Nachdem ich letztes Jahr im Winter ewig und drei Tage verzweifelt versucht habe heraus zu finden warum der 3,9 ner nicht anspringt, war dann die neue, erst zwei/drei Wochen alte Zündverteilerkappe aus der Produktion des Herrn der Dunkelheit die Schuldige. natürlich dachte erstmal niemand dran, weil ja neu.
Abgesehen davon war diese Kappe ohnehin die dritte, nachdem ich zwei wegen Fehlerhaftigkeit - der Wagen lief bereits sofort nach dem Einbau nur noch auf einigen Zylindern - reklamiert hatte, alle drei Kappen kamen von LUCAS.
Mit dieser dritten neuen Kappe lief Kleinrangie jetzt ein Jahr problemlos. Dann der erste Frost und er sprang kaum noch an. Frost war auch im vergangenen Jahr die Vorgschichte als er nicht mehr ansprang. Letztes Jahr waren es zwar -15°C, dieses Jahr nur -3°C. Habe also vorgestern wieder die Verteilerkappe erneuert und sofort war wieder ein Starten mit dem ersten Anlasserdreh vorhanden.
Diesmal habe ich mir aber eine Kappe von BERU besorgt. Ich hoffe mal die Qualität ist besser.
(Bosch stellt leider keine her. Kennt sonst noch jemand einen Hersteller der Kappen für die V8 Rover Motoren anbietet?)
Zündkabel sind von Bosch, damit gabs bisher keine Probleme. Man muss aber sehr genau drauf achten, dass die Kabel sauber tief in den Metallkontakten in der Kappe stecken und nicht im oberen Bereich hängen. Ich konnte feststellen, dass bei manchen Kabeln, besonders wenn man sie schon mal abgezogen hat, der Kontakt zu tief in der Gummikappe des Kabels steckt. Dann passiert es , dass man bei Draufstecken glaubt es wäre verbunden, tatsächlich aber ist nur die Gummikappe sauber drauf und der Kontakt darin steckt nur im Plasitkbereich und nicht richtig in der Metallhülse - eine lästige Kleinigkeit, die wirklich Zeit kosten kann, weil man nicht drauf kommt.
Die BERU-Kappe sitzt übringesn fester und dichter, die LUCAS Kappe hat deutlich mehr Spiel, wodurch meiner Meinung nach auch leichter Feuchtigkeit unter die Kappe gelangt.
Kommentar