Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gearbox sixpot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gearbox sixpot

    Hallo zusammen,

    ich mal wieder. Nachdem meine Grete auf ziemlich kurzer Distanz wieder das Getriebeöl aufgegessen - ins VT geschaufelt hat - bis fast auf Level LEER, hab ich den Schaltkasten ausgebaut und zerlegt. Nun ja, das VT war schwer "feucht" und das Schaltgetriebe bis auf den Bodensatz, bzw. bis da wo noch eine Zahnrad rankommt, leer.
    Völlig unbedarft hab ich alles zerrupft und auch brav Fotos gemacht. Was soll ich sagen, es war gar kein Simmerring zwischen Schaltgetriebe und VT verbaut. Da hab ich aber erst mal blöd geschaut. Simmerring rein - fröhliches Lied gesummt - gute Laune. Bis ich den vorderen Deckel des Getriebes in der Glocke abgebaut hatte, da rann so klitzkleines Ölbächlein drunter hervor. Dichte ich gleich mit ab ...........................
    Nö, so einfach wars nicht. Deckel ab -> purzelt mir doch ein Schraubenkopf und eine dicke Scheibe entgegen. Haare erst mal hoch - Lied einstellen, gute Laune abbestellen.
    Es ist die Schraube auf der unteren Welle; abgerissen war sie auch noch. Nach dem ersten Schweißausbruch erst mal wieder coooool werden. Kugellager mit öligem Küchentuch ausstopfen, Bohrmaschine rausholen, Staubsauger an, Linksdreher etc. Den Stummel hab ich ganz gut rausbekommen.
    Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, warum ist die Schraube überhaupt abgerissen? Das WHB ist an dieser Stelle nicht so ganz verständlich. Die Welle steht ca. 3-4mm hinter der Kante des Kugellagers zurück. Kann man auch geringfügig axial verschieben (ohne Schraube).
    Aber wenn die Scheibe hinter der Mutter liegt und die Mutter angezogen wird, zieht man doch die Welle fest an den Kugellagerinnenring. Von welchem Spiel redet das WHB da und von welchen Einstellscheiben - hinter der dicken Scheibe zur Welle hin - da steht aber nichts im Teilekatalog? In meinen WHB´s ist das auch keine Schraube mit Scheibe sondern eine Kronenmutter ---- Verwirrung.
    Anzugsmoment wird mit 8,5 kgf m = 83Nm angegeben.
    Ist das mit der vermeindlich "zu kurzen" Welle so richtig?
    Da mein Getriebe schon mal überholt???? wurde (keine Firma) frage ich mich, ob da ein Teilemix vorliegt.
    Wichtig ist für mich aber erst mal - Mutter mit Scheibe drauf und festziehen - gut isses oder muss ich das Getriebe komplett zerlegen um "irgendwas" einzustellen oder zu tauschen?


    LG
    Roland
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 23.10.2011, 17:50.

    #2
    AW: Gearbox sixpot

    Moin Roland,

    warum die Schraube abgerissen ist? Who knows. Fakt ist die Schraube löst sich gerne. Korrekt ist Schraube mit dicker U-Scheibe. Anzugsmoment beachten. Zusätzliche Einstellscheiben gibt es nicht. Axialspiel in nicht angezogenem Zustand ist normal.

    Wenn ansonsten in Deinem Getriebe auch optisch alles ok ist musst Du weiter nichts beachten oder einstellen oder tauschen. Bei Unsicherheit Bild einstellen.

    Übrigens...die "Welle da unten" heisst Vorgelegewelle.:D

    Gruss Dirk
    Aktuell... vakantio.de/the-icarus-experiment

    Kommentar


      #3
      AW: Gearbox sixpot

      Hallo Dirk,

      puh, dann isses ja gut.

      Vorgelegewelle weis ich doch, hatte gestern nur den Layshaft im Kopf und mir fiel einfach nicht mehr die deutsche Bezeichnung ein - Alzheimer lässt grüßen.:(:)

      Dann werde ich das mal zusammenbauen, wenn ich die neue Schraube da habe. Wenn die sich, wie du sagst, gerne mal löst, werde ich die mit einer "milden" Schraubensicherung einsetzen.
      Ansonsten sieht das alles ganz gut aus. Das Getriebe lässt sich leicht drehen, hat keine schweren Stellen und Lagerspiel ist, soweit erkennbar, nicht anormal. Will ich mal hoffen, dass die Malträtiererei mit immer zu wenig Öl keine sonstigen Schäden verursacht hat, Späne drinnen hatte es jedenfalls keine.

      LG
      Roland

      Kommentar

      Lädt...
      X