Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hab meine Knatterkiste, Präsident George, am Sonntag ausprobiert.
Morgens waren nur Russen auf dem Äther, Nachmittags Amis.
Deutsche, nicht ein einziger.
Frage an die Experten. Ist das möglich?
War aber eh ein seltsamer Tag. Alle Kanäle waren rappelvoll.
Heute wieder Friedhofsruhe auf allen Kanälen
Gruss Micha
Also bei uns im Bereich Ahlen/ Hamm ist schon noch was los. Allerdings kann es passieren, das sich stundenlang rein gar nichts tut.
Es ist schon vorgekommen, das ich mit Leuten in 100Km Umkreis gesprochen habe. Standort etwas erhöht - President Walker/ KL500/ Antenne President Alabama
bei hört man viele Polen. Empfang ist auch stark wetterabhängig. 50 km hab ich auch schon öfter hinbekommen. Heimische Funkkontakte hab ich sonst nur mit dem Senior eines Taxiunternehmens (20km weit wech), denTruckern und wenn ich mich verfahren habe und auf einmal so viele kaputte Typen mit ihren Geländewagen auftauchen :D
Das können auch gut klassische Überreichweiten sein, auch abhängig von der Wetterlage.
Ausserdem haben viele im Ausland sich einen schönen 100w Brenner hingeschraubt und dann gehts los.
Ich hatte früher oft in Bayern die Italiener drin; dieses Jahr in den Karpaten einen Deutschen aus Frankfurt....hören können die Dich natürlich nicht mit den poppeligen 4W die die Geräte normalerweise haben.
Wie Bernie schon sagt. Aber auch die Tageszeit spielt eine große Rolle. Im HF Bereicht (Kurzwelle) nutzt man den Effekte um mit der richtigen Frequenz, die man je nach Tageszeit einer entsprechenden Tabelle entnimmt, um die Erde herum zu funken. Die Funkwellen spiegeln sich dabei an/in der Ionosphäre. Im CB Band bedarf es dazu mehr als der paar Watt die standartmäßig in der Autogurke anliegen.
Empfangen kannst du natürlich ohne eigene hohe Sendeleistung - logisch.
einen schönen 100w Brenner hingeschraubt und dann gehts los.
Dann geht garnix los weil Du mit Deinem Brenner idR Deinen Gegenüber mit 1W/4W (AM/FM) nicht hörst. Ausserdem störts im Nahbereich enorm weil die einfachen Empfänger üblicherweise keinen ausreichenden Regelbereich haben.
Zudem störts sehr viele Funkdienste. Brenner sind einfach nur Mist.
Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!
Der beste HF Verstärker ist und bleibt die optimal abgestimmte Antenne!
Was nicht empfangen wird kann auch nicht verstärkt werden.
Viele Grüße
Wolfgang
Alles gut und schön,
aber wie gesagt ich hatte morgens irgendwas osteuropäisches (meiner Meinung nach Russisch) auf verschiedenen Kanälen. Nachmittags Amis, mit starkem amerikanischem Akzent, ebenfalls auf verschiedenen Kanälen.
Hab gar nicht erst versucht mit ihnen Kontakt aufzunehmen
Ich denke es war wohl die Wetterlage. Oder gesteigerte Aktivität der Sonne. Faszinierend. Hoffe ich hab bald mal Zeit die Amateurfunklizenz zu machen
Habe eben meine Antenne neu verlegt und eingestellt. Hier in Dortmund hat man zwei oder drei CB-Funker, ansonsten nur polnische LKW-Fahrer. Interessanterweise spielt hier irgendein seltsamer Vogel immer Musik auf Kanal 15 ein!
Alles gut und schön,
aber wie gesagt ich hatte morgens irgendwas osteuropäisches (meiner Meinung nach Russisch) auf verschiedenen Kanälen. Nachmittags Amis, mit starkem amerikanischem Akzent, ebenfalls auf verschiedenen Kanälen.
Hab gar nicht erst versucht mit ihnen Kontakt aufzunehmen
Ich denke es war wohl die Wetterlage. Oder gesteigerte Aktivität der Sonne. Faszinierend. Hoffe ich hab bald mal Zeit die Amateurfunklizenz zu machen
Etwa alle 11 Jahre erreichen die Sonnenflecken Höchstwerte und der Energiefluss zur Erde ein Maximum. Ionisiert werden Schichten in grossen Höhen rund um die Erde und diese Ionisationsflecken stellen dann - über Mehrfach- Reflexionen der elektromagnetischen Wellen, Schicht-Erde-Schicht-Erde - die Verbindung nach Übersee her. So kommts, dass ich beim vorletzten Sonnenflecken-Maximum auf 10m (28,5 MHz) mobil mit 5 WTTS immer wieder Leute in Neuseeland, Australien, Hawai, USA, etc. erreicht habe. Auch QSL-Karten gingen für die Verbindungen ein.
Derzeit und im kommenden Jahr sind die Ausbreitungsbedingungen und die Reflexionen über die F2 - Schicht gar nicht so schlecht. Kannst ja mal die Bulletins des Space Laboratory der University of Boulder, Colorado, nachlesen, wo solche Ereignisse beobachtet und kommentiert werden. Aber auch der deutsche DARC schreibt darüber.
Spencer:
Übrigens spielts auf 10m und 11m mit ner flach abstrahlenden 5/8 Lambda Vertikal-Antenne sehr gut nach USA und rundherum ab. Wenns Dir mal ein, zwei, oder mehrere Tage Zeit nimmst, kannst das Wandern der Ionisation der Reflexionsschicht mitverfolgen. Genau wie Du es beschreibst wandern die Reflexionspunkte, die Reflexionswolken drehen sich , Du erreichst nacheinander im Stundentakt Schottland, Skandinavien, Russland, Israel, etc bis der Spuk auch wieder abbricht. Natürlich sitzen dort in den Erdteilen, auf weche die Reflexionen treffen, nicht immer Leute, die nur darauf warten sich mit Dir zu unterhalten. Der unkundige Taxifahrer in New York ist leider kein Partner für solche Tests und solchen Spass.
Seit Jahrzehnten haben Funkamateure rund um die Welt etwa bei 28,100 MHz - also im 10 m Band - Baken in Betrieb, die permanent, das Jahr über mit 1 ... 5 ... 10 WTTS senden. Falls man beim Drehen übers 10m Band diese Baken-Signale hört, weiss man : Gute Ausbreitungsbedingungen nach ... und an der empfangenen Morsekennung dieser Permanent-Sender kleiner Leistung kannst erkennen, wohin die reflektierten Funkwellen sich gerade optimal ausbreiten.
Das Sonnenfleckenmaximum , die Jahre davor und danach sind recht unterhaltsam und überraschungsreich - falls Du Sinn für sowas hast.
@Ingo: Ja, die Ahlener, die sind eine echte Konstante. Da höre ich meist nur zu, kann eh nix Sinnvolles beitragen, wenn die sich tagelang über irgend so ein Antennenkabel unterhalten...
Ansonsten bin ich derzeit beruflich viel im Norden, da ist es mir auch schon aufgefallen, dass ich auf sehr vielen Kanälen Aktivität verzeichnen kann, leider aber nur in mir unverständlichen Sprachen.
Ich habe ja auch mit keinem Wort gesagt das 100w/ 50W Brenner oder was auch immer, gut, sinnvoll oder legal sind.
Ich habe sowas auch nicht und will es auch nicht haben.
Ich weiss nur dass die Dinger (unter anderem hier in RUM) durchaus verbreitet sind, dass die dann unliebsame Störungen hervorrufen ist den Leuten wahrscheinlich egal.
Frank aus Fulda! Irgendwann zwischen dem 2 und 3 Bier und dem ersten Palinca.....
Das sind locker 1600 km ! Aber wir waren auch auf ca. 1400m Höhe.
Muss eine vondiesen grandiosen Überreichweiten gewesen sein...
Man war das ein schöner Abend.
War ügrigings auch letzte Woche nochmals oben in den Karpaten. Leider war es vom Wetter ziemlich neblig, aber wenigstens trocken...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar