Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo!
Bin neu hier und habe da auch gleich ein Problem. Habe mir kürzlich einen Freelander gekauft. 99'er Erstzulassung. Er fährt sich soweit ganz gut aber bei starkem Lenkeinschlag habe ich das Gefühl, der Rollwiderstand wird höher bzw. eine Verspannung ist zu spüren. Nun ist hier ja schon oft die Visco-Kupplung erwähnt worden. Ist das der Grund dafür und wie kann ich die ganze Sache möglichst Kostengünstig lösen. Please help ;(
Noch schneller Schnelltest - falls kein Drehmomentschlüssel verfügbar:
Hinterrad anheben
Gang neutral, Handbremse gelöst
Radmutter lösen (aber nicht die gesicherte!)
Geht die Radmutter auf, war sie zu locker angezogen, oder Viscokupplung verpappt.
Nur zur Verdeutlichung: Eine defekte Viscokupplung führt unweigerlich zum Totalschaden des IRD (Verteilgetriebes).
So, habe den Test mit der Radmutter gemacht. War doch richtig, ein Hinterrad anheben, nicht beide. Oder?
Wenn ich alles richtig gemacht habe, sitzt die Visco fest. Also eine neue :(
Die Frage ist nur, ob das Verteilergetriebe schon einen Schaden hat. Wie kann ich das feststellen?
Ich bin fast am verzweifeln.
nur durch zerlegen ... aber du kannst einen ölwechsel machen und dir das getriebeöl vom nebengetriebe genau anschauen. sind spähne drin, hat das ird schon gelitten ...
So, habe den Test mit der Radmutter gemacht. War doch richtig, ein Hinterrad anheben, nicht beide.
Ich bin fast am verzweifeln.
Hallo!
Nur ein Rad. Nur so dreht sich ein Teil der Viscokupplung ganz langsam durch das Öl gegen den (durch die Vorderräder blockierten) Teil der Visco.
Das ist aber wirklich nur ein Vortest und Du solltest jetz nur mal die Antriebswelle mit der Visco vom IRD bis HA-Differential ausbauen, damit Du weiterfahren kannst. Die Visco dann nochmals genau prüfen, bevor Du eine neue bestellst.
Servus! pCelly
PS: Mit Drehmomentschlüssel an der Radmutter sollte sich das Rad mit 100/90/80 Nm langsam drehen lassen.
In der Fachzeitschrift "Kfz-Betrieb" gab es mal einen Sonderteil (Nr. 27-28 ) vom 15.07.2010 gab es mal ein Special zu 4-Rad-Antrieben. Als Prüfung ob eine Visco funktioniert steht da folgendes:
Zitat:Fahrzeug mit den Vorderrädern auf einen Leistungsprüfstand fahren.
Achtung! Raum vor dem Fahrzeug freihalten. Bei der Prüfung entsprechend vorsichtig verfahren, um Schäden zu vermeiden.
1. Gang einlegen und langsam anfahren. Wird das Fahrzeug bei Motordrehzahlen von 1500 bis 2500 min -1 nicht aus dem Prüfstand heraus geschoben, ist die Visco-Kupplung nicht in Ordnung. Zitat Ende
Dazu gibt es noch ein kleine Erklärung im Artikel. Wenn es interessiert kann ich den Artikel mal scannen und posten.
So, und wo bekommt man nun einen Leistungsprüfstand her? Diesen sollte es bei einem ADAC Prüfzentrum und TÜV/DEKRA/KÜS etc. geben. Leider baut der ADAC in Bielefeld gerade erst seine neue regionale Zentrale, also musst Du wohl bei den Letztgenannten nachfragen.
Aber vielleicht findest du sogar einen netten Prüfer, der dir für wenig Geld behilflich ist. Ab und zu gibt es dort sogar LR und/oder Allradfreaks...
kein D3, kein F1, kein Evo, kein F2 , kein DS, kein LR mehr!
Das ist aber die Prüfung, ob die Visco überhaupt noch richtig "greift", oder nicht das Öl ausgelaufen ist.
Bei der F1-Visco ist das Problem andersrum. Das Öl wird fest (verhazt) und bildet eine feste Kraftbrücke. So ein Freely ,it defekter Visco würde aus dem Prüfstand sofort rausfahren, meine ich.
Wie PeCelly schreibt, die Viscokupplung beim Freelander wird fest, ob sir fest ist kannst Du ganz leicht prüfen, wenn sie fest ist mußt Du aber schnell reagieren....
Das sich der Antrieb beim Freelander bei vollem Lenkeinschlag etwas verspannt ist normal.
Test:
Unter dem Freelander ist ca. in der Mitte des Fahrzeuges in der Kardanwelle die Visko-Dose verbaut, mach einfach längs einen Strich mit weißem Lack über alle Komopnenten der Kupplung, fahr ein paar Tage und kontrolliere dann, ob sich eine der "Scheiben" verdreht hat. (Leicht an dem Lack zu erkennen)
Ich hatte den Freelander 9 JAhre und 215000 Kilometer mit Strich auf der Visko und habe immer mal kntrolliert, war bis zum Ende OK.
du hattest einen free der 2. serie, einen td4, rallemann hat einen der ersten serie, 99 zugelassen, also 98 gebaut. hier war noch die alte nicht angepasste vcu/ird kombination verbaut. hier http://www.thesysadmin.co.uk/hippo/fixes/index.html mal ein typischer fall aus der ersten serie. also soll rallemann sich schon drum kümmern und nicht warten bis die vcu fest geht und das ird ihm um die ohren fliegt ...
Ab VIN 1Axxxx hat die Visco eine andere Ersatzteilnummer, also nein.
Auch die Übersetzungen vor und hinter der Visco haben sich mehrfach geändert (IRD/HA-Diff)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar