit integriertem Rückwärtsgang. Googlen hilft hier.

      Möglichkeit C:
      Stationärmmotor mit Fliehkraftkupplung und Rasentraktorhinterachse. Die Achse hat eine angebaute Bremsscheibe und zwischen 3 und 4 Vorwärts- sowie einen Rückwärtsgang.
      Vorteil, die Übersetzung ist soweit reduziert, das ein Zwischengetriebe zur Reduzierung nicht notwendig ist. Nachteil, der Antrieb am Getriebe wird horizontal benötigt, was eine Umlenkung über ein Winkelgetriebe notwendig macht. Siehe oben, das Winkelgetriebe baut tierisch auf.

      Möglichkeit D:
      Rasenmähermotor mit horizontalem Abgang und Rasentraktorhinterachse. Hier paßt die Riemengeschichte, leider muss man sich hier aber was wegen der Fliehkraftkupplung einfallen lassen. Normaler weise, oder besser gesagt oft wird bei Rasentraktoren über das Gaspedal der Riemen gespann, so das er nicht durchrutscht und für Vortrieb sorgt. Ist bei der Umsetzung sicher nicht ganz einfach.

      Nach meinen Erfahrungen, würde ich heute die Möglichkeit B vorziehen. Da keine Federung eingebaut ist und das Chassie total steif ist, kann schon mal ein Antriebsrad in der Luft stehen, was durchs Diff zu Traktionsproblemen führt.
      Der Rest ist einfache Karttechnik. Gaspedal mit Vergaseransteuerung verbinden, Bremse gibts auch vom Kart, Roller oder Quad günstig.

      Den Rahmen kann man aus z.B. 30x20x2mm Vierkantrohren aufbauen. Bei mit wars eine Gesamtbreite von 80cm, Länge von 160cm.

      Edit:
      wie Forcierer oben schreibt, kann man auch noch einen Motor mit Rückwärtsgang einbauen. Da gibts von Zenshen oder anderen Chinesen auch 3 Gang Automatikmotoren mit Rückwärtsgang. Dann braucht man nur noch eine Kartachse.


      Gruß swblandy
      Zuletzt geändert von swblandy; 08.11.2011, 11:23.

      Kommentar


        #18
        AW: Landy für Kids

        Hi,

        nochmal ein warmup in der Sache.
        Es gab anscheinend schon 1969 etwas Benzingetriebenes, sowas wurde damals durch Harrods verkauft.


        Wenn der Link nicht funktioniert einfach unter series suchen, läuft morgen aus.

        Nein, ich beziehe keine Provision.

        Frank
        If voting would change anything, they wouldn't let us vote.
        Quoting Mark Twain

        Kommentar


          #19
          Hab meinen Kids das Ding vor Jahren auch gekauft, würde heute aber eher einen little leafer bauen. Optisch und technisch besser. Wenn du beim Toylander bleiben willst, dann mach nur die Karosse und nimm andere Achsen und vor allen einen stärkeren 36V Moto mir Riemenantrieb. Ansonsten ein Riesenspass für meine Kids. Das Ding ist jetzt 10 Jahre alt und hat mit einem kleinen Hänger sogar 8 Säcke Rindenmulch durch den Garten gesogen. Mit Schneeketten geht der auch im Winter mit Schlitten dahinter……
          Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
          Diese Galerie hat 1 Bilder

          Kommentar


            #20
            Hallo zusammen,
            gerade entdeckt dass das Thema wieder aktuell wurde. Nachdem ich nun eine Weile meine S2 fertig restauriert habe und mir langweilig ist, bin ich am überlegen einen für meine Kinder zu bauen.

            Hätte jemand Pläne für mich, das wäre prima. Dann müsste ich nicht von null anfangen.

            viele Grüße
            Simon

            Kommentar


              #21
              Hat jmd Interesse an einem Toylander, meine Kids sind zu großem geworden und er steht im Schuppen rum. Würde ihn gegen ein faires Gebot abgeben. Bild, s. in meine o. Post. Er ist benutzt und müsste etwas überarbeitet werden, grundsätzlich ist er aber ok. Bräuchte neue Batterien und ein. Optisches frech up.
              Gern einen PN schreiben. Bei Toylander kosten die Dinger auch als Bausatz richtig Geld. Mir wäre wichtig, dass er in gute Hände kommt. Lg, Bobo

              Kommentar


                #22
                SWBLandy

                Wie geil ist das denn ..........toll tolltoll


                Rovy
                http://www.hunde-aus-zentralportugal.org/ ....das liegt uns am Herzen

                Kommentar


                  #23
                  Plan hab ich bei Interesse pn.
                  gruss Jürgen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X