tagelang geschraubt. Und wieder nur Mist. Ihr erinnert euch? Neulich war der große Keilrippenriemen gerissen und Klaus und ich stellten erstaunt fest, das 3 Schrauben der Befestigung Servopumpe fehlten und das eine Halterung aus Guß gebrochen war.
Also mutig ran. Servopumpe raus, die beim Teilehöcker gekaufte gereinigt und genau angesehen. Passt nicht, ist das falsche Modell. Diecalte Pumpe schön hergerichtet und wieder eingebaut. Erst einmal ohne die zusätzliche Halterung.
Läuft einwandfrei und leckt nicht.
Dann erst mal an alle 4 Bremsen ran. Aus England waren die grünen Bremsbeläge eingetroffen. Hat alles prima geklappt. Und schnell 2 Reifen bestellt als wir gesehen haben dass schon ein wenig Gewebe zu sehen war.
Und dann haben wir das Kühlwasser abgelassen und mit ordentlich Frostschutz wieder aufgefüllt. Und den kleinen Keilrippenriemen für den Klimakompressor .
Und dann fing das Elend an. Es quietschte. Laut und vernehmlich. Wir sind davon ausgegangen dass es die Klimaanlage ist. Das sie vielleicht bei der Motorein - und ausbauerei etwas an Kältemittel verloren hat.
Heute morgen, auf dem Weg zum Boschdienst passierte es dann. Lautes Quitschen. Die Menschen auf der Strasse guckten schon. Und dann das übliche Bild. Batterieleuchte, Regler defekt, Getriebe defekt. Die üblichen Zeichen im Display.
Motor aus, Warnblinker an, Haube auf. Grosser Keilrippenriemen zerfetzt. Riemenscheibe vor der Wasserpumpe aus den Schrauben gerissen.
Glück gehabt. Das Ganze passierte einige 100 m vom Teilehöcker von dem ich den Motor hatte. Und die Jungs da sind echt superhilfsbereit.
Nun habe ich alle Teile besorgt. Wasserpumpe, neue Riemenscheibe und Keilrippenriemen, 5 l Kühlerfrostschutz. Und weil sie eh gerade dabei sind schnell noch den Lagerbock für die Servopumpe. Findet man übrigens nicht bei den Teilen für die Lenkung sondern beim Motor.
Schiete, wieder ein paar euros weg.
Na ja, Hauptsache der Dicke läuft. Das Ding ist irgendwie wie eine Sucht.
Early
Kommentar