Ich fahre einen Discovery 3 V8 (Benziner) mit Automatik. Der Verbrauch ist ziemlich stark von der Fahrweise abhängig. Ich versuche, Kurzstrecken zu vermeiden und fahre hauptsächlich Landstrasse und Autobahn (auch ein grosser Anteil in Deutschland, bei freier Fahrt und falls erlaubt normalerweise Tempomat bei 160, nur selten schneller). Ich fahre mit dem Auto eher defensiv und versuche unnötiges Herunterschalten per Handschaltungs-Modus oder gemässigtem Gasgeben zu vermeiden. Insgesamt pendelte sich mein Verbrauch mittlerweile bei rund 14.5l/100km ein.
In der Schweiz kam ich mit viel Landstrasse auch schon auf Verbrauchswerte von unter 12l/100km, auf der BAB oder im Gelände geht natürlich auch deutlich mehr als der Durchschnitt suggeriert.
Interessant ist, dass der effektive Verbrauch recht gut mit der Anzeige des Bordcomputers übereinstimmt. Dagegen finde ich die Restreichweiten-Anzeige recht tückisch (sinkt sehr schnell auf den letzten 100km). Bestätigen kann ich, dass der Verbrauch mit höherer Geschwindigkeit überproportional zunimmt (und auch stärker zunimmt als bei anderen Autos), was angesichts der Abmessungen des Discos allerdings auch nicht verwundern sollte.
Insgesamt bin ich mit dem Verbrauch ganz zufrieden (deutlich weniger ist bei einem V8-Benziner mit diesem Gewicht und diesen Abmessungen kaum realistisch).
Kommentar