Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dachzelte ! Wieder mal......

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dachzelte ! Wieder mal......

    .....weil ich noch nicht gefunden habe was ich suche !

    Habe bereits mit der Suchfunktion gearbeitet und einiges gefunden, nur halt nicht das was ich such. ?(

    Bitte im eure Erfahrungen und Hilfe bei der Auswahl eines passenden Dachzelts !

    Wir sind zwei Erwachsene und ein Kind (9). Das Zelt soll auf einen 110'er und nach hinten geklappt werden, so dass das Heck überdacht ist. Um den Zeltüberstand soll optional ein Windschutz(?). Habe schon verschiedene Zelte im Internet angeschaut, aber auf was muss ich achten ?

    a) Eezi Awn
    b) Beduin
    c) Autocamp
    d) Maggiolina
    e) Hannibal
    f) Howling Moon

    Dazu natürlich noch einen passenden Träger (Alu,Stahl,Edelstahl). Was ist übrigens ein Frontrunner? Nehmt ihr die Träger und das Zelt immer wieder ab oder fahrt ihr immer mit Träger rum ?

    Ich denke es es wichtig, das z.B. das Material nicht anfängt zu Schimmeln. Gewicht und Höhe inkl. Träger sind meines Erachtens auch nicht unwichtig, wegen Schwerpunkt und Fahrverhalten. Außerdem naturlich gute Händler mit Beratung und guten Preisen.

    Wäre nett von Euch wenn Ihr mir ein paar von meinen Fragen beantworten könntet.

    onkeleddie (Hab ich was vergessen ? ?(

    #2
    RE: Dachzelte ! Wieder mal......

    Hallo,

    über die Suchfunktion wirst Du sicher etliche Beiträge zu diesem Thema finden.

    Ich habe schon einige Erfahrungen mit Dachzelten sammeln können und das ultimative gibt es einfach nicht.
    Häufig angeboten werden Zelte von südafrikanischen Anbietern. Die sind eigentlich gar nicht so verkehrt, verwenden allerdings alle Baumwolle als Zeltbahn.
    Synethtische Materialien verwenden z.B. Beduin und Autocamp.
    Ein großes Problem stellt die Windstabilität der gesamten Klappzeltpalette dar. Bei meinem Islandurlaub in diesem Jahr habe ich da ein paar sehr nette Erfahrungen sammeln können. Ausnahmslos jeder Klappzeltbesitzer konnte nicht mehr im Dachzelt schlafen, selbst diejenigen, denen es die Teile nicht zerlegt hat, wurden vom Flattern des Stoffes um den Schlaf gebracht.
    Die einzigen Zelte, die sich dort als brauchbar erwiesen haben waren Hartschalenzelte mit Scherengestänge zum Hochkurbeln, wie z.B. Maggiolina oder James Baroud, da sich bei diesen Zelten die Zeltwand beim Aufstellen spannt. Diese Zelte verfügen dann allerdings wieder nicht über ein Vorzelt.

    Fakt ist, daß ein Dachzelt immer ein Kompromis bleibt und man für den Notfall auf Alternativen zurückgreifen können sollte.
    Nur mal so als Denkanstoß...

    Gruß
    Matthias

    Kommentar


      #3
      Hi

      Also was Zwerch sagt ist richtig. Hab selbst ein Maggiolina "Extreme Forrest" und bin voll davon überzeugt. Für ein italienische Produkt (nichts für ungut, aber bin Alfa und Fiat gefahren :D) tolle Verarbeitung. Montiere das Zelt im März rauf und im November runter. Ich hab es ca. 2 Jahre und war insgesamt fast 12 Wochen damit unterwegs. Da war Wettermäßig alles dabei, Sturm, Regen, Hagel, Schneefall. Alles kein Problem, absolut dicht und bei Hitze ist es gut weil man auf allen vier Seiten Lüftungen hat. Aufgebaut in 1 Minute abgebaut in 2 Minuten (alleine). Ausserdem kann man auf dem Zeltdach noch 45 kg Ladung befestigen.

      Heuer hab ich noch ein Vorzelt gekauft. Von VauDe, sieht aus wie ein Halbiertes Kuppelzelt das man am Dachträger festmachen kann. Nach ein bischen Übung in 5 Minuten aufgebaut.

      Für mich als eingefleischten Wildcamper die beste Lösung.

      Grüße vom Bären

      Kommentar


        #4
        Moin Onkeleddie,

        "Frontrunner" ist eine Firma hier in Sued Afrika (bei mir gleich um die Ecke), welche sich auf die Ausstattung von 4x4 und vor allem von Defender spezialisiert hat. Haben sogar ihre eigenen Dachzelte, "Feather-Light" oder wie die Dinger heissen, sollen angeblich die leichtesten Zelte auf dem Markt sein (wegen der Dachlast!).

        Dachzelt, hmm, ist Geschmackssache. Ist natuerlich cool, weil schnell aufgebaut und du brauchst keine zusaetzliche Stellflaeche.

        Das Problem faengt an, wenn du am Wochenende mit deiner Liebsten unterwegs bist und sie dich zum Fruehstueck mit frischen Broetchen verwoehnen will und der naechste Baecker 15km weg ist: Mann wecken und aus dem Zelt schmeissen, Zelt zusammen bauen und los , die Broetchen holen, wahrlich romantisch 8)
        ok, das war jetzt reichlich uebertrieben....
        Aber fuer 3 Personen sind die Dachzelte, egal von welchem Hersteller, verdammt eng! Und wenn dann noch einer schnarcht....... (schon alleine deswegen hat Matthias recht mir der Alternative, welche man haben sollte) :P

        Und was das Material vom Dachtraeger angeht: Je schwerer, desto schlechter! Ist doch logisch, jedes Kilogramm auf dem Dach ist eins zuviel.
        Falls Du aber nicht vorhast, schnell in die Kurven zu fahren oder deiner Familie zu zeigen, ab welcher Dachlast und bei welcher Schraeglage dein 110er umkippt, dann brauchst du dir darueber keine Sorgen machen. Ich hab hier schon einige umgekippte 4x4's (darunter leider auch Defender) gesehen, weil die Leute meinten, man kann so ziemlich alles aufs Dach packen und dann ins Gelaende fahren....
        Mir persoenlich gefaellt im diesem Fall das System von Frontrunner, auch wenn ich es (noch) nicht habe: Es ist ein Baukastensystem mit ordentlichen Halterungen fuer die Sachen, welche man aufs Dach packen kann.



        @Zwerch
        Mit der Baumwolle ist so nicht richtig. Mit den Dachzelten von Eezi-Awn z.B. kannst Du notfalls Deine Badewanne abdichten. Wenn der Regen irgendwo erfunden wurde, dann hier in Afrika! Mieselregen gibt es hier nicht!


        So, war jetzt keine Kaufentscheidungshilfe, aber ich wollte Dir eigentlich nur erklaeren, was ein "Frontrunner" ist! Ist dann halt ein bisschen mehr geworden, sorry 8)

        Gruss aus SA
        Nobbi

        Kommentar


          #5
          Nabend
          Wenn du vorhast mit drei Personen darin zu schlafen,dann kauf es so groß wie möglich.
          Howling-Moon hat eins mit einer Schlaffläche von 2,4x2,4m.
          Wiegt allerdings fast 100kg und wird zur Seite aufgeklappt.
          Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
          Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ich habe noch vergessen hinzuzufügen, daß der Nachteil von Hartschalenzelten deren hohes Gewicht und der große Platzbedarf auf dem Dach ist. Ein weiterers Problem sind die seitlichen Zugänge, die dazu führen, daß man über die anderen Schläfer krabbeln oder eine zweite Leiter mitführen muß.

            Kommentar


              #7
              Mein Hartschalenzelt wiegt 60kg.Wie schwer ist eins mit Softtop?
              Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
              Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

              Kommentar


                #8
                RE: Dachzelte ! Wieder mal......

                Hallo,

                ich habe eine easy-top aus deutschland und bin n icht unzufrieden.
                Ist etwas geraumicher als die italianer.

                Kommentar


                  #9
                  Dachzelte

                  Hallo

                  unter Reisen , gibt es das Thema Dachzelt gestartet von wko schon mal......

                  Wir haben ein Ezi-Awn T-Top Dachzelt, 2400x1600 und sind mit Ihm zu dritt unterwegs.
                  Als Dachträger habe ich mir eine Plattform selbst gebaut.......(schau mal unter Reisen nach, da sind auch Bilder drin....). War günstiger, und ich war mit hohen Rädern und "Höherlegung" ohne Dachzelt wieder Containertauglich.

                  Klar wird das Auto Hochlastig, aber dies solltest Du komplett beladen mit Deinem Fahzeug mal in schwierigen Gelände mal noch selbst Testen (gesichert) ....... Die Herstellerangaben sind nicht zu erreichen.....

                  Frag doch mal die Afrikafahrer, evtl. fahren Sie ja mal noch vollbeladen auf eine Waage um die Achslasten zu prüfen oder wie schwer Sie sind ( z.B. Thabo unter www.transafrika.de )

                  Grüße

                  Jochen
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    Sorry, habe die HP von Thabo falsch angegeben, www.transafrica.de ....
                    so müßte es passen.....

                    Grüße

                    Jochen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X