Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
habe seit etwa 14 Tagen folgendes Problem mit dem Automatikgetriebe.
Die Wandlerüberbrückung, die sonst immer bei ca. 80km/h einrückte kommt nur noch sporadisch und löst sofort wieder wenn Last, sprich beim Gasgeben, rauf kommt.
Kann die Wandlerbrückung verschleißen? Hab jetzt ca 185tkm runter, viel davon mit Anhänger 3,5t. Immer Getriebeölwechsel gemacht und nutze im Wald und auf dem Hof beim Rangieren immer die Untersetztung.
Kann ich eine genauere Diagnose stellen oder geht ohne Nanocom nichts weiter?
Hallo ArborLandy,
die Wandlerbrücke wird bei deinem Automatikgetriebe über ein Magnetventil angesteuert , welches die Signale von einen Steuergerät bekommt.
Um die Wandlerbrücke zu aktivieren benötigt das Steuergerät einige Informationen - so ist z.B. die Getriebeöltempeatur wichtig (unterhalb einer festgelegten Temperatur wird die Wandlerbrücker nicht aktiv) - dieser Sensor ist als Fehlerursache bekannt und kann relativ leicht ausgetauscht werden.
Ansonsten wirst du wohl nicht umhinkommen das Steuergerät auslesen zu lassen um ggf. andere Fehler zu identifizieren.
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
also das Öl und Filter ist etwa 10tkm alt also etwa 6 Monate.
Das die Wandlerüberbrückung nur aktiv ist wenn gewisse Parameter gegeben sind ist mir bewußt. Ich werde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und hoffen, daß es nur der Sensor ist. So richtig ran an das Getriebe will leider keiner. Selbst ein ausgewiesener Spezialist für VW u Mercedes-Automatikgetriebe aus unserer Gegend hat auf Anfrage gleich dankend abgelehnt. Und LR-Händler tue ich mir nicht mehr an, dafür ist mir mein Geld zu teuer.
Du solltest eventuell überlegn, ZF selbst zu Rate zu ziehen.
Habe diesbezüglich mit meinen als kompliziert bezeichneten E32 750i beste Erfahrungen gemacht (z.B. ZF Dortmund). Die Leute wissen getriebtechnish einfach, wo hinzulangen ist. Mein lokaler BMW Service (war ja auch mal LR!!) hatte keinen Schimmer. und wollte mir ein neues Getriebe andrehen.
Generell: Der Disco ist Fahrzeugtechnisch absolut überschaubar - das müsst jeder mit etwas Geländewagenpraxis hinbekommen.
Allerdings: Erster Schritt währe H.-Joachims Empfehlung mit dem Fehlerspeicher zu tun - und dann poste die Fehlermeldungen.
Gruss
Emil
remember the time when SEX was safe and FUEL cheap
ZF in Dortmund kann ich auch nur empfehlen. Mein Getriebe (ZF 5 Gang Automatik im Range Rover) schien ganz hinüber , auch nach Ölwechsel (nur noch Notprogramm bzw. Gänge wurden schlagartig reingehauen)- mehrere Werkstätten (auch Getriebespezialisten wollten ATG verkaufen zu Preisen zwischen 4000 und 7000 Euro + MwSt. + Einbau) - da bin ich auf Empfehlung nach Dortmund gefahren und seitdem läuft mein Getriebe wieder einwandfrei .
der Spass hat ca. 350 Euro gekostet!! Unglaublich aber wahr- seitdem ca. 50Tsd Km ohne Getriebeprobleme - Steuerplatine wurde komplett gereinigt, kleine feder / Kugeln in steuerplatine wurden ausgetauscht.
Übrigens : ATG für range (LM V8) kostet in dortmund ca. 2500,- statt 7000 bei Land-Rover!!!
also wenn Du willst kann ich mit dem Hawkeye das Steuergerät auslesen, soweit möglich. Standort ist östlich von Hamburg. Bei unserem Automatik schaltete die WÜK auch nur unwillig. Da waren dann Fehler gespeichert (historical). Die löschte ich, es kamen keine neuen, und seit der Zeit schaltet die WÜK viel eher und "williger", weiß nicht, wie ich das beschreiben soll.
Warum das so ist - keine Ahnung.
Kurzer Zwischenbericht:
Waldsegler (Niels) war so freundlich und hat sich heute die Zeit genommen und den Fehlerspeicher mal ausgelesen. Allerdings waren keine Getrieberelevanten Fehler darin Abgelegt. Es wurde dennoch ein Reset gemacht und siehe da....auf dem Weg nach Hause über Autobahn und Landstr. schaltete die WÜK wieder wie früher!
Die Wege des Landys sind unergründlich....
Danke dir Niels für deinen Einsatz...kümmere mich gleich morgen um dein Holz
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar