Zunächst mal war ich mir nicht ganz sicher, ob es sich lohnt noch ein Threat zum Thema Getriebe und Kupplung zu eröffnen, aber nach dem Durchlesen, der anderen drei aktuellen Threats zu dem Thema ist mir aufgefallen, dass sich mein Problem doch unterscheidet.
Also folgendes, mit zunehmender Kälte stelle ich fest, dass die Gänge am Defender (TD5 MY04) während der Fahrt schwerer und unter einem leichten (aber wirklich nur leichtem) Ratschen rein gehen. Das geht dann soweit, dass ich im Stand bei getretener Kupplung den 1. Gang und den Rückwärtsgang nur noch mit Mühe, beziehungsweise mit verstärktem Druck rein bekomm.
Das wird auch nach längerer Fahrt nicht besser.
Zunächst hatt ich das Getriebe im Verdacht, aber die Kupplung fühlt sich nicht gut an, da sie erst sehr spät trennt. Das heist, wenn ich auf die Bremse stehe, den Gang einlege und den Fußdruck auf die Kupplung nur minimal veringere reagiert der Motor bereits und zeigt mir an, dass die Kupplung greift.
Ich muss dazu sagen, dass sich die Kupplung schon so anfühlte, bevor mir das schlechtere Schalten aufgefallen ist.
Die Kupplungsflüssigkeit ist wie im Handbuch angegeben ca 10mm unter dem oberen Rand.
Wo könnte das Problem liegen? Kupplungsflüssigkeit zu alt? Getriebeöl zu alt? einfach mal alles wechsel? Oder liegt es doch an einem Bauteil der Kupplung?
Was vielleicht auch interessant ist, wenn es Regnet, tropft minimal Wasser in der Nähe des Kupplungspedals runter. Kupplungsflüssigkeit läuft aber keine aus.
Grüße
Raphael
Kommentar