ich habe meinen TD4 seit Mai diesen Jahres und gleich festgestellt, daß er beim Kaltstart extrem unregelmäßig und hart nagelt. Der Freundliche meinte wohl ich wäre etwas empfindlich und sagte:
„ Der regelt halt beim Kaltstart und hört sich schon etwas rauer an als ihr alter Benz“ mhpf?
Jetzt ist es kälter und die Probleme werden schlimmer. Nur wenn der Wagen kalt ist! Nach 3km ist alles bestens.
Ich starte also, sobald ich den Gang wechseln will und auf die Kupplung drücke, nagelt er extrem laut wobei er dann in der Drehzahl rauf und runter geht. Es hört sich an als spielen die Steuerzeiten total verrückt.Ich lasse dann schnell die Kupplung kommen womit ich das ganze abwürge und weiterfahre.
Bin ich aber nicht in der Lage es mit der Kupplung abzuwürgen (zB. Ampel), nimmt es kein Ende und der Motor geht in den Notlauf. Im Standgas rechts ran, neu starten und mit brennender Motorleuchte ohne spürbaren Leistungsverlust nach Hause. Mein Diagnosegerät von Matzker erkennt einen Fehler, kann ihn aber nicht beschreiben. Nach dem löschen ist alles wieder ok…..bis zum nächsten Mal. Gestern bin ich mit der brennenden Motorleuchte zum Freundlichen……sein Diagnosekasten meint wohl etwas mit Druckverlust im Kraftstoffsystem sei Schuld….? Mhpf!
Hat jemand von Euch Erfahrung mit so einem Fall? Für Tipps bin ich sehr dankbar.
Gruß heinz
Kommentar